2 HDs miteinander Kombiniert > System fährt nicht mehr hoch

Highdelberg

Ensign
Eine Schule hat alte Rechner weggeschmissen, also ergriff ich die initiative und hab mir son paar teile mit heim genommen.

Die teile waren natuerlich alt, also hab ich n CD-Rom laufwerk und gleich noch 2 Festplatten eingebau(jeweils 1 GB). Die Rams hab ich bei dem alten ding(266Mhz) auf 192 MB RAM hochgebracht, so dass ich Win XP installieren konnte.

Als ich alles schön eingerichtet hatte, wollte ich nur noch dass nicht soviele Festplatten beim Arbeitsplatz angezeigt werden.
Also hab ich mit Partition Magic 8.0 versucht das ganze zu kombinieren hab erstmal zwei Platten genommen und die kombiniert.

Auf der einen war XP drauf auf der anderen nichts wichtiges.

Nach dem ganzen Arbeitsprozess des Rechners war nur noch ein Neustart nötig.
Den habe ich durchgeführt und jetzt lässt sich das System von keiner Festplatte hochfahren.
Es ist nur möglich von Diskette zu booten(Kein CD-Rom).
Hab es mit dem mitgeliefertem Recovery Tool versucht, jedoch bekomme ich die Festplatten nicht in den Ursprungszustand zurück.

Ach, und nebenbei: Ins Award BIOS komme ich nicht da es von der Schule passwortgeschützt wurde.
Ein Tool um das Passwort zu umgehen kann ich nicht anwenden, da ich nicht ins DOS komme.

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Gruß aus Heidelberg

Zuletzt bearbeitet:
um das passwort aus dem bios zu bekommen brauchst du normalerweise nur die batterie mal für 5mins zu entfernen.

um XP wieder zum starten zu bewegen, würde ich einfach an deiner stelle eine reparaturinstallation versuchen. du kannst dich auch an werkam wenden, ihm fällt bestimmt was dazu ein! :D

gruss Nox

Hab jetzt mal die Batterie rausgeschmissen, wenn ich dann aufs BIOS zugreifen kann würde ich dafür sorgen dass er vom CD-ROM bootet. Dann wäre vielleicht alles schon von alleine geklärt.

Wie kann ich werkam erreichen wenn das nicht klappt?

@ Highdelberg!

1. Hier mal eine kleine Passwort-Liste! Vielleicht hilft das erstmal für ins Bios kommen!

2. Tschja ich nehme an PM8 haste auf dem Rechner, aber die Bootdiskette davon haste nicht erstellt. Oder?

Desweiteren kannst du im WinXP selber Platten (nur mit NTFS) "einbinden"! Ist also nicht unbedingt notwendig dazu PM8 zu nutzen.
ABER! Das Problem ist einfach, was nützen dir 2 GB bei WinXP? Eigentlich gar nix. XP ist nach seiner Grundinstalltion 1,3 GB groß, und das ohne dazugehöriger Auslagerungsdatei. Da muß ich ausnahmsweise gestehen, das in dem Punkt ein anderes Windows (wenns den sein muß) eingesetzt werden sollte.

:D werkam wird dich finden! :D

Ich finds XP wegen dem Netzwerk bei uns im Haus einfach überschaulicher.

Und der Tipp von Noxmann hat auserdem geholfen. Hätte niemals gedacht dass das BIOS PW so einfach zu umgehen ist.

Jetz erstelle ich über die Recovery Disk noch die andere Partition und installiere dann Windows nochmal frisch.

vielen dank für die Hilfe

Zurück
Oben