2 Laptops am WLAN - der ältere hat immer nur ganz schwache Verbindung

StillLearning

Ensign
Hallo!

Ich steh gerade ein kleines bisschen an:

In der Wohnung meiner Lebensgefährtin haben wir ein WLAN Router/Modem Kombi Ding von Thomson (TWG870UG) neu eingerichtet. Wir sehen Abends beide gerne gestreamte Filme/Serien nur leider zieht mein (neuerer) Laptop wenn er bereits nur im Netzwerk eingeloggd ist fast die gesamte Bandbreite "an sich", sodass die Holde nicht mehr streamen kann?!?!?

Kann mir jemand bei der Problemlösung behilflich sein?! Ach ja - einen WLAN Repeater hab ich schon installiert - brachte nichts!

Vielen lieben Dank im Voraus!!!!

Liebe Grüße aus Wien

wlan-repeater halbiert die bandbreite... also vermute ich mal, du surfst auf den "wlan-router" und deine "holde" auf dem repeater...

umstellen: je nach router kannst du bandbreiten-privilegien einrichten (Qos)

Hi,

ein Repeater halbiert die verfügbare Bandbreite zusätzlich - das dürfte also massiv kontraproduktiv sein.

Um welche geräte handelt es sich genau? Wie genau macht es sich bemerkbar? Wie sind die Einstellungen? Was sagt die Verbindung, wie hoch / niedrig ist die Signalstärke? Welche Art WLAN wurde eingerichtet (b/g/n/gemischt)? Tausend Fragen...

VG,
Mad

Ah - allerdings muss ich anmerken, dass dieses Problem bereits lang vor der Installation des Repeaters bestanden hat und sich durch selbigen eigentlich nicht verändert hat - das war der erste laienhafte Korrekturversuch meinerseits :D

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Input!!!
Ergänzung ()

@Madman: Also die Holde hat einen alten Dell Inspirion 1545 auf Win7HP und ich ein Lenovo Ideapad Y570 auch Win7HP das Thomson TWG870UG hab ich selber nach Anleitung eingerichtet (mit meinem Laptop).

Hab mal als Screenshot das Wireless Setup vom Router drangehängt
Und noch ein Screenshot von den Primary Network Einstellungen
Ergänzung ()

Die Signalstärke war vor Installation des Fritz!Wlan 310 Repeaters 3 von 5 Stricherl uns seit Installation 5/5 Stricherl. Bemerkbar macht sich das ganze so, dass die Holde ganz normal ihre Streams gucken kann, bis ich meinen Laptop aufdrehe, dann beginnt es bei ihr zu stocken und die Streams lassen sich nicht mehr flüssig ansehen. Trenne ich meine Verbindung, dann gehts nach ein paar Minuten wieder bei ihr.

Anhänge

• Wireless Setup.jpg
    Wireless Setup.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 172
  • Primary Network.jpg
    Primary Network.jpg
    156 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben, schau im router, ob es eine "priorisierung" oder QoS einstellung gibt, damit kannst du pc1(ip soundso) und pc2(ip soundso) die gleiche bandbreite eingeben...

Ich versuche das gerade - aber selbst in der BDA finde ich nix zu dieser Priorisierung...

Hab auch mal einen Screenshot von den WMM Einstellmöglichkeiten angehängt ^^

Anhänge

• WMM Einstellungen.jpg
    WMM Einstellungen.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 144
Du hast doch 802.11n mit 2,4-GHz und 5-GHz-Frequenzbereich. Warum aktivierst du nur 2,4-GHz ?

Schalte doch auf beide Frequenzbereiche. Dein neuer Lenovo Ideapad Y570 sollte eigentlich mit 5-GHz klarkommen. Dann benutzt du diese Frequenz und der alte Dell Inspirion 1545 benutzt die 2,4-GHz.

Entweder ich bin zu dämlich dafür, oder der Router kann nur entweder, oder?!? Als ich mal auf 5 GHz umgeschalten habe, hatte die Holde gar kein Netz mehr...

wenn schon steht das priority nicht in den provider-log-daten des routers :D
sondern eher in "advanced" oder "prim-network"

wenn du nicht beides (2.4 und 5ghz) zeitgleich einstellen kannst, hast du kein wirkliches dualband-wlan.

Ahhhhh - vielen Dank! Ich suche weiter - bin leider Netzwerktechnisch das absolute Ei... Ich merk mir das alles nie und beginne bei jedem Problemchen von Null weg nochmal... Danke für eure Engelsgeduld!!!!!!!!!!!!!

StillLearning schrieb:
Entweder ich bin zu dämlich dafür, oder der Router kann nur entweder, oder?!? Als ich mal auf 5 GHz umgeschalten habe, hatte die Holde gar kein Netz mehr...

Welche Optionen gibt es den bei...
2013-08-12 11 09 35.jpg

Beide deiner Geräte können WLAN (802.11 b/g/n), also können beide auf 2,4GHz und 5-GHz empfangen.

Bei Mode: Auto/Off
Bei Support: On/Off
und beim Band eben nur die Wahl zw 2,4 oder 5 GHz

Heißt das, dass es schlicht und ergreifend keine Lösung gibt??? (ausser einem neuen Router/Modem)

du kannst ja versuchen, an dem laptop der nicht ruckelt mit dem "netlimiter" die bandbreite zu kürzen, damit der andere lappi genug bits bekommt.
aber schlussendlich ist das alles nur tool-murks...

Hm... Na vielen vielen Dank an ALLE!!! Ich werd mal gucken, was ich tu ^^

Zurück
Oben