2 Mikrofone auf einmal an den PC anschließen

kugelmanno

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich suche einen Adapter, Konverter, ein Kabel oder sonst irgendetwas um zwei Mikrofone/Headsets auf einmal in einen PC -Mikrofon-Eingang einzustecken.
Meine Headsets haben diese Klinken als Ein- und Ausgang: http://www.eteknix.com/wp-content/uploads/2011/10/DSCF2560.jpg
Ist der orangene Klinkenstecker ein Mikrofonausgang, genau so wie der pinke?
Wenn ja, könnte es doch vielleicht mit diesem Adapter (http://www.elektronik-star.de/Stere...ker_i91_4004_0.htm?zanpid=1590480246879454209) funktionieren, oder?
Danke im Vorraus.
MfG kugelmanno

Mit dem Adapter klappts nicht. Der ist für 2x Chinch auf Klinke.

Nicht 2x Micro auf 1x Micro

ja, so ein y stecker oder kabel ist das was du brauchst.. der orange stecker ist für center.. deswegen steht da c drauf..f=front, r=rear.. was 5.1 mäßiges

Tut es in der Regel aber nicht, die meisten Mikrofoneingänge von Soundkarten sind Monoeingänge, sprich du hast nur einen Kanal. Ausnhamen sind sehr selten, manche Soundkarten / Onboardchips lassen sich jedoch frei konfigurieren, damit kanns klappen. Stereoeingänge für Mikrofone sind aber sehr selten.

Alternative:

Man besorgt sich solch einen Vorverstärker:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_20565&promotionareaSearchDetail=005

Und geht dann mit den Mikros (Klinke auf Chinch Adapter benötigt) in den Eingang des Vorverstärkers und danach in den Line-In des PCs.

So kann man z.B. Ultrastar mit mindestens 3 Mikros / Soundkarte betreiben.

Gruß
PaddyG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.
Aber eine richtige Lösung ist ja noch nicht wirklich dabei...
Gibt es da keinen Grabber oder ähnliches, der Klinken unterstützt?
Was könnte ich da machen?
MfG kugelmanno

@M-X
Der Sinn ist halt, dass ich Videotutorials für YouTube o.ä. mit meinem Freund machen möchte, d.h. wir müssen beide reden im Video.
Und das wollen wir nun einmal mit Headsets machen.
MfG kugelmanno

Hallo M-X,
Ich glaube nicht, dass es mit deinem geposteten Stecker funktionert.
Damit könnten mehrere Personen zwar gleichzeitig mit den Headsets den Sound vom PC hören, aber sie können nicht mit den Mikrofonen in ihren Headsets auf den PC Texte sprechen für Videotutorials o.ä.
Oder könnte das mit dem Kabel doch gehen?
Was kann man tun, so dass beide Personen auf einmal mit ihren Headsets auf den PC Texte sprechen kann?
MfG kugelmanno

Hallo M-X,
Danke für deine Mühe für das Bild.
Dann bestelle ich mal den Adapter und hoffe, dass es klappt.
Wenn es nicht funktioniert, ist es ja auch nicht schlimm, da der Adapter nicht so viel kostet.
Ich melde mich dann und schreibe, ob es funktioniert hat.
MfG kugelmanno

Hallo,
Tut mir Leid, dass ich mich schon ewig nicht mehr gemeldet habe.
Ich habe lange Zeit nicht mehr daran gearbeitet, da ich die letzten Monate im Stress war.
Seit Kurzem habe ich wieder Zeit und Interesse für dieses Thema gefunden.
Ich habe jetzt so ein ähnliches Klinkenkabel wie das von M-X bestellt. Ich habe nicht genau das von ihm bestellt, da in der Artikelbeschreibung von dem Kabel das ich wirklich bestellt habe folgendes stand:

Die Audiosignale sind parallel geschaltet, an beiden Buchsen werden die Signale in gleicher Weise empfangen.

Ob es nun wirklich funktionieren wird, werde ich bald posten, sollte überhaupt noch jemand Interesse an diesem Thema haben.
MfG kugelmanno

Hallo,

aber wahrscheinlich wirst Du mit den Adaptern ein Störpotentional haben. Zwei MIC zusammen geschaltet auf einen Eingang, das kann komische Ergebnisse haben.

Aber Du kannst das ja jetzt testen.

Ich würde mit 2 Soundkarten arbeiten. Dann hat jeder von Euch seinen eigenen Eingang und Störpotential ist nicht vorhanden.

Grüße,

Blubbs

Hallo Blubbs,
Sollten wirklich komische Ergebnisse mit diesem Kabel erzielt werden, muss ich folgendes in Frage stellen:
Mit 2 Soundkarten wäre ein Problem vorhanden, da das Programm eben nur einen Mikrofoneingang auf einmal aufzeichnen kann.
Oder würde das trotzdem irgendwie funtkionieren?
MfG kugelmanno

Zurück
Oben