2 GraKa's für (20k) 3x4k, 2x2k + 1x4k

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich stelle mir gerade ein neues Setup zusammen
( 3 x 42 Zoll je 4k ) im Portrait Mode
oben drüber ein 4k monitor normal
unten drunter 2 x 2k monitore

Die 3x 4k im Portrait Mode lasse ich natürlich nicht auf 12k sondern eher auf 8k laufen.
Es wird nur für Office genutzt, und spielen höchsten und 2k oder 4k

Die jetzige GTX 1070 kann leicht 3 Monitoren gerecht werden.
Ich wollte eine RTX 3070 ( ti )
und siehe da...

Ich weiß.. SLI stirbt aus etc.. aber Ein 1080 ti Gespann kann locker mit einer RTX 3080 mithalten...
Also 800€ wollte ich ausgeben, aber mit SLI Gespann fährt man da echt besser ( da mehr Vram, günstiger und sogar mehr Leistung.. )

Was am besten machen?

Grüße

Bitte kein Dual-GPU-Setups. Nativ wird es von keinem Spiel (ein paar sehr wenige Ausnahmen ausgenommen) unterstützt und es gibt Probleme mit Mikrorucklern etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: YY247
Nein, per SLI gibts nicht mehr VRAM, jede Karte hat nur ihren eigenen. das ist auch bei DUAl GPU auf einem Board so, da hat jeder Chip seinen eigenen VRAM.
Der wird NICHT zusammen genutzt sondern die Bilddaten/Daten 2 mal abgelegt. das jede GPU die nötigen Daten hat.

Und ja, mag sein, das alte Spiele so noch laufen, aber es gibt KEINEN support mehr dafür, SLI ist tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=3082_6&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Eine Liste mit Grakas mit 6 digitalen Anschlüssen.
Wenns nur eine Karte werden soll, muss es eine davon sein.
Ansonsten bekommst du nicht alle deine Monitore angeschlossen.

Mit zwei Karten (nicht zwingend im SLI) wäre das natürlich einfacher.
Z.b. eine leistungsfähige Karte, die auch zum Spielen auf 4k/2k zu gebrauchen ist und eine kleine, die nur die passende Anzahl an Anschlüssen bereitstellt.

Also nochmal Freunde...
2x GTX 1080 TI mit 11Gb hat mehr Leistung im Gespann,
als eine RTX 3070 ( ti ) mit 8gb

Außer Call of Duty ( 5-10% ( wird der Rest nur für Office genutzt.

Enotsa schrieb:
Natürlich kein SLI ist tot und Augenwischerei...

Wenn Du das Video gesehen hast, dann nüschdt ganz...

Und mehr wie 800 bzw. wie für eine RTX 3070 ( ti )
wollt ich eigentlich nicht ausgeben derzeit..

Mach halt, bei shadow of the Tombraider mit 2 AMD Grafikakrten und DX12 gehts wohl auch ganz fluppig :D
Wenns dir das eine Spiel wert ist und es wirklich verbesserte Frametimes bringt.
Mit Sägezahn Frametimes kannste halt auch nichts anfangen, falls das das Ergebnis sein sollte. Musste halt schauen

(Nur so als Tipp für sowas ist der FPS Counter zu ungenau, die Rundung über die Sekunde ist Mist um die Gleichmäßigkeit zu sehen)

Weil jedes Video auf Youtube auch immer der Wahrheit entspricht...

Google mal nach SLI und Mikrorucklern.

Mit SLI wirst du nur Probleme haben. Für neue Games gibt es meist nicht mal mehr gescheite SLI Profile.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mithalten? Bei was? Beim Anschluss von vielen Monitoren ja. Ansonsten ist SLI mehr oder weniger tot. Damit du in Spielen wirklichen Nutzen hast, bist auf die stetige Pflege von SLI Profilen angewiesen.

Dazu kommt ein viel höherer Stromverbrauch und viel höhere Abwärme.

Keiner von uns wird dich abhalten, daß du dir ein SLI Gespann aus 2x GTX 1080 Ti machst. Nur eine Empfehlung dazu / eine Ermunterung dazu wirste hier aber kaum mehr bekommen.

Da du dich so an dem Video scheinbar festgebissen hast, wirst du deine Entscheidung eh schon getroffen haben und suchst...nach meiner persönlichen Meinung nach...eventuell nur noch nach einer Bestätigung.

Und insgesamt 6 Monitore an einem Rechner, der laut dir selbst zu 90% bis 95 % für Office und nur für 5% bis 10% für Call of Duty genutzt wird, erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und YY247
Fangen wir doch mal beim wesentlichen an, mit einer GeForce Karte kannst du sowieso nicht mehr als 4 Monitore betreiben und SLI ändert an dieser Grenze auch nichts. Jetzt weiß ich aus dem Kopf nicht, ob zwei unabhängig genutzte GeForce Karten dieses Limit aufheben.
https://www.asus.com/us/support/FAQ/1035209/

Zuletzt bearbeitet:
Und die Leistungsaufnahme zweier 1080ti 2x250W max. VS ner 3070Ti 289W max. ist auch nicht zu vernachlässigen ebenso die Wärmeentwicklung im Gehäuse.

Hab irgendwie das Gefühl das es ein Troll ist......
Zwei 1080ti im SLI macht mMn. keinen Sinn! Mein letztes SLI System war mit zwei Titan X und das war schon alles andere als angenehm. Bin dann zu einer Single 1080ti gewechselt und es war einfach ein ganz anderes Gefühl.
Keine Mikro Ruckler mehr und das war einfach viel smoother und hat auch deutlich mehr Spaß gemacht. Vom Stromverbrauch mal abgesehen!
Falls du Leistung willst, spar einfach noch etwas und kauf die ne High End Karte wie 6900XT oder ne 3090.
Mach mehr SInn!

Ltcrusher schrieb:
Und insgesamt 6 Monitore an einem Rechner, der laut dir selbst zu 90% bis 95 % für Office und nur für 5% bis 10% für Call of Duty genutzt wird, erschließt sich mir nicht.

Könntest Du dies bitte genauer erläutern warum, wieso und weshalb so nicht bitte?

Also ich habe ein 1000W Netzteil schon verbaut,
und ja.. ich suche eine Bestätigung, nur wenn mir jetzt hier geraten wird, eher zu RTX 3070 zu greifen,
als für das gleiche Geld 2 x GTX 1080 TI haben zu können...
Es wird ja kein richtiger SLI Verbund. Es werden "nur" 2 Grafikkarten in einem Tower.
Egal ob jetzt RTX 3070 mit die alte GTX 1070
oder 2 x die gleiche halt dann...

Ich dachte die Mikroruckler waren damals nur bei AMD zu verzeichnen...
Wie gesagt, das ganze kann gern ohne SLI Bridge dann laufen... Es geht nur um eine optimale Umsetzung für mein Vorhaben...

Ich finde für mein Verständnis einfach keine sinnvolle Anwendung für so viele Monitore im Bereich Office, was für mich Word, Excel, Powerpoint und ggf. auch mal eine Bildbearbeitung mit einem Adobe Photoshop Elements bedeutet.

Ist Office Arbeit in deinen Augen das Abchecken von Börsenkursen, da können mehr als 3 Monitore schon Sinn ergeben.

Das ist halt aber nur meine persönliche Meinung. Wie du das für dich handhabst, geht mich nichts an. Ist halt nur sehr unüblich.

Mikroruckler hast du beim nVidia SLI genauso wie beim AMD / ATi CrossFire. Sauberer und vernünftiger lief das SLI von 3Dfx, nur das hat nVidia bei der Übernahme seinerzeit ja in der untersten Schublade in der dreckigsten Lagerhalle verschimmeln lassen, wenn ich es mal so übertrieben sagen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und skorpion1800
skorpion1800 schrieb:
Könntest Du dies bitte genauer erläutern warum, wieso und weshalb so nicht bitte?

Also ich habe ein 1000W Netzteil schon verbaut,
und ja.. ich suche eine Bestätigung, nur wenn mir jetzt hier geraten wird, eher zu RTX 3070 zu greifen,
als für das gleiche Geld 2 x GTX 1080 TI haben zu können...
Es wird ja kein richtiger SLI Verbund. Es werden "nur" 2 Grafikkarten in einem Tower.
Egal ob jetzt RTX 3070 mit die alte GTX 1070
oder 2 x die gleiche halt dann...

Ich dachte die Mikroruckler waren damals nur bei AMD zu verzeichnen...
Wie gesagt, das ganze kann gern ohne SLI Bridge dann laufen... Es geht nur um eine optimale Umsetzung für mein Vorhaben...
OK, kriegste von mir. Kauf dir 2 1080 Ti. Ist super!
Gern geschehen, liebes Forum. Thread kann dann zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und rg88
Wenn Du die beiden GPUs brauchst, um überhaupt alle Monitore anschließen zu können dann gibst kein SLI und Du hast beim daddeln nur die Performance einer Karte. So oder so. Ich kann mir keinen sinnvollen (Arbeits)Platz mit so einer Monitorkombi vorstellen. Nicht ansatzweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Früher ist das hier passiert im SLI.
Falls man das Bild nicht versteht, gerne nachfragen.

02825978-FEF0-4596-B798-30ACAFAD80F2.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Intruder und cyberpirate
Ltcrusher schrieb:
Sauberer und vernünftiger lief das SLI von 3Dfx, nur das hat nVidia bei der Übernahme seinerzeit ja in der untersten Schublade in der dreckigsten Lagerhalle verschimmeln lassen, wenn ich es mal so übertrieben sagen darf.
Nicht nur übertrieben sondern da gehört es auch hin, Scan Line Interleave funktioniert halt heutzutage nicht mehr, die Technik starb als die Karten mehr konnten als nur einfache 3D Darstellung von Objekten.
Ergänzung ()

skorpion1800 schrieb:
ich suche eine Bestätigung, nur wenn mir jetzt hier geraten wird, eher zu RTX 3070 zu greifen,
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? An einer 3070 kannst du sowieso nur 4 Monitore betreiben. Wieso nicht zwei 1080? Pascal ist mittlerweile 5 Jahre alt und so alt dürften auch die Karten sein. Neben fehlender Garantie und fehlenden Features wird auch die Unterstützung aktueller Spiele immer schlechter.

Nimm eine 3070 für Spiele, behalte deine 1070 für Office, Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben