2 Monate altes System - Seit gestern Abstürtze bei Games und 3d Mark

• Ersteller Ersteller Brotkorb
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brotkorb

Gast
Hallo erstmal,

Seit gestern Abend hat mein PC gravierende Probleme dabei versch. Spiele wiederzugeben, ohne dabei abzustürtzen.

R6 Vegas: Nach max. 5 Minuten Spielzeit - Schwarzer Bildschirm, nix geht mehr, Neustart erforderlich

GRAW: Nach kurzer Spielzeit - Standbild, Mauszeiger ist noch aktiv, aber Neustart ist trotzdem erforderlich

Medieval II: Beim Starten - schwarzer Bilschirm, nix geht mehr...

Ich hab dann auch mal 3d Mark 06 durchlaufen lassen, und beim letzten Test (Eiswüste) wieder dasselbe Problem...Standbild -> Neustart :mad: Komischerweise lief der Punktezähler immer weiter und war schon bei 22000...*kopfschüttel*

Hat jemand eine Idee was diese Probleme verursachen könnte? Hatte bisher noch nie sowas in der Art erlebt.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß, Brotkorb

fehlerquellen:

netzteil (zu schwach?)
arbeitsspeicher/mobo (defekt?)
hitzeproblem (kühler? übertaktung?)
software/treiber

Hi,

netzteil (zu schwach?) - 650W BeQuiet (@Sig) dürfte reichen?

software/treiber - Hab in letzter Zeit nix daran geändert, vorher hats auch gut funktioniert.

hitzeproblem (kühler? übertaktung?) - Übertaktet hab ich nicht, wie kann man herausfinden ob man ein Kühlungsproblem hat?

arbeitsspeicher/mobo (defekt?) - wie würde sich das noch äußern, außer mit Abstürtzen in Spielen? Wie Kann man das als Laie überprüfen?

Greetz

Hab grad Stalker installiert und den 3d Mark nochmal drüber laufen lassen, aber bei beiden wieder das gleiche - Standbild und nichts mehr geht...wird wohl wirklich an der Hardware (Graka, Mobo oder Ram liegen).

Hab den PC von Arlt zusammenbauen lassen, wenn ich ihnen den PC morgen vorbeibringe müssen sie ihn mir doch eigentlich wiederherrichten (oder das entsprechende, fehlerhafte Teil austauchen), wegen der Garantie. Oder lieg ich da falsch? Hab das Gehäuse noch nie geöffnet und geoced hab ich auch nicht.

Die Temperatur verschidener Geräte kann man bsp. mit Everest Home Edition überprüfen.
Fehler des Ram's kann man mit Memtest herausfinden.

Die beiden Programme müssten auf Computerbase im Downloadcenter zu finden sein.

Wollte Memtest durchlaufen lassen und welch Wunder -> Standbild

Liegt wohl am Arbeitsspeicher...:(

Zurück
Oben