2 Grafikkarten, 5 Monitore und eine verzerrte Auflösung

rob_007

Newbie
Hi...
erstmal ein herzliches Hallo als neuer Forenuser!

Ich hoffe diese Frage wurde nicht schon einmal behandelt (bei der Forensuche bin ich auf ein derartiges Problem nicht gerstoßen)
Ich habe mir einen neuen TFT Monitor zugelegt. 22 Zoll, BenQ 2220HD. Mein Laptop ist eig nicht allzu alt (ca. 3 Jahre).Den Monitor benutze ich als zusätzlichen Monitor an meinem Laptop.(Monitor an auf primär, Laptopmonitor soll ausgeschaltet sein) Mein Problem ist, dass ich nur bestimmte Auflösungen wählen kann, die leider nicht mit dem neuen Bildschirm zusammenpassen.
Also habe ich meinen Grafikkartentreiber oder besser Chipsatztreiber erneuert.
Jedoch ohne Erfolg.
Auch hier kann ich nur Auflösungen von 800x600, 1024x768, 1280,1024 und 1400x1050 auswählen.
Merkwürdig ist zudem, dass im Gerätemanager ganze zwei Grafikkarten mit der gleichen Bezeichnung und ganze 5 Plug-und Playmonitore angezeigt werden. Ich habe ebenfalls versucht den Treiber des Monitors zu erneuern. Hier sagt er mir nur: Es konnte kein besserer Treiber als der bereits instl. gefunden werden.

Ich habe mal beide Grafikkarten aus dem Gerätemanager entfernt. Nach dem Neustarten war das Bildverhälltnis optimal. Problem allerdings: Die Grafik arbeitet viel zu langsam und verzerrt. Nehme an die Grafikengine /Beschleuniger fehlen (!?)
Was mache ich falsch? Ist meine "Onboard-Grafikkarte" gar nicht dafür ausgelegt?

Everest:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 745J, 1800 MHz (18 x 100)
Motherboard Name MEDIONPC WIM 2090
Motherboard Chipsatz Intel Alviso-G i915GM
Arbeitsspeicher 502 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (07/20/06)

Anzeige
Grafikkarte Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family (64 MB)
Grafikkarte Mobile Intel(R) 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family (64 MB)
3D-Beschleuniger Intel GMA 900
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (S2909913SL0)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB]

Ich habe leider keine passendere Rubrik für dieses Problem gefunden. Sollte es also einen besseren Ort für meine Frage geben sagt es mir bitte :-)
Vielen Vielen Dank schon einmal im voraus!!!

Ich denke mal, dass die Mobil Intel Grafik nicht für derart hohe Auflösungen gemacht ist!
Da diese chips nur in Laptops zum Einsatz kommen, welche ja keine Auflösung von 1680x1050 haben!

Danke PinguinofG für deine schnelle Antwort!
Sollte das der Fall sein werde ich wohl oder übel das Ding wieder zurückbringen müssen.
Allerdings verstehe ich nicht so ganz warum mein Notebook ohne den richtigen Grafikkartentreiber alles richtig darstellen kann... nur halt langsamer.

Ich würde ja auch eine geringere Auflösung gerne wählen... nur das die dann auch für das 16:9 Verhälltnis passt und alles nicht so verzerrt ist

es lag eine treiber-cd mit dabei.
ich habe auch schon versucht bei den ersten drei Plug-and Play Monitoren den Treiber zu aktua.
Bei allen wurde mir gesagt. es gibt keinen zutreffenderen.
Ich habe auch bereits die Monitore gelöscht, Bildschirm vom Laptop getrennt,Neustart
wieder anschließen... und hoffen das er es als unbekannt erkennt und nach dem Treiber fragt.
Dies war leider nicht der Fall.

Warum startest du den Treiber nicht manuell von der CD?
Es könnte auch eine Beschränkung seitens Medion sein, aber eher unwahrscheinlich.

hast du schon versucht die Auflösung mit PowerStrip zu erzwingen?

ich hab es auch schon mit PowerStrip versucht.
Dort wird mir auch angezeigt, dass mein Bildschirm eine max. Auflösung von 1920 x 1080 hat.
Nur habe ich dort, wenn ich die Auflösung abändere trotzdem nur die oben beschriebenen auflösungen.

@chacha: ich habe jetzt den Treiber für den Bildschirm installieren können (ging nur wenn ich ihn vollk. selbst direkt angewählt habe-> ich glaube das meintest du auch mit manuell oder?)
aber auch jetzt wo er den Bildschrim als BenQ 2220HD Analog anzeigt funktioniert es leider immer noch nicht

Moin, ich hab den Beitrag eben zwar nur flüchtig gelesen, wollte aber nur hinzufügen, dass ich mit meinem Netbook, was den Intel GMA 945 auch meinen Flatscreen mit 1680 x 1050 betreiben kann. Aber halt nur im Dual-View Modus, also mit getrennten Auflösungen. Also bei dir dürfte das eigentlich auch funzen.

Zurück
Oben