2 mal reklamation RAM Grafikkarten kaput! was tun?

Gotteshand

Banned
Ich habe vor circa einem Jahr die Grafikkarte X1950 Pro 256 MB bestellt. Nach einem halben Jahr fing die Karte im Spiel abzustürzen, und ich musste dann die Karte einschicken. Nach langer Wartezeit (7 Wochen) erhielte ich eine Austauschgrafikkarte, da meine Alte wohl nicht mehr reparierbar ist. Diese Grafikkarte hat aber überhaupt nicht funktioniert! Nach dem Einbauen zeigte der Bildschirm nur Grafikfehler an, und war schon ab Werk defekt. Ich musste danach dann wieder einschicken und auf eine neue Grafikkarte warten. Nach einer Woche erhielte ich dann eine neue Grafikkarte, die diesmal funktioniert.
Diese Karte lief zunächst in einem Monat problemlos, und widererwartend geht sie wieder kaputt. Sie zeigt bei mir momentan nur noch Grafikfehler an und eine normale Arbeit geschweige Spielen ist mit der Grafikkarte nicht möglich.
Ich muss ehrlich sagen, ich kann nicht mehr ewig hin und herschicken, das geht mir langsam an die Substanz. Ich bin momentan mit einer PCI (!!!) karte unterwegs, die gerade so fürs surfen und Office Anwendungen geeignet ist. Was soll ich tun? kann ich fristlos von dem Kaufvertrag zurücktretten und mir den Kaufpreis zurückerstatten lassen? Wie oft darf der Verkäufer seine Ware nachbessern?

ich habe im BGB folgendes gefunden:

§ 440
Besondere Bestimmungen für Rücktritt und SchadensersatzAußer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

Nach dem 2. Versuch kannste dir dein Geld wiederholen. Solltest aber schon darauf achten, das dein System nicht Schuld daran ist. Sonst geht die nächste gleich wieder kaputt ^^.

nein, das kann ich ausschließen
ich habe bei kumpel probiert und das war auch der fall

jepp.. zb überlastete kondensatoren die immer zuviel saft über den graka-port geben oder ne überspannung über den extra stromanschluss. wer weiss. vielleicht auch einfach staub im slot..

nicht das ich es dir nicht gönnen würde, das du dein geld wiederbekommst. wollt nur sichergehen, das die schuld an der graka liegt, bzw der serie die sie dir gegeben haben.

gruß, fire

kann der hersteller herausfinden worans gelegt hat?

wie sollte er? hast du übertaktet? das kann eventuell ausgelesen werden.

oder hast den kühler gewechselt? auch das kann man eventuell erkennen.

ansonsten bleibt wohl nur noch brachiale gewalt einwirkung oder überspannung. aber das würdest du selber erkennen, weil die strompins dann meist braun/schwarz werden.

gruß, fire

ne ich meine wenn der Defekt durch mein MB hervorgerufen wurde, ;) ich habe weder übertaketet noch den Kühler gewechselt :(

was ist denn tryout? ausprobieren? ;)

ausprobieren trifft es schon. aber genauer wäre Trial and Error -> http://www.at-mix.de/trial_and_error.htm

aber da wir ja alle sparen heutzutage, sogar an wörtern, spricht man sogar von einem einfachen Tryout. viel glück mit dem geld zurückholen. besteh einfach auf deine kohle, am besten noch mit papi drohen, das der das gesagt hat und it-fachmann ist. schon werden sie freundlicher und kulanter, weil anwalt klingt meist immernoch überzogen, das ist schwer das glaubwürdig rüberzubringen. ^^

sers, fire

Zurück
Oben