2. Monitor: gebrauchter EIZO S1921 empfehlenswert?

sadburai

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte schon seit längerem einen 2. Monitor haben um meinen 22 Zoll ASUS zu ergänzen. Ich könnte einen EIZO S1921 (Kaufdatum 2007) für 48€ von der Uni bekommen. Ich habe bis jetzt viel über die Top-Qualität von EIZO gehört und bin daher neugierig geworden. Ist der Preis ok? Oder lohnt sich das nicht mehr? (der Bildschirm ist ja schon etwas älter)

Gruß

Till

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage wozu du den nutzt, nur als erweiterten Desktop oder was solls sein?

Solange der noch im guten Zustand ist, ist das für deinen Zweck ein sehr guter Monitor

Dank S-PVA-Panel dürfte der Eizo sogar ein besseres Bild liefern als dein Asus-Monitor (bei dem ich jetzt einmal ein TN-Panel vermute). Für die Leistung ist der Preis gut, sofern das Gerät keine irreversiblen Vandalismusschäden aufweist ;).

Du solltest nur daran denken dass ein solcher Monitor locker 30 000 bis 40 000 Betriebsstunden aufweist. Er wird nicht mehr die Helligkeit des Neuzustandes erreichen.
Davon mal abgesehen sind die darin verbauten S-PVA-Panels immer noch kaum zu schlagen in der Darstellungsqualität.

P.S.: Eizo gewährt fünf Jahre Garantie auf auf alle Teile - auch die Hintergrundbeleuchtung. Ihn jetzt noch zu verkaufen und einen etwaigen Restwert einzustreichen macht mehr Sinn als künftig ohne Garantie dazustehen und das Gerät abschreiben zu müssen. Deswegen vemutlich der Verkauf obwohl es technisch gesehen - je nach Betriebsstunden - nicht nötig wäre.

Ok, ich denke ich werde einfach mal vorbeigehen und mir das Teil anschauen.

Zurück
Oben