2 HDD mit SSD suchen neues Heim. Aber bei den Preisen...

Typbürste

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Seid gegrüßt. Ich hab mich hier angemeldet weil ich Hilfe brauche. Ich kann nicht mehr. Diese Entwicklung auf dem Markt treibt mir die Tränen in die Augen. Etliche Jahre will ich nun schon was Neues zusammenstellen und es wird einfach nicht besser. Was tun?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, und zwar sowohl alte Sachen wie 80er Point & Klick Adventures aufm Emulator als auch die kommenden Blockbuster wie Starfield, GTA 6 und co.
  • Ich will gerne auf WQHD aufrüsten
  • Hoch bis Ultra sollte schon drin sein für diese Wucherpreise.
  • Mehr als 60FPS fallen mir eh nicht auf und ich spiel keine Online FPS oder sowas. Aber durchgehend stabile 60FPS sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich betreibe hobbymäßig Video- und Audiobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • OC ist immer eine nette Sache und geringe Lautstärke auch. Bunt und hektisch blinkendes RGB muss nicht sein, lieber dezente Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich würde den neuen WQHD als Haupt- und den 13 Jahre alten Full HD als Zweitmonitor nutzen. Wie viel Hertz der Alte hat weiß ich nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Meine Hardware ist 8-13 Jahre alt. Ich hab jetzt echt lange gewartet. Im Prinzip verpflanze ich einfach nur meine Festplatten in ein neues System.
Die alte Mühle stellt sich so zusammen:
  • i5 6600k
  • GTX 980
  • 16GB DDR4 RAM
  • be quiet Straight Power 10 500W
  • Thermaltake Gehäuse, 13 Jahre alt, mittlerweile zu klein und teilweise defekt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Jedenfalls nicht so viel, wie NVIDIA und Konsorten gerade haben möchten. Das ist auch der größte Knackpunkt, das Geld. Für ne halbwegs vernünftige Zusammenstellung werden gerade ca. 2.5k fällig...
Was für ein gottverdammter Wahnsinn!
Ich warte deshalb schon 3 Jahre länger als ich eigentlich wollte... Ich wär bereit 1.5k für aktuelle High End Hardware auszugeben, aber das ist naives Wunschdenken. Ich vergleiche schon fast täglich auf Geizhals und komme mir lächerlich vor, wie ein Börsenspekulant oder so was. Ich häng mal ein Bild von meiner aktuellen Zusammenstellung an.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Monate. Jahre? Das hängt davon ab wie die Preise sich entwickeln. Das wäre auch eine meiner Fragen. Was sagt die Kristallkugel? Hab bis jetzt nur nen Artikel auf Englisch gefunden, der davon abrät 2023 Hardware zu kaufen...

https://www.cyberghostvpn.com/en_US/privacyhub/when-to-buy-computer-parts-2023/

Aber das ist auch fast das einzige dazu. Wie sind die Prognosen für Hardware Preise in 2023?

8. Möchtest du den PC
  • Selber zusammenbauen, so wie immer.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-19 215335.png
    Screenshot 2023-01-19 215335.png
    135,1 KB · Aufrufe: 216
Einfach preislich drunter bleiben und dennoch einen enormen Geschwindigkeitsschub erleben dürfen.
Muss es ein 280€ Mainboard sein? Muss es eine 920€ teure 4700ti sein?
Muss es ein 230€ Gehäuse sein.
Ein 5700x, ein einfaches AM4 Mainboard, Arbeitsspeicher für 120 € (DDR4) und eine 6950 xt in ein Be Quiet Pure Base 500 und schon sparst Du mal eben ca. 600€ und bist dennoch gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Skudrinka, AB´solut SiD und eine weitere Person
Du beklagst dich über Preise aber suchst dir auch High End raus, was für WQHD 60fps nicht von Nöten ist, eine Beispiel Config wäre:

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ENDORFY Fera 5
EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX
ENDORFY Signum 300 Core
MSI Radeon RX 6700 XT Mech 2X 12G, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
dazu noch einen Gigabyte M27Q als 170 Hz WQHD Monitor (danach werden dir 60fps leider nicht mehr "genügen"

Hier bleibst du für alles unter 1500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBas, Skudrinka, AB´solut SiD und 2 andere
Ich frage mich auch ein bisschen, warum du auf High-End-Hardware schielst, wenn ein durchschnittlicher Mid-Range-PC für deine Anforderungen völlig ausreichend...

Wenn man nicht so viel Geld für Hardware ausgeben will, dann lässt man es eben und macht sich deswegen nicht verrückt. Ich spiele auf UWQHD mit einer RTX 2070 und kriege deine Anforderungen erfüllt. Warum also eine GPU für knapp 1000 €, wenn eine GPU für 250 € deine Anforderungen aktuell erfüllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und madmax2010
sloven schrieb:
Einfach preislich drunter bleiben und dennoch einen enormen Geschwindigkeitsschub erleben dürfen.
Muss es ein 280€ Mainboard sein? Muss es eine 920€ teure 4700ti sein?
Muss es ein 230€ Gehäuse sein.
Ein 5700x, ein einfaches AM4 Mainboard, Arbeitsspeicher für 120 € (DDR4) und eine 6950 xt in ein Be Quiet Pure Base 500 und schon sparst Du mal eben ca. 600€ und bist dennoch gut dabei.

Es muss nicht unbedingt ein 280€ MB sein. Nur bei DDR5 gibt es kaum günstigere mit guten Bewertungen. Und ja, es sollte schon DDR5 sein. Ich will nicht so viel Geld ausgeben und dann noch mit einem älteren Speicherstandard rumlaufen.
Auch beim Gehäuse, nein, das war bisher nur ein Platzhalter. Ich habe halt mit einem Big Tower geliebäugelt, da mir der Platz in meinem Midi Tower zu wenig ist.
Außerdem soll das ganze System zukunftsfähig sein, so dass ich in ein paar Jahren nicht nochmal upgraden muss.

Nachtrag: Zumindest dann nur den Monitor nachrüsten

Deshalb, nein es muss keine 920€ teure 4070ti sein. Eine 600€ teure 4070ti würde auch reichen.^^
Nvidia ist leistungstechnisch, gerade bei Raytracing, AMD gegenüber nun mal überlegen. Nur mit der Preispolitik bin ich nicht einverstanden.
Und ich fahr lieber mit Intel.

derin schrieb:
Du beklagst dich über Preise aber suchst dir auch High End raus, was für WQHD 60fps nicht von Nöten ist, eine Beispiel Config wäre:

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE B550 Gaming X V2
ENDORFY Fera 5
EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX
ENDORFY Signum 300 Core
MSI Radeon RX 6700 XT Mech 2X 12G, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
dazu noch einen Gigabyte M27Q als 170 Hz WQHD Monitor (danach werden dir 60fps leider nicht mehr "genügen"

Hier bleibst du für alles unter 1500€

Sorry, aber für 1500€ hat man früher mehr bekommen. Als ich 2014 meine GTX 980 für 550€ gekauft habe, besaß ich die zu der Zeit drittbeste Grafikkarte auf dem Markt.
Und heute wird dafür fast das doppelte verlangt. Das sehe ich nicht ein. Mir sind die Argumente schon klar, weswegen dieser Preisanstieg gerechtfertigt wird.
Trotzdem muss ich damit nicht einverstanden sein.
Mir kann keiner erzählen, dass GraKas nicht zu viel kosten.
Auch die Preise für Netzteile und DDR5 Mainboards halte ich für stark überzogen.
Die Preise für CPU, Arbeitsspeicher Fertig-Wasserkühlung scheinen mir gerechtfertigt und fair.

Beim Gehäuse und Monitor, wie gesagt, da ist Spielraum.

wrglsgrft schrieb:
Ich frage mich auch ein bisschen, warum du auf High-End-Hardware schielst, wenn ein durchschnittlicher Mid-Range-PC für deine Anforderungen völlig ausreichend...

Wenn man nicht so viel Geld für Hardware ausgeben will, dann lässt man es eben und macht sich deswegen nicht verrückt. Ich spiele auf UWQHD mit einer RTX 2070 und kriege deine Anforderungen erfüllt. Warum also eine GPU für knapp 1000 €, wenn eine GPU für 250 € deine Anforderungen aktuell erfüllt?

Weil ich, wie gesagt, ein zukunftsfähiges System haben möchte. Eins was ich später noch, in 6 Jahren vllt., auf UHD upgraden kann, wo ich dann nur nen neuen Bildschirm kaufen muss.
Mit dem jetzigen System, wofür ich damals ca. 1.5k ausgegeben habe, bin ich jetzt 13 Jahre gut gefahren, zwischendurch musste ich nur einmal partiell nachrüsten, aber jetzt kommt es an seine Grenzen. Neue Titel kann ich in Full HD nur auf Mittel spielen, mit vielleicht 40 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in den vergangenen 8 Jahren nur einmal aufgerüstet hast und Du deine Gewohnheit nicht änderst, dann wird es in 5 Jahren auch egal sein, ob die aktuelle CPU 20 Prozent langsamer ist, als die Intel-CPU.

Ja, die GPU-Preise sind extrem, es wird aufgrund einer vermutlich kommenden Wirtschaftskrise sinnvoll sein, noch 2-3 Monate zu warten und dann einzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und ShmaZen
Typbürste schrieb:
Weil ich, wie gesagt, ein zukunftsfähiges System haben möchte. Eins was ich später noch, in 6 Jahren vllt., auf UHD upgraden kann, wo ich dann nur nen neuen Bildschirm kaufen muss.
Also du willst jetzt ein 4k /60 fps System an das du in 6 Jahren einen UHD Monitor anschließt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Typbürste schrieb:
Weil ich, wie gesagt, ein zukunftsfähiges System haben möchte. Eins was ich später noch, in 6 Jahren vllt., auf UHD upgraden kann, wo ich dann nur nen neuen Bildschirm kaufen muss.
Das kannst du selbst mit einer 4090 vergessen.

Typbürste schrieb:
Mit dem jetzigen System, wofür ich damals ca. 1.5k ausgegeben habe, bin ich jetzt 13 Jahre gut gefahren, zwischendurch musste ich nur einmal partiell nachrüsten
Also unter "partiell" nachrüsten verstehe ich was anderes, als CPU, Mainboard, RAM, GPU und Netzteil auszutauschen. Klingt eher so als hättest du vor grob 6-8 Jahren alle relevanten Teile ausgetauscht und nur das Gehäuse behalten.

Ist nicht böse gemeint, aber du hast schon einen latent verklärten Blick auf die Lage.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Lage wird sich auch nächstes Jahr sicher nicht radikal ändern. Entweder passt du also dein Budget oder deine Ansprüche an.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Also du willst jetzt ein 4k /60 fps System an das du in 6 Jahren einen UHD Monitor anschließt?
Nein, er will jetzt ein System, dass in sechs Jahren 4K/60 fps schafft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, wolve666 und Akula
Ein 1000 Watt-Netzteil ist auch rausgeworfenes Geld, selbst wenn's doch die 4070TI mit dem Intel-Prozzi wird. Maximal 650 Watt +/- 100 W wären hier angemessen.
So wie's aussieht willst du ja nicht schon nächstes Jahr upgraden auf noch leistungsfähigere Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Typbürste schrieb:
Nvidia ist leistungstechnisch, gerade bei Raytracing, AMD gegenüber nun mal überlegen. Nur mit der Preispolitik bin ich nicht einverstanden.
Ich find das irgendwie lustig. Sich über die absurde Preispolitik von Nvidia beschweren, aber dann sich trotzdem einen Pixelschubser dieser Preistreiber kaufen wollen. Und ja, eine 6700 XT bzw. 6800 (sofern noch zu bekommen) reichen für deine Anforderungen völlig aus und sind weit von den absurden Preisen von Nvidia entfernt. Raytracing ist einfach nicht alles. Wenn man nicht bereit ist, die irren Preise von Team Grün bezahlen zu wollen, dann muß man entsprechende Kompromisse eingehen. Und RT wäre das erste, was für mich dann weg kann. Nettes Gimmick für einen immens hohen Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und wolve666
Typbürste schrieb:
be quiet Straight Power 10 500W
koennte bei der 4070Ti sogar noch reichen.
Aber 1000wirst du auf keinen Fall brauchen. Es sei denn du willst 2-3 GPUs einbauen

Typbürste schrieb:
Sorry, aber für 1500€ hat man früher mehr bekommen. Als ich 2014 meine GTX 980 für 550€ gekauft habe, b
ja, finde ich auch.
Gute Mainboards kosten um die 100, gute Grafikkarten um die 500, usw..
Aber hey.. Man hat gemerkt, dass man die leute melken kann.
Hier sind wirklich viele Leute unterwegs die einen PC zum zocken kaufen und glauben, dass sie PCIe 5 zwingend brauchen. Und das eine PCIe SSD ihre Spiele / deren start beschleunigt. ALso kaufen sie halt eine 980 Pro zum doppelten preis dessen, was eine fuer ihre Anwendung gleich performante SSD kosten würde. Oder Mainboards fuer 1000 Euro
oder leute die glauben Call Of Duty laeuft besser, wenn sie 32 GB RAM haben.
Und das nutzen firmen halt aus.
wrglsgrft schrieb:
Nein, er will jetzt ein System, dass in sechs Jahren 4K/60 fps schafft. ;)
auf niedrigen einstellungen oder zum filme schauen ist das sicher realistisch
 
Wie wäre es den mit ner Konsole wie der PS5 zum spielen, GTA 6 usw.

Und nem neuen PC für die Videobearbeitung und den Rest, spezifiziere doch mal dein Hobby genauer, wie oft,.welche Auflösung, verwendete Programme usw. und bau nen neuen PC für diesen Zweck.
Da laufen auch sicher die Point and Click Adventures drauf.

Habe mich nach jahrzehnte langem PC zocken auf ne PS4 (pro) umgewöhnt, da mir die GK Preise auch zu hoch sind.
(Und vor 1 1/2 Jahren gabs die PS5 zwar, war aber nicht kaufbar) und ich bin zufrieden.
Gerade bei Actionspieln eine echt gute Alternative. Klar gibts Games die aufm PC besser spielbar sind, CitySkylines z.B.

Mir ist schon bewusst, das ich am PC bessere Grafik haben kann, entsprechende HW vorausgesetzt, aber wenn 4k, dann gibts m.M.n. eh nur eine Karte, nämlich die 4090.
Mit entsprechendem Unterbau i13700/13900, oder den neuen AMD 7 8/9 00 (3d), kommst du eher in Richtung 4k € vom Preis her, mir zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Noninterlaced schrieb:
Wie wäre es den mit ner Konsole wie der PS5 zum spielen, GTA 6 usw.

Sorry, die PS5 ist preislich wirklich enorm. Dann noch ein neuer Rechner dazu? Das sprengt den Rahmen.
 
sloven schrieb:
Wenn Du in den vergangenen 8 Jahren nur einmal aufgerüstet hast und Du deine Gewohnheit nicht änderst, dann wird es in 5 Jahren auch egal sein, ob die aktuelle CPU 20 Prozent langsamer ist, als die Intel-CPU.

Ja, die GPU-Preise sind extrem, es wird aufgrund einer vermutlich kommenden Wirtschaftskrise sinnvoll sein, noch 2-3 Monate zu warten und dann einzukaufen.

Wie meinst du das genau? Also meine jetziger 6600k ist bestimmt nicht nur 20% langsamer als der 13600er
Ansonsten, hätte ich den, dann hätte ich auch wieder für einige Jahre Ruhe.

Ich warte auch noch länger als 2-3 Monate, hatte ich eingangs ja auch erwähnt. Kommt halt drauf an.
Ich bin halt nicht gewillt ältere Hardware zu kaufen oder neue Hardware zu den Preisen zu kaufen.

Deswegen war meine eigentliche Frage eher, was die Prognosen für 2023 sind, oder ob man doch noch besser bis 2024 wartet.

Noninterlaced schrieb:
Also du willst jetzt ein 4k /60 fps System an das du in 6 Jahren einen UHD Monitor anschließt?

Ja, wieso auch nicht? Muss vielleicht nicht mehr Ultra Details sein und 40 reichen evtl dann auch.
Das ist optional und vielleicht auch gar nicht notwendig. Ich will mri das aber offen halten.

wrglsgrft schrieb:
Also unter "partiell" nachrüsten verstehe ich was anderes, als CPU, Mainboard, RAM, GPU und Netzteil auszutauschen. Klingt eher so als hättest du vor grob 6-8 Jahren alle relevanten Teile ausgetauscht und nur das Gehäuse behalten.

Ist nicht böse gemeint, aber du hast schon einen latent verklärten Blick auf die Lage.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Lage wird sich auch nächstes Jahr sicher nicht radikal ändern. Entweder passt du also dein Budget oder deine Ansprüche an.

Ist ja in Ordnung. Für mich war das partielles Nachrüsten. Und die von dir erwähnten Teile haben damals zusammen etwas über 1000€ gekostet, was absolut klar ging.

Eher idealistisch.

Oder ich warte länger.

n1tro666 schrieb:
das ist doch längst veraltet und eol.
sowas kann man heute nicht mehr empfehlen.

Scheinbar kann man das doch. Aber ist ok, ich will mir ja nur so viel Infos wie möglich holen.

eYc schrieb:
Ein 1000 Watt-Netzteil ist auch rausgeworfenes Geld, selbst wenn's doch die 4070TI mit dem Intel-Prozzi wird. Maximal 650 Watt +/- 100 W wären hier angemessen.

Ok, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das für so eine Zusammenstellung schon notwendig wäre. Sollte das nicht so sein, ist das super. +/- 100W aber eher nicht, oder, da mir 550W etwas wenig erscheinen.
750W sehen da doch realistischer aus.

eYc schrieb:
So wie's aussieht willst du ja nicht schon nächstes Jahr upgraden auf noch leistungsfähigere Komponenten.

Nein, auf keinen Fall.

DaBas schrieb:
Ich find das irgendwie lustig. Sich über die absurde Preispolitik von Nvidia beschweren, aber dann sich trotzdem einen Pixelschubser dieser Preistreiber kaufen wollen. Und ja, eine 6700 XT bzw. 6800 (sofern noch zu bekommen) reichen für deine Anforderungen völlig aus und sind weit von den absurden Preisen von Nvidia entfernt. Raytracing ist einfach nicht alles. Wenn man nicht bereit ist, die irren Preise von Team Grün bezahlen zu wollen, dann muß man entsprechende Kompromisse eingehen. Und RT wäre das erste, was für mich dann weg kann. Nettes Gimmick für einen immens hohen Aufpreis.

Freut mich, dass ich zu deiner Erheiterung beitragen konnte.^^
Noch hab ich gar nix gekauft. Und das werd ich zu den Mondpreisen auch nicht, welche ja nicht immer so waren.
Aber ich danke dir für deine charmante Meinung.

madmax2010 schrieb:
koennte bei der 4070Ti sogar noch reichen.
Aber 1000wirst du auf keinen Fall brauchen. Es sei denn du willst 2-3 GPUs einbauen

Bist du dir da sicher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 500W reichen.... Also 700W sollten es da doch schon sein?
Bei 1000W hab ich dann doch wohl etwas hoch gegriffen.

madmax2010 schrieb:
ja, finde ich auch.
Gute Mainboards kosten um die 100, gute Grafikkarten um die 500, usw..
Aber hey.. Man hat gemerkt, dass man die leute melken kann.

Ja, was sehr traurig ist.

madmax2010 schrieb:
Hier sind wirklich viele Leute unterwegs die einen PC zum zocken kaufen und glauben, dass sie PCIe 5 zwingend brauchen. Und das eine PCIe SSD ihre Spiele / deren start beschleunigt. ALso kaufen sie halt eine 980 Pro zum doppelten preis dessen, was eine fuer ihre Anwendung gleich performante SSD kosten würde. Oder Mainboards fuer 1000 Euro
oder leute die glauben Call Of Duty laeuft besser, wenn sie 32 GB RAM haben.
Und das nutzen firmen halt aus.

Also MBs für 1000€ klingt wirklich hart bescheuert, was soll daran überhaupt besser sein? 32GB RAM finde ich mittlerweile gar nicht mehr so verkehrt. 16GB könnten dann doch irgendwann an ihre Grenzen kommen in den nächsten Jahren.

madmax2010 schrieb:
auf niedrigen einstellungen oder zum filme schauen ist das sicher realistisch

Darauf wird es wohl eher hinauslaufen. Das ist ja aber auch erstmal nur eine Gedankenspielerei. Primär gehts jetzt erstmal um WQHD.

fairhext schrieb:

Danke für die Beispiel config. Hatte gar nicht gecheckt, dass man bei geizhals den Kram auch teilen kann.

EDIt: Hm, aber da ist jetzt noch kein Monitor dabei, die SSD brauch ich nicht. Der RAM ist wieder nur DDR4, zwangsläufig dann auch das MB, der Tower ist "nur" Midi. Luftkühlung wäre ne Überlegung wert, obwohl ich gerne Wasserkühlung haben würde.
Bei der CPU werd ich definitiv die 13600k nehmen. Und die Graka kann erstmal noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typbürste schrieb:
Ok, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das für so eine Zusammenstellung schon notwendig wäre. Sollte das nicht so sein, ist das super. +/- 100W aber eher nicht, oder, da mir 550W etwas wenig erscheinen.
Das Minimum mit 550 Watt war vor allem für ein alternatives System, wie z B von sloven und derin vorgeschlagen, gedacht, könnte aber auch für deine ursprünglich genannten Komponen gerade noch ausreichen. Zumindest wenn man‘s schon hat, hätte ich es erst mal damit probiert. Ein hochwertiges Netzteil wie das Straight Power Platinum macht bestimmt nicht gleich schlapp, wenn die kurzzeitige Spitzenbelastung im ms-Bereich die angegebene Nennleistung um ein paar Watt (z B 5 - 10 Prozent) übersteigt. Bei einigen Modellen ist oder war das auch mal als „Peak Power“ angegeben.

Mehr als 650 Watt sind aber für mein Dafürhalten oversized.
 
Je nach Größe deiner ssd brauchst du für aktuelle games eine zweite.

Aktuelle anfordernde Spiele sind auf einer hdd nicht mehr gut spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Das Minimum mit 550 Watt war vor allem für ein alternatives System, wie z B von sloven und derin vorgeschlagen, gedacht, könnte aber auch für deine ursprünglich genannten Komponen gerade noch ausreichen. Zumindest wenn man‘s schon hat, hätte ich es erst mal damit probiert. Ein hochwertiges Netzteil wie das Straight Power Platinum macht bestimmt nicht gleich schlapp, wenn die kurzzeitige Spitzenbelastung im ms-Bereich die angegebene Nennleistung um ein paar Watt (z B 5 - 10 Prozent) übersteigt. Bei einigen Modellen ist oder war das auch mal als „Peak Power“ angegeben.

Mehr als 650 Watt sind aber für mein Dafürhalten oversized.

Ich werds mal im Hinterkopf behalten. Kanns ja wirklich erstmal mit dem aktuellen Netzteil probieren. Mehr als ausgehen kann der Rechner da ja nicht (hoff ich doch).

derin schrieb:
Je nach Größe deiner ssd brauchst du für aktuelle games eine zweite.

Aktuelle anfordernde Spiele sin auf hdd nicht mehr gut spielbar.

Hab ne 1TB SSD, die reicht auch. Die HDDs haben zusammen auch ein paar TB, da verschieb ich auch meistens Spiele hin und her, falls ich sie später mal wieder spielen will oder so.
 
Zurück
Oben