2. Monitor und Beamer: Desktopsymbole und Spieleauflösung spinnen

Rubidox

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ich zweifle gerade an meinem Können im Umgang mit der lieben Technik.
Ich habe folgendes Setup: 1x Monitor (1920x1200), 1x 2.Monitor (1024x768) und 1x Beamer (1920x1080) an einer HD 7950 Boost.
Normalerweise nutze ich die beiden Monitore und habe die Spiele meist im Fenstermodus auf 1920x1080. Um vom Bett aus zu spielen, wechsle ich dann per Windows+P auf den Beamer. Dann kann man das Spiel einfach vom Hauptmonitor auf den Beamer ziehen. Mein Problem nun: Das Spiel wird dann unverhältnismässig gross und es hat nicht alles auf der Leinwand platz.
Dasselbe mit VLC, etc. Wenn ich die Auflösung des Spieles verringere, ist es auf dem Hauptmonitor kleiner, auf dem Beamer hat es dann ohne Probleme platz. Was mache ich falsch? Die Auflösungen sind in den Bildschirmeinstellungen richtig eingestellt.

Ein weiteres Problem: Mein Desktop wird in unregelmässigen Abständen immer wieder durchgemischt. Dann habe ich plötzlich Icons auf dem 2. Monitor. Hat da eventuell jemand eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe :D

Das mit den Desktopsymbolen geht mir auch regelmäßig so, das ist ein Problem von Windows und leider bei wechselnden Monitoreinstellungen (mal 2, mal 3, etc) kaum vermeidbar.

Hast du mal überprüft ob du in deinem Beamer einen Zoom eingestellt hast, oder du da das Bildformat nicht auf Overscan gestellt hast? Ähnliches Problem habe ich oft bei meinem TV, da dort eben auf jeder Seite ein paar Pixel abgeschnitten werden wenn ich den Fernseher nicht auf Overscan stelle.

Hallo nitromaster, danke für die schnelle Antwort.

Auf dem PC ist die Einstellung von Overscan auf 0%, müsste nachschauen, ob ich das am Beamer einstellen kann.
Das komische ist ja, dass eine geringere Auflösung des Spieles 1:1 auf dem Beamer platz hat, so als wäre hätte der Beamer die selbe Auflösung meines 2. Monitors. In den Einstellungen habe ich jedoch den Beamer auf 1080p...

@wupi: Das schaue ich mir heute Abend einmal an :) Danke dir!

Zurück
Oben