2 LANs vernetzen! Hilfe gesucht!

PaRa78

Newbie
Hallo Leute!

ich habe hier bei mir zuhaus 2 lokale netzwerke.

eins mit T-DSL, hardware-router (us.robotics) und ca. 15 teilnehmern/PC's . dieses ist auf DHCP eingestellt!
IP-bereich 192.168.0.xxx maske 255.255.255.255

das andere mit Q-DSL, software-router (w2kserver) und ca. 6 teilnehmern/PC's . welches ohne DHCP arbeitet!
IP-bereich 192.168.1.x maske 255.255.255.0

siehe anhang!

das soll auch alles so bleiben! nur netzwerk und drucker freigabe soll zwischen den netzwerken funktionieren!

das Q-DSL netzwerk is meins, das T-DSL netzwerk gehört meinen nachbarn!
bitte alle lösungen anbieten!: hardware-router der 2LAN's verbinden und verwalten kann! software lösungen. egal was ..windows, linux.
musste feststellen bin für "routing und ras" mit w2k-server zu doof. weiß ja noch nich mal ob das richtig ist! brauch eine netzwerkbrücke?? was macht eine netzwerkbrücke?

Anhänge

• 2lan's.JPG
    2lan's.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 244
Re: 2 LAN's vernetzen! HILFE!!!

da brauchst noch nen router zwischen den beiden netzwerken dann. halt am besten an server mit 2 nics dazwischen schalten würde ich jetzt mal sagen

okay theoretisch sollte das so gehen:

du baust in deinen software router (windows server) eine zweite netzwerkkarte ein. dieser gibst du am besten ne feste ip aus dem 0 er range (192.168.0.xxx)

Jetzt ein einfaches Patchkabel von der neuen LAN Karte zum 0er Range Switch

Dann auf dem Sever eine Netzwerkbrücke zwischen der LAN Karte zum 1er Range Switch und der LAN Karte zum 0er Range Switch...

Sollte eigentlich gehen..

Evtl wird es nötig sein, dass du auf allen PCs ihren dazugehörigen Gateway fest einstellst, sonst könnte es sein dass die PCs über den falschen Internetzugang ins Netz gehen... Also einfach unter den TCP/IP einstellungen den entsprechenden Gateway eingeben...

arenk schrieb:
Sollte eigentlich gehen..

sollte nicht nur.....so geht es tatsächlich ;) zumindest bei mir hier klappt das

einfach in den server 2 netztwerkkarten....karte A an netzwerk I und karte B an netzwerk II und dann die beiden netzwerkkarten bridgen....fertig.

dann noch die computernamen eindeutig machen und am besten ist natürlich feste IP-adressen....

;)

Ich sag immer sollte weil man doch nie wissen kann ob es irgendein Hardware Teil gibt, welches das Ganze verhindert *gg*

1000 dank !!

....also is eine netzwerkbrücke des rätsels lösung?? ...wie erstelle ich eine netzwerkbrücke unter W2k-server? ...muss dazu sagen: installiere jetz wahrscheinlich eh XP, schon w2k server is zu ressourcen fressend für meinen P3@800MHz 392MB ram

nochmals 1000 dank! ...und entweder es erzählt mir jemand wie ich die netzwerkbrücke erstelle (w2k) ...oder ich installiere XP

ihr hört wieder von mir!
...thx...

Laut dieser Seite (Übersicht über Windows Server Funktionen) ist es unter win 2k server nicht möglich eine netzwerkbrücke zu erstellen.

win 2003 server würde es wieder gehen.

Ob es doch eine Möglichkeit gibt weiß ich nicht, da ich nie mit diesem OS zu tun hatte...

Ansonsten einfach WinXP installieren oder win 2003 server ...

auf dem PC werden ja eh keine wichtigen Daten sein, sodass es völlig egal sein dürfte das ganze neu aufzusetzen...

Alternativ sollte das Ganze aber auch mit einem alten Router gehen, allerdings muss der eben die passende Funktion unterstützen. Und wenn du eh schon so ein PC hast würde ich das auch über diesen laufen lassen...

Hi!
nochmal 'n dankeschön! ...werde erst am wochenende XPpro installieren, dann natürlich sofort testen!
hörst spätestens dienstag von mir! ;)

Zurück
Oben