2 gleiche monitore dennoch farbunterschiede

Marcus1989

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
690
hey leute,

ich besitze seid 2,5 jahren einen sony sdm-s75f(17"). nun hab ich von einem freund noch so einen moitor erstehen können, sodass ich 2 monitore am PC habe.nun merke ich das es farbunterschiede gibt bei den gleichen einstellungen.ich suche jetzt keine problemlösung oder so, sondern möchte nur mal wissen ob es bei euch auch so ist? das ihr 2 gleiche monitore an einem pc habt an einer grafikkarte und in der gleichen einstellung und ob bei euch die farben auch unterschiedlich sind?


ps: woran könnte es liegen das ich Farbunterschiede habe? das alter der monitore ist das gleiche.
 
vermutlich vom benutzungsgrad her. der eine läuft nur 2h am tag der andere 12h am tag und der der länger läuft hat das schlechtere bild. so vermute ich das mal.
aber es ist mir auch schon aufgefallen das einige monitore anders darstellen nach ner gewissen laufzeit
 
Da hat Sony wahrscheinlich verschiedene Panels verbaut ( von anderen Herstellern ).
 
Hm, also kenne 2 rechner mit dualmonitoring und die farbwerte bei dem wo der selber monitor noma dran steht is der selbe wie bei monitor 1.

Is au ne kleine Graka, kann halt office und dualmonitoring.

Bei dem Fall hier hätte ich gesagt das es auf die einschaltdauer der monitore ankommt, des kann gut sein das die scho deutlich unterschiedlich lange eingeschaltet waren?!

am einfachsten isses wahrscheinlich wenn de beim einen die farbwerte verstellst, also no net ma per graka, sondern nur per monitor (wenn se net scho unterschiedlch eingestellt sind^^)
 
joa das könnteste mal probieren, die farbeinstellungen etc zu reseten wäre eine möglichkeit, ansonsten halt einfach alters erscheinungen
 
Hallo Marcus.

Es ist nun mal so, das "Dinge" altern. Wie wir es vom Menschen kennen altern "Dinge" auch unterschiedlich und wie DarkInterceptor schon sagte abhängig von der Benutzung. In wie weit Die Dünnschichttransistoren altern kann ich nicht beurteilen, die Hintergrundbeleuchtung tut es aber sicherlich.

Hinzu kommen dann noch die Produktions bedingten Unterschiede. Die beiden Monitore werden kaum hintereinander das Produktionsband verlassen haben. Ich denke es ist schon außergewöhnlich, dass es einem so stark auffällt, aber vielleicht bist du in der Hinsicht auch besonders sensibel (Grafiker?). Wundern tut es mich nicht (das ist man ja aus CRT Zeiten gewohnt). Die Streuung ist ja normal nicht so hoch, vielleicht ist es bei dir ja auch ein Einzelfall, dass einer der Monitore lange Zeit unerkannt (wie sollte man auch) von Anfang an ne Farbschwäche hatte.
 
Es kann an VHA/DVI liegen.

Auf der Arbeit nutzen wir oft Dual-Monitoring. Zwei gleiche Monitore einen an VGA den anderen an DVI angeschlossen.
Der Unterschied ist dann oft (wenn auch nicht immer) klar zu erkennen.

VGa hat eben (schon theoretisch) eine verminderte Qualität
 
Hm, stimmt, des kanns au sein, da reicht scho n Mittelmäßig geschirmtes VGA kabel.
 
Trotzdem bekommt man beide Bildschirme auf nahezu identische Anzeige.
Die Lösung nennt sich Colorimeter.
Du musst also beide Bildschirme auf die gleichen Zielwerte mit einem Colorimeter eichen.
Die Regler an den Monitoren werden (nicht nur nach Abnutzung der Schirme, sondern generell!) sicherlich verschieden weit aufgedreht sein, den Rest erledigt die Profilierung der Grafikkarte, die beide Bildschirme ebenfalls leicht verschieden ansteuern wird, um zum messtechnisch ermittelten, gleichen Ergebnis zu kommen. -Natürlich wirkt es limitierend, wenn einer der Beiden nicht digital angesteuert wird. -Trotzdem dürfte das Ergebnis deutlich besser passen, als zur Zeit. -Wobei sich natürlich trotzdem auch Farbverschiebungen dieser TN Panel basierenden Geräte aus den Blickwinkeln heraus ergeben werden.
 
Zurück
Oben