2 Internetquellen im Netzwerk - möchte aber nur eines nutzen

megadave67

Ensign
hallo Leute

Ich habe ein kompliziertes Vorhaben und zwar: Ich habe im Heimnetzwerk 2 Modems mit jeweils einer Internetquelle. Eines hat mein Dad und eines habe ich. Da ich immer wieder mal eine Verbindung zu meinen Dad seinen PC herstellen muss, habe ich das problem, dass ich dann immer sein Internet bei mir habe und meines geblockt wird. Wenn ich aber die Verbindung wieder trenne, dann bin ich wieder mit meinen Modem verbunden. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine dauerhafte Verbindung zu meinen Dad habe aber trotzdem nur mein Internet nutzen kann? Ich will auch nicht, dass er mein Interent benutzen kann. Ich habe eine Zeichnung angefügt, wie das Netzwerk aussieht. geht das denn irgendwie?

Danke schon im Voraus.

Dave

Anhänge

• Heimnetzwerk Bild.jpg
    Heimnetzwerk Bild.jpg
    63 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Du musst glaub deinen Router/Modem als DNS/Gateway eintragen in der IP-Config, dann müsste das eigentlich wie gewünscht funktionieren.

Alle Geräte in ein Subnetz hängen, z.B. 192.168.1.x

Erster Router bekommt die 192.168.1.1, zweiter Router die 192.168.1.2. Alle Geräte im Heimnetz dann auf manuelle IP einstellen und bei mindestens einem Router DHCP deaktivieren.

Bei einem Router DHCP aus, musste so oder so machen. Und dann manuell als Gateway die IP des Routers eintragen der benutzt werden soll

Ich würde an deinem PC die Nutzung von 2 Netzwerkkarten bleiben lassen, das sorgt nur für mehr Fehlerquellen, da beide Netzwerkkarten in getrennten Netzen sein müssen, mit getrennten Gateways. Das ist umständlich.

Häng dein Kabelmodem direkt an den Switch, mit dem du ja eh bereits verbunden bist.

Danach bei einem Router den DHCP Server abschalten und die IPs manuell einstellen. Dann kannst du pro Gerät mit der manuellen Konfiguration festlegen, über welche Gateway IP das Internet erreicht werden soll.

Also

dein Router zB 192.168.1.1

Router vom Dad: 192.168.2.1

Dein PC: 1. IP 192.168.1.2 / 2. IP 10.10.10.1
Dein Dad: 1. IP 192.168.2.2 / 2.IP 10.10.10.2

So habt ihr jeweils eure Router und zum Datenaustausch ein eigenes Netz (10.10.10.x).

lg
fire

dein Router zB 192.168.1.1

Router vom Dad: 192.168.2.1

Dein PC: 1. IP 192.168.1.2 / 2. IP 10.10.10.1
Dein Dad: 1. IP 192.168.2.2 / 2.IP 10.10.10.2

So habt ihr jeweils eure Router und zum Datenaustausch ein eigenes Netz (10.10.10.x).

Warum so kompliziert??

Der Standard-Gateway bestimmt mit welchem Router Du online gehst.
Stell den Fest bei Dir ein und schon ist gut.

Vielen Dank für eure Hilfe, es hat geklappt! DANKE!

grüsse
dave

Zurück
Oben