2 HDDs ziehen (wie/so...?) sauber auf diese...große um? Win 8.1

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Hallo zusammen,

habe eine kleine HDD (System) und eine größere für Programme, diese allerdings nur eine 5400rpm.

Da eh mal ein Backup gemacht gehört und die kleine 7200er HDD nen kleinen Cache hat, wollte ich beide auf einer neuen 7200er mit 64MB Cache vereinen, statt 2HDDS einfach 100GB Partition fürs System oder 150 mit Luft, die restlichen 1,6 TB etwa für Programme.

Die zukünftige ist eine Toshiba 2 TB die hier....

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hdds-mit-2-tb-fassungsvermoegen.html?start=14

wohl gepflegt mit einer Barracuda mithält, die Toshiba, Hitachi inside, soll aber verlässlicher sein. Und gut 15-20 Euro billiger, 2 Jahre Garantie.


Nun hatte ich beim letzten Umzug/clone das Problem: kleine HDD System auf neue, grössere Platte, danach hat die grössere nur soviel gesamt Platz angeziegt wie die kleine hat(te).

Hab das dann irgendwie mit google und Volumen vergrössern/anpassen etc hingebogen.



Dies wollte ich diesmal vermeiden:

Frage daher vorher:

Wie bekomme ich ein lauffähiges System sowie die zweite Platte lauffähig auf eine neue?

Ein Backup passender Größe erstellen, leerer Platz wird dabei ja nicht archiviert, und dieses dann auf der neuen Platte/Partition wiederherstellen?

Oder doch beide Volumen um den freien Platz verkleinern und dann auf passende neue Partitionen klonen?


Hab das glaub in Erinnerung dass Clonezilla von CD gebootet ungleich schneller clont als backup/kopieren unter Windows je sein könnte? Bei einigen GB ja auch nicht unerheblich zeitmäßig.
 
Wo ist das Problem, nach dem Klonen der Systempartition (und dem Wiederherstellen auf der neuen HDD) eine weitere Partition dort einzurichten und die restlichen Daten über den Windows Explorer zu kopieren/verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe hat bei einer praktisch überhaupt keinen Einfluss auf die Performance und wenn Dir Deine aktuelle Systemplatte zu langsam ist, nimmt eine SSD. Die Crucial m500 120GB ist günstig und empfehlenswert und wenn Dir 100GB für das System reichen, auch preislich in dem Rahmen, was Du für die Toshiba ausgeben wirst.
 
na ich hab ja gefragt...1,6 TB in Windows kopieren/verschieben dauert ungleich länger als unter clonzilla?
 
Das hängt von den Dateien ab, bei kleinen Dateien ist das Kopieren unter Windows deutlich langsamer als das Klonen. Beim Klonen wird ja ein große sequentieller Zugriffe gemacht, zumindest wenn es wirklich ein Klonen ist und man nicht solche Optionen wählt, die dazu führen, dass nur die belegten LBAs kopiert und womöglich noch verschoben werden. Was Clonzilla kann, weiß ich nicht, ich klone immer unter Linux mit dd bzw. ddrescue, sollte es bei der Originalplatte Probleme wie schwebende Sektoren geben.
 
ok, also der Einfachheit halber wie gehabt...?

altes, kleines C auf neue Partition C klonen, danach den großen Rest als Volumen anlegen und alt D auf neu D klonen, sollte laufen?

Statt zwei Platten, klein und groß, zwei Partitionen auf einer großen, dafür 7200 Touren, 64MB Cache und dadurch mehr Performance, alte 5400 für Backups.

Windows auf einer eigenen, physikalischen Platte statt Partition bringt spürbar nur was wenn es eine SSD wäre, richtig?
 
Im Prinzip geht es darum, dass ein System nicht wirklich spürbar schneller wird, wenn du es nun auf eine große HDD kopierst.... mal ganz abgesehen davon, dass du mittlerweile längst fertig wärst, wenn du eben angefangen hättest :D

Sorry, aber dein letzter Satz klingt schon ein bisschen nach "recht wenig Ahnung" :p
Natürlich ist ein System auf einer SSD spürbar schneller, egal ob separate SSD-Partition oder nicht.
Ein System auf einer separaten HDD-Partition ist nur minimal und wie gesagt vielleicht nichtmal spürbar schneller.

Also, geht es dir nun darum, dass dein System schneller läuft? Dann solltest du dir echt überlegen, eine SSD zu kaufen. eine 120er reicht vollkommen für dein System und ein paar Programme.



Übrigens solltest du beim Kauf einer SSD Windows besser frisch darauf installieren.

Noch Fragen oder Unklarheiten? :D
 
nein, es geht um diverse Nachladeruckler und Verzögerungen wenn Steam etwa installiert, da bringen 7200 mit 64MB Cache ja wohl was im Vergleich zu 5400 und 32MB Cache?

Und die 5400 wird dann für ein Backup herhalten.

Ist 3 Jahre alt, da hatten kaum Spiele 40 GB und massig nachgeladen, bei neueren ist es eben blöde.

SSD kommt später mal.

Primäre Frage war eben wie von HDDs auf eine neue sauber umziehen.


Sekundär ist das web voll davon dass 7022 vs 5400 für n gamer PC mords was her macht.

Und zum Thema wenig Ahnung...klar, frag ich sonst?^^
 
Ja gut, wenn du Nachladeruckler hast, dann könnte das schon etwas bringen.... natürlich nur, wenn die Verzögerungen tatsächlich der Festplatte anzukreiden sind und das nicht etwas mit deiner Grafikkarte oder der CPU zu tun hat ;)
 
nein, flackert schon parallel zum Zucken die rote LED^^

bzw dank der Samsung und ihrem typisch knattern hört man es auch raus
 
punkrockfan schrieb:
nein, es geht um diverse Nachladeruckler und Verzögerungen wenn Steam etwa installiert, da bringen 7200 mit 64MB Cache ja wohl was im Vergleich zu 5400 und 32MB Cache?
Nochmal, vergiss den Cache, der bringt praktisch nichts! Die 7200 rpm bringt da schon mehr, vor allem im Verbindung mit der vermutlich größeren Datendichte, aber wenn beim Laden Daten von unterschiedlichen Dateien geladen werden, wie die Musik, der Hintergrund und die Graphik, dann wird das wenig bringen, weil dauernd Kopfbewegungen erfolgen und macht Windows im Hintergrund ein Update oder legt der Virenscanner gerade mal los, so hast Du wieder eine angezogene Handbremse. Das ist bei einer SSD weg, da bremsen sich parallele Zugriffe nicht spürbar gegenseitig aus. Eine größere SSD für das System und die wichtigsten Spiele, wäre die optimale Lösung.

Bei einer SSD fürs System und einer HDD für die Spiele hat man oft Probleme mit den Energiesparzuständen, in die sich die HDD dann gerne mal begibt und dann es eben, bis sie wieder aufwacht, was dann Ruckler verursachen kann.

punkrockfan schrieb:
Ist 3 Jahre alt, da hatten kaum Spiele 40 GB und massig nachgeladen, bei neueren ist es eben blöde.

SSD kommt später mal.
Du brauchst/planst 100GB für System und Programme sowie noch mal 40B für Spiele und kaufst Dir keine SSD? Hole Dir eine m500 240GB, die kostet keine 90€ und dürfte die meisten Nachladeruckler beseitigen und wird das System an sich auch gewaltig beschleunigen. Wenn es dann noch ruckelt, liegt es auf jeden Fall nicht an mangelnder Geschwindigkeit des Datenträgers. Die alten HDD kommt dann in ein USB Gehäuse für die Backups und gut ist, leiser wird der Rechner ohne HDD dann auch noch sein.
 
ich habe/plane 2tb für spiele und die langen schon nicht^^
 
Zurück
Oben