2 GPUs für Anschlüsse 1 für die Leistung

levelextreme

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
635
Hi Leute

Windows 7, ich habe eine HD7870 allerdings brauche ich mehr DVI ports.
Zwei möglichkeiten habe ich : HD6450 oder Geforce 8400GS

Die HD6450 kann ich nicht verwenden da sie nur Treiber bis 2015 hat, an sich ja egal aber dann muss die HD7870 auch die Treiber von 2015 nutzen, was für aktuelle Titel, die sehr Wohl auf der HD7870 nicht schön ist.

Das Problem gibt es bei der Nvidia nicht. Zumindest nicht wenn sie als Zweitkarte dran ist Andersrum wäre das Problem auch nicht vorhanden. Nvidia Main, AMD 2nd.

Meine Frage :

Ist es möglich die HD7870 für alle Bereiche zu verwenden für einen Monitor der an der Geforce 8400 GS angeschlossen ist?

Bevor jemand sagt dass das niemals möglich ist, zumindest geht schonmal das : Ich hab mal versucht Resident Evil 7 auf dem Monitor mit der GF8400 zu starten, das geht aber natürlich nicht wegen fehlemdem DirectX11.

Aber wenn ich es auf der HD7870 starte, in den Fenstermodus einstelle und dann zur GF8400 rüberziehe funktioniert es und ich verliere ungefähr 20 FPS also von 60 auf 40, was noch genug ist.
Wie funktioniert das, wird die CPU dafür verwendet?

Aber Spiele sollen ja eigentlich gar nicht das einsatzgebiet dafür sein, interessanter wäre es den Browser so laufen zu lassen da das Scrollen und abspielen von Videos teilweise nicht ganz flüssig ist.

Aber da es ja mit Resident Evil 7 möglich ist Könnte es doch irgendwie gehen obwohl die Karten ja eigentlich unabhängig voneinander arbeiten.

Folgendes konnte ich dabei feststellen :

Während des Spiels im Fenstermodus läuft Läuft die GF8400 mit rund 30% Auslastung
Die HD7870 mit 100% Auslastung.
CPU bleibt bei rund 40%

Heißt also dass definitiv die Leistung der HD7870 benutzt wird während das Spiel auf einem Monitor mit der GF8400 GS läuft.

Gibt es einen Weg das auch standardmäßig zu nutzen? z.B. mit dem Browser, oder im Vollbild.

Gut hätte ich Windows 10 könnte ich die Intel iGPU benutzen, aber selbst für die wäre das Interessant. Sollte da ja das gleiche sein.

Danke :)

Off-Topic

Ich möchte hier mal sagen dass mir bewusst ist dass Moderatoren Moderatoren sind, dennoch finde ich unbegründete Verwarnungen einfach unfair und ich werde deswegen nicht aufhören über den Fakt zu reden, dass AMD mal wieder ein Treiberproblem hat, was wie letztes mal auch auf Windows 10 zutrifft. Denn seit wann Fakten für Haten oder Flamen steht würde mich echt mal Interessieren.

Das letzte mal Hatte ich das Problem der 2015 Treiber mit der Intigrierten Grafik eines A8 APU.
Um die nutzen zu können brauchte man auch den Treiber von 2015 den die Grafikkarte dann auch haben muss.
Die Intel iGPU läuft auf Windows 7 gar nicht also toll ist das ebenfalls nicht.
Sie wäre zwar weder AMD noch Nvidia was an sich gut, da wenn nach einiger Zeit keine neuen Treiber mehr angeboten werden man immer noch die neusten Nvidia/AMD Treiber installieren könnte, aber keine Treiber mehr anzubieten obwohl Windows 7 noch im Support ist finde ich Fragwürdig. Und selbst Windows 8 was zu Release von Coffee Lake und Kaby Lake noch Mainstream Support hatte hat keine Treiber bekommen.
Soll man sowas etwas unterstützen und auch noch toll finden?
Microsoft soll nicht so ein Datum setzen und dann im Endeffekt die Hersteller dazu motivieren keine Treiber mehr anzubieten. Oder noch besser gleich Updates auf W7 und W8 blockieren auf Kaby Lake und neuer.
Es kann immer mal sein das meine Aussagen nicht stimmen aber bitte einfach mal Korrigieren und nicht beleidigen!

Mir ist bewusst was meine Hardware leistet und ich heule hier nicht rum das ich erwarte dass meine HD7870 auf einmal läuft wie eine GTX1060.
 
Sofern man das im Spiel/der Anwendung nicht extra Auswählen kann (kann man bei den wenigsten), ist die Grafikkarte zuständig, auf der das Spiel/die Anwendung gestartet wird.
 
Das Programm nutzt die Grafikkarte, auf deren Monitor es startet, selbst wenn Du es dann auf einen Monitor ziehst, der an der 2. Grafikkarte hängt. Diese Grafikkarte wird dann nur als Frame-Buffer benutzt.
Das stimmt soweit.
Allerdings hab ich nie Beobachtet wie viel Leistung das kostet.
 
Danke schonmal für die Antworten! Also nennt sich diese Methode Frame-Buffer?

Bei Spielen läuft das so wie bereits besprochen.

Bei Chrome z.B. wird die Zuständigkeit der Grafikkarte gewechselt (denke ich) wenn man das Fenster rüberzieht.

Also eine möglichkeit irgendwie Extern festzulegen das die HD7870 immer verwendet wird und die GF8400 GS als Frame-Buffer (Sofern der Name richtig ist) bräuchte ich. Selbst danach zu Googlen fällt mir sehr schwer weil ich bei diesem Thema echt nicht weiß wie ich danach suchen soll.
 
Ist in Deinem Browser die Hardware_Beschleunigung aktiviert?
 
Wäre es beim Browser nicht sowie so egal? Wirklich aktuell ins ja beide nicht, da kann man auch nicht moderne Befehlssätzte nutzen.
 
Ja, ist aktiviert. Tatsächlich wird für die Wiedergabe von Videos in Youtube bei 4k die HD7870 verwendet oder Mitverwendet. Egal auf welchem Monitor Chrome gestartet wurde.

HD7870 bei 50% Auslastung GF8400 GS bei 40%. Wenn es nur auf der HD7870 läuft ist die Auslastung gleich nur die Nvidia eben bei 0.

Das Scrollen ist aber leider nicht flüssig.

Naja die HD7870 ist noch gut dabei, läuft ungefähr wie eine 1050, nicht TI, ein ganz klein wenig schlechter meistens je nach Spiel.
Ergänzung ()

Also ich habe Hardware-Beschleunigung mal Deaktiviert und jetzt läuft zumindest im Browser alles Super.

Danke dafür schonmal :)
Ergänzung ()

Ich erinnere mich gerade an die Möglichkeit unter Anzeige in Windows die Hardwarebeschleuninigung zu deaktivieren, pro Grafikkarte sieht es so aus als könnte man es für nur eine Grafikkarte deaktivieren.

Jedoch ist die Option bei mir für beide Karten ausgegraut :c Geht das mit zwei Karten vielleicht gar nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Du das am Desktop haben möchtest, dann kannst Du einfach AERO abschalten.
Und schon hast Du die HW-Beschleunigung nicht mehr.
Einher damit läuft dann natürlich auch kein Vsync mehr. Was ist extrem nervig und grausam finde.
 
Zurück
Oben