2 mal 5.1 gleichzeitig anschließen

NoBra1N

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
19
Hi Leute,

normalerweise konnte mir die Suchfunktion hier immer alle Fragen beantworten, aber heute mal nicht, daher die folgende Frage:

Ich habe an meinem PC ein 5.1 system, jetzt kam ich auf die "lustige Idee" mir auch ein 5.1 headset (weil ich es gerade richtig günstig kriegen konnte) zu kaufen. Bei nem Stereo Headset konnte ich immer einfach vorne am Computer an meiner Tastatur das einstecken, aber dies ist so nicht mehr möglich, da hier ja drei mal 3,5 mm klinke anschlüße benötigt wird und nicht nur einer. Heißt beides kann nur hinten direkt am Mainbard angeschloßen werden.

Wie kann ich jetzt diese beiden 5.1 "systeme" anschließen so das ich nicht ständig 3 stecker austauschen muss. Kennt hier jemandd zufällig ne gute und praktische lösung?

Mir ist egal ob beide gleichzeitig ein signal bekommen oder man das hin und her schalten kann. Nur es sollte möglichst Störungsarm sein, da ja bekanntlich niemand Rauschen mag.^^

Info zu den vorhandenen anschlüßen:
mein Mainboard: http://geizhals.de/asus-p8z77-v-le-plus-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mibin0-g0eay0vz-a794893.html

Ich hatte auch schon die idee drei Y-Adapter zu kaufen und so jeden anschluß zu tielen so. Doch finde ich erstens keine wo garantiert wird, das auf beiden seiten stereo rauskommt, die scheinen das immer aufzutrennen auf jeweils einen Monokanal. Und zweitens weis ich auch nciht ob das so eine gute idee ist oder zu Störungen führt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr hierzu ideen oder erfahrungen für mich habt.

Gruß NoBra1N
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dein großes 5.1 system keinen digitalen eingang? dann könntest du die vorhandene optische buchse nutzen und sogar von höherer soundqualität profitieren.

ansonsten gibts die lösung 3x nen Y adapter zu benutzen, aber da wird die qualität etwas drunter leiden
 
1. 5.1 Headset sind Schrott.
2. Die meisten 5.1 Headset sind doch wieder nur Surroundkopfhörer mit Upmixer.
3. Punkt 2) kann man über eine Soundkarte genauso oder besser handhaben.
4. Dieser Surround Upmix bzw. "realer Surround Sound" bringt dir bei minderwertigen Kopfhörern (-> fast alle Headsets) gar nichts.
5. Klingen gewisse 30 Euro Kopfhörer deutlich besser als ein beliebiges 150 Euro Headset.
6. Der Vorschlag von Zakuma ist eine Möglichkeit, teilt die Ausgangsleistung jedoch auf alle angeschlossenen Geräte auf d.h. der Klang wird leiser (du musst am PC lauter aufdrehen).
 
Okay, wenn bei den Y-Adapter der Sound nur leiser und da kein allzu starkes rauschen entsteht, kann ich ganz gut damit leben. 100% dreh ich die nie auf.

@43zakuma
Danke für den Link. Hatte ich nicht gefunden, immer nur billig Dinger wo mono raus kam laut Kundenrezensionen oder es nciht genau beschrieben war.

@44max2k3
Nein, leider hat es keinen digital Eingang(das System ist auch nicht so der Hammer).

@andy_0
Also bei dem Headset handelt es sich um das Roccat Kave 5.1 und rein optisch sehe ich da mindestens 2 Hörer pro Seite, also ein bisschen mehr Surround als bei einigen "5.1 Headsets" sollte da drin sein. (kann mit einem früheren Headset, aber deine Aussagen bestätigen)


Danke für die schnelle Hilfe.
 
Das ist eine täuschende Annahme. Ein räumlicher Klang entsteht nicht nur durch die Position der Klangquelle, sondern vorallem durch veränderte Signallaufzeiten. Um sowas zu simulieren, die Signallaufzeiten von nahezu gleicher Position sind ja nahezu gleich, benötigt man aber nicht mehr als ein Chassis.

Im regulären Lautsprecher Aufbau sagt man, Lautsprecher müssen mindestens 1,5m voneinander entfernt stehen und man selber mindestens 1,5m von diesen entfernt sitzen, ansonsten kommt keine richtige Bühne am Hörer an d.h. er sitzt dann einfach zu nah, als das das Gehirn eine vernünftige Unterscheidung der Klangquellen erzeugen kann bzw. das Ohr wird viel zu direkt angesprochen, sodass kein realistischer Bühneneffekt entsteht. Das ist eine Tatsache.

Wie bereits gesagt, einige haben durchaus "5.1", was aber dann doch bestenfalls "2+2" ist, ein "Subwoofer" kann man schwer verbauen und ein "Center" schon gar nicht.
 
Wenn du es noch nicht gekauft hast: Finger weg
Falls du es schon gekauft hast: Zurückschicken.

Das Kave war eines der SCHLECHTESTEN Headsets die ich hatte und das Geld - egal wie günstig - kannst du dir besser sparen.
Falls deine Meinung/dein Entschluss nicht unabänderlich ist begründe ich das gerne, will dich aber nicht von vornherein mit Kritik am Kave überschütten.
 
TPZ schrieb:
Das Kave war eines der SCHLECHTESTEN Headsets die ich hatte und das Geld - egal wie günstig - kannst du dir besser sparen.

Da Stimme ich Dir voll und ganz zu
 
TPZ schrieb:
Wenn du es noch nicht gekauft hast: Finger weg
Falls du es schon gekauft hast: Zurückschicken.

Das Kave war eines der SCHLECHTESTEN Headsets die ich hatte und das Geld - egal wie günstig - kannst du dir besser sparen.
Falls deine Meinung/dein Entschluss nicht unabänderlich ist begründe ich das gerne, will dich aber nicht von vornherein mit Kritik am Kave überschütten.

Genau meine Meinung! Ein Superlux HD 681 kostet weniger und klingt besser.
 
@10TPZ
Ich möchte gerne die Kritik hören. Einfach aus Interesse und man lerne ja nie aus. Mit Klang habe ich mich bisher kaum beschäftigt.

@07andy_0
Danke für die Informationen. Wie oben schon gesagt, mit Klang und Akustik habe ich mich bisher nie wirklich beschäftigt. Es ging mir hier nur ums Spielen bei dem Headset, also die Frage wo ist der Gegner und nicht um den vollen Sound, also z.B. mit Bass. Und bei den Headset ist halt nur die Hoffnung das es vielleicht ein bisschen besser geht als mit anderen. Leider kann ich um 3 Uhr morgens keine Ego-Shooter mehr auf dem großen System spielen um den räumlich richtigen Klang zu haben, Nachbarn und so......^^
 
Das Ding ist in Sachen Ortung schlechter als vernünftige Stereokopfhörer oder Headsets mit Simulation.
Und es klingt einfach schlecht.
 
Hab es dir damals als CS-Spieler geholt, weil es ja von einer Peripherie Schmiede mit bekanntem Werksteam war und 5.1 Sound für die absolut Hammer Ortung der Gegner...

Wurde unmittelbar nach dem Ausprobieren enttäuscht:
Ich hatte "damals" keine wirklichen HiFi-Ambitionen und -Erfahrungen. Nichts desto trotz ist der Klang total schwammig. Ich habe das Headset grundsätzlich als relativ dumpf empfunden. Der Bass war wesentlich unpräziser und mehr Gewummer als wirklich ein "Ton". Verstärkt wurde das ganze noch durch die Vibrationsmotoren, welche durch ein haptisches Feedback den Bass physisch "verstärken" sollen. Nette Idee, in real allerdings völlig "bescheiden" - für meinen Geschmack.

Die Kabelfernbedienung ist ein ziemlicher Brummer, nicht so schlimm. Aber nach kürzester Zeit gab es bei mir Probleme mit unpräzisem Raster beim Gesamt-LS Rad. Die Einstellungen für die einzelne Kanäle verursachten relativ zügig Störgeräusche und waren eigentlich unbrauchbar.

Ich habe eher persönlich festgestellt, dass eine gute Ortung der Gegner (bei FPS Games) mit Stereo und Surround Simulation präziser und besser funktioniert als 5.1 - eine physische und ingenieurstechnische Erklärung findet sich auf der Homepage von beyerdynamic: http://gaming.beyerdynamic.de/index...ews=55&cHash=8dfcacdd62350287aa841005ef683cde
Im Groben wurde das von andy schon erklärt, ich denke das ist der Text auf den er sich bezieht.
Selbst wenn keine Surround-Simulation vorhanden ist, bin ich der festen Überzeugung, dass es mit Stereo besser geht als mit "5.1"!

Aber das SCHLIMMSTE ist einfach der Komfort. Durch die vielen Treiber und die Vibrationsmotoren ist das Ding so unglaublich schwer... in Verbindung mit den 3 Polstern für den Kopf, hatte ich schon nach kurzer Zeit (~30 Minuten) fühlbare Druckstellen auf der Kopfhaut und es fing an weh zu tun. Das wurde so schlimm, dass ich das Headset dauernd etwas bewegen musste weil es wirklich unangenehm war...

Fazit war also:
Ein Headset mit miserablem Klang, schlechter Ortung, minderwertiger Verarbeitung und absolut grauenhaftem Tragekomfort zu dem Preis? No Way!
Bin vor kurzem selbst auf eine Kopfhörer/Mikrofon-Kombi umgestiegen und bin absolut begeistert!
Habe den Leuten hier vertraut und wurde nicht enttäuscht, daher empfehle ich dir das gleiche:

Wenn du ein Headset/Kopfhörer suchst schreib den Thread hier in einen Kaufberatunsthread um, gib die wichtigen Eckdaten an was du möchtest und was es kosten darf und verlass dich auf die Empfehlungen der Leute! ;)
 
Alles Klar! Danke, immer cool das man hier ordentlich Antworten auf Fragen findet, ich werde mir das ganze noch mal gut überlegen.
 
Zurück
Oben