2 LED Lichterketten über eine Plantine Steuern

Greni

Ensign
Hallo Zusammen ich will mir bald das Xigmatek Elysium kaufen und möchte im neuen Gehäuse die Kaltkathoden durch 2 LED Lichterketten von NZXT ersetzen. Da mir von NZXT das Preis Leistungsverhältnis sehr gut gefällt wollte ich diese gerne nehmen. Das Gehäuse von Xigmatek ist jedoch so groß das wars. eine 2m Lichterkette nicht reichen wird und ich 2 benötigen werde. Jedoch will ich wiederum nicht 2 kleine Plantinen für je 1 Lichterkette verbauen. Daher überlege ich mir die 2 Lichterketten über eine Plantine laufen zu lassen und brauche dazu euren Rat. Im neuen Gehäuse sollen die Kabel so weit wie möglich verschwinden dies bedeutet das ich mir ein kabel basteln will was ich zwichen Plantine und Kette stecken werde und wo ich eine parallel Schaltung mit anbringen kann. Jedoch hört ich von einigen das dies nicht von vorteil wär oder garnicht zu empfehlen ist. Nun würde ich gern mal eure Meinung dadrüber wissen was ihr darüber denkt. Ich habe mal ein kleines Bild mit angehangen wo ihr sehen könnt wie ich es meine.

Anhänge

• nzxt-cb-led20-rd-24x-red-led-sleeve-2m.jpg
    nzxt-cb-led20-rd-24x-red-led-sleeve-2m.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 478
Ob Du Dir ein anderes Gehäuse vielleicht aussuchts, kann ich nicht entscheiden, da Geschmack bekanntlich verschieden ist. Ich kann Dir aber bei der Paralellschaltung helfen.

Gehe z.B. auf diese Seite und bestimme jeden Widerstand (ist besser) oder messe mit einem Multimeter nach (schlechter, weil auch 2 oder mehr selber Parallel sein können und ein falscher Wert rauskommt).

Das einfachste ist, dann jeden Widerstand mit der halben Ohmzahl zu kaufen, und zu ersetzen.
Beispielrechnung:
1 Kette hat Arbeitsspannung von 4V (wegen Weißen LEDs) und 480mA (24x 20mA).
Dann sehe der Vorwiderstand bei 12V so aus.

R = U [Volt] / I [Ampere]
R = (12-4) / 0,48
R = 16,666 Ohm
W = U * I
W = (12-4) * 0,48
W = 3,84 W [Watt]

Bei 2 wären das dann R = (12-4) / (2*0,48) = 8 / 0,96 = 8,3Ohm und ... 7,68W.

Liegen z.B. die 2 Widerstände paralell zueinander können die Widerstandswerte Ohm und W halbiert werden.

Am besten meldeste Dich nochmal, wenn Du das Teil hast, und gibst irgendwie den Schaltplan durch, da könnte man noch besser helfen.

danke erstmal für deine antwort aber das es so kompliziert wird hätte ich nich gedacht

Die Frage ist doch, was diese Platine ueberhaupt bezweckt.

Regelt sie nur die Spannung? Schaltet sie Farben um? Ist es nur ein Ein/Aus Schalter?

Ich frage deshalb, weil sie evtl. komplett ueberfluessig ist.

Ich habe auch schon viel mit Leds gearbeitet. Waehle einfach die Spannung / Anzahl der LEDs so, dass sie in Reihe an 12V betrieben werden koennen, packe noch einen passenden Widerstand vor die erste LED und fertig ist die Sache.

Wenn du auf das Regeln der Leuchtstaerke verzichten kannst, ist die Platine also komplett ueberfluessig.

Wenn du etwas mit einem Loetkolben umgehen kannst, kannst du dir so eine Kette fuer unter 10 EUR selber basteln.

Zunächst mal macht es keinen Sinn hier ohne Datenblätter zu spekulieren.

Wir brauchen welche von:

LED-Lichterkette
Steuerplatine

An sich ist eine Parallelschaltung kein Problem bei passender Steuerplatine.
Man muss nur Umax der LED mit Umax-Output der Steuerplatine vergleichen und entsprechend vor jede LED-Kette einen Vorwiderstand löten. Auch die maximale Leistung der Platine muss eingehalten werden (Pmax).

Ein Problem wäre wenn die Spannung der Steuerplatine viel höher wäre.

Bitte gib uns doch ein Datenblatt.

Ich weiß nicht, ob es mit dem Datenblatt so einfach wird.

Laut Caseking: LEDs: 24x White
Die Bilder sehen aus wie 3mm LEDs

Meines Wissens brauchen weiße LEDs mehr als 2V Spannung, daher gehe ich jetzt mal von einer hoeheren Spannung als 12 V aus, die die Platinie liefert.

@basejump:
Warum muss man bei Parallelschaltung einen Vorwiderstand davor loeten?
Die Spannung erhoeht sich doch nicht.

SaxnPaule ich glaube nicht das die Plantine mehr als 12V liefert da sie ja nur vom Netzteil 12V bekommt.
Ein Datenblatt oder der gleichen habe ich noch nicht da ich mir die LED´s erst kaufen will. Zur Plantine hab ein Foto gefunden wo man eign alles auf der plantine erkennt

IMG_0778.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Konverter?

Kaltlichkathoden werden ja auch mit Hochspannung gespeist. Von daher halte ich dieses Szenario nicht fuer unmoeglich.

EDIT: Okay, das Foto war vorher noch nicht dabei.
Nix von Konverter zu sehen.

Naja scheint nichts anderes zu sein außer ein Ein/Ausschalter mit einem Spannungsteiler (Poti).

Diese Platine ist nur auf eine Lichterkette ausgelegt. Beim anschließer einer weitere Lichterkette hätten wir also einen Spannungsfall an den Vorwiderständen (-> weniger Spannung am Ausgang -> LED gehen nicht mehr).
Das heißt die Platine muss umgelötet werden.
BlueCube hat schon beschrieben wie man da vorgehen kann.

das hieße also es ist nicht möglich eine 2te led kette parallel an die plantine anzuschließen

Korrekt

Es ist dennoch moeglich, die Platine wegzulassen und 2 Lichterketten direkt ans Netzteil anzuschließen.

Stelle die Platine so ein, dass die Leuchtkraft einer Lichterkette die gewuenschte Helligkeit hat und miss die Ausgangsspannung an der Platine.

Danach laesst du die Platine weg, berechnest dir den Widerstand fuer 5, 7 oder 12V und schließt die Lichterketten + einen (ausreichend dimensionierten) Widerstand direkt ans Netzteil an.
Die zweite dann genauso.

schit das find ich schade aber danke das ihr mir da helft bevor ichn fehler mache. Muss dazu sagen das ich was löten betrifft nicht so der hit bin

SaxnPaule schrieb:
Korrekt

Stelle die Platine so ein, dass die Leuchtkraft einer Lichterkette die gewuenschte Helligkeit hat und miss die Ausgangsspannung an der Platine.

Das is richtig. Ich möchte nur ausdrücklich darauf hinweisen das dies mit angeschlossener Lichterkette geschehen muss.

D.h. nicht Einstellen, abziehen und messen, sondern Einstellen und direkt Spannung messen mit Last auf der Schaltung.

Das kann wegen dem Spannungsfall an den Widerständen die auf der Platine verbaut sind wichtig sein.

Greni schrieb:
schit das find ich schade aber danke das ihr mir da helft bevor ichn fehler mache. Muss dazu sagen das ich was löten betrifft nicht so der hit bin

Fallst du SaxnPaule's Vorschlag realisieren willst dann miss richtig (oben beschrieben).

Wer misst misst Mist. :)

Naja, vielleicht kaufst du dir doch eine zweite Platine. Keine Ahnung wie viel man für das bischen heute noch verlangen kann.

es ist generell pro lichterkette eine Plantine mit dabei ich werd das aber anders lösen. Ich werd die Plantinen im Gehäuse verstecken und zwichen den beiden plantinen einen schalter setzen. Sodass ich das licht nicht direkt über die plantine anmache sondern über einen extra schalter.

Was ich sehe, vermute und weiß:
Nutzt die Molex-Leitung Schwarz-Rot, also 5V.
Weiße LEDs brauchen 3-4V und ca 20mA.
R1 22Ohm 5%
R2 22Ohm 5%
R3 22Ohm 5%
R4 22Ohm 5%
R5 3Ohm 5%
R6 12Ohm 5%

Schlussfolgerung:
Widerstand R5 und R6 sind parallel und ergeben ein Gesamtwiderstand von 2,4 Ohm.
FORMEL: Rges = ( R5 * R6 ) / ( R5 + R6 )
Mit den 2,4Ohm, kann man die Spannung von 5V um 1,152V auf 3,848V. Hellste Stufe mit 20mA pro LED.
FORMEL: Udiff = 2,4 Ohm * 0,48 A
Widerstand R3 und R4 könnten auch parallel sein. Gesamtwiderstand 11 Ohm.
Was zu 3V und 7,58mA pro LED oder wahrscheinlich richtiger 3,848V und 4,36mA pro LED.
Widerstand R1 und R2 könnten in Reihe zu R3/R4 sein, was insgesammt 22 Ohm wären.
Was zu 3V und 3,79mA pro LED oder wahrscheinlicher 3,848V und 2,18mA pro LED.

Wie komme ich zu der Schlussfolgerung:
Es gibt zwar keinen Schaltplan, aber wenn sich jemand die Mühe noch machen würde wäre es 100%ig. Es gibt genug Bilder im Netz, wenn man nach CB-LED20-WT sucht.
Weiterhin habe ich diesen LED-Tester, bei dem man die verschiedenen Ströme im Bezug zur Helligkeit gut beobachten kann. Die meisten 20mA LEDs sind gefühlt bis 10mA fast unverändert gleich hell. Auch bei 2,5mA leuchten Sie noch ein wenig, was in etwa der obige berechnete Wert von 2,18mA pro LED ist, somit wäre es der schwächsten Helligkeits-Wert.

Zurück
Oben