2 Häuser mit WLAN vernetzen

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo Leute!

Wie der Titel schon sagt, will ich 2 Häuser mit WLAN vernetzen, oder bin gerade mitten drin. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich das machen soll.

Tatsache ist, dass ich im Haus1 einen WLAN Router stehen habe und von Haus2 aus über einen Laptop problemlos verbinden kann.

Somit wäre das ganze ja eigentlich schon geritzt, doch jetzt kommt ein Drucker ins Spiel.

Meine Überlegung wäre daher, im Haus2 einen 2ten Router mit USB Port zu platzieren und als Bridge Configurieren.
Oder einen WLAN Printserver kaufen und den aufstellen.

Der Drucker soll im Haus2 stehen.

Die Frage ist nur, ob der WLAN Printserver mit dem Empfang zurecht kommt, da der Drucker doch im letzten Eck des Hauses plaziert werden sollte.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Distance zwischen den Häusern ca. 10m Luftlinie ohne Behinderung.

Danke für eure Hilfe!

Mfg

Guten morgen,

Die einfachste Lösung ist da Wohl ein Wlan Repeater.
Teste doch mal mit dem Laptop ob da wo der Drucker mal stehen soll noch ein Signal ankommt.
Vielleicht geht es und du kannst dir alles sparen.

Gruß Pazifister

Guten Morgen :)

Ich würde mir eine Fritz!Box zulegen. Damit habe ich jenes ganz leicht hinbekommen.

LG

Morgen!

Also das Problem was ich jetzt bei den reinen Repeatern befürchte ist, dass diese keinen USB Anschluss für den Drucker haben, oder gibts nen Repeater mit USB?

Mfg

Da keiner hier jetzt die genauen Gegebenheiten wie Entfernungen, Anzahl der Wände, Winkel der Wände und andere Faktoren die das Wlan beeinflussen können wird es schwer dir zu sagen ob du einen zweiten Router brauchst damit das funktioniert oder nicht. Außerdem wäre gut zu wissen ob und wie viel andere Geräte in den jeweiligen Häusern mit dem Wlan verbunden werden.

Wenn du dir sicher bist dass ein Wlan Drucker das richtige ist (weil du ihn dann sozusagen überall hinstellen kannst) dann such dir doch einfach einen aus, kauf ihn und probiers aus. Den zweiten Router kannst du danach noch immer nachkaufen, falls du feststellst der Empfang reicht nicht aus.

Falls das ganze eine Budgetfrage ist wäre natürlich vorher schön zu wissen ob man nur einen Drucker oder auch noch einen Router braucht. Dabei würde ich mich aber danach richten wie viele andere Geräte im Haus noch sind und wie der Empfang mit einem Laptop an dem Ort ist, wo der Drucker stehen soll, allerdings wird dir das nie 100%ige Gewissheit verschaffen.

€: Ich meinte, dass du beides brauchst, weil du ja den Drucker in das letzte Eck stellen willst. Wenn aber dort der Empfang für einen Wlan Drucker zu wenig ist wird wohl auch der Empfang nicht besser wenn du eine Router mit USB Drucker Kombi dort stehen hast, also müsstest du den Router am Ende des Hauses, dass dem 1. Haus am nächsten ist stehen haben und das Wlan von diesem Router sollte das 2. Haus ausreichend abdecken damit der Wlan Drucker dort funktioniert. Wenn das allerdings kein wichtiges Kriterium ist, dass der Drucker auf der Seite des zweiten Hauses mit schlechtem Empfang steht ist das eine andere Sache.

- Fedex

Zuletzt bearbeitet:
*maNuel* schrieb:
Morgen!
oder gibts nen Repeater mit USB?

ne alte Fritz Box SL hat USB und kann als Repeater eingerichtet werden, inwieweit das mit dem Router (keine Ahnung welches Modell du hast) mit der Verschlüsselung auf WPA/WPA2 hinhaut (mit zwei Fritzboxen funktioniert das), ist u. a. vom Router (Basisstation) abhängig

Also willst du deinen alten Drucker über USB anbinden. Ich nehm mal an du willst dir möglichst keinen neuen Wlan Drucker kaufen?

Naja nen Repeater mit USB anschluss bringt wohl in dem Fall nicht soviel, der Repeater brauch was zum verstärken und wenn bis zum Repeater nen Signal kommt und der Drucker mit nem 2m USB Kabel angeschlossen ist. Dann steht der wohl direkt daneben.

aber ich vermute die Fritzbox unterstützt den USB Drucker nicht

das müsste dann schon ein etwas besseres Modell sein

image_anschluesse.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Erganzung Bild)
Zurück
Oben