2 Monitore, 1 Rechner

rennschnecke123

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen TFT 19 Zoll und einen TFT 24 Zoll. Der 19 Zoll läuft zur Zeit an meinem Rechner. Jetzt möchte ich den 24 Zoll auch an den Rechner anschließen.

Der 19er ist per VGA mit dem Rechner verbunden, der 24er per DVI. Es funktioniert eigentlich auch soweit alles.

Jetzt sollte aber der 19er als "Hauptbildschirm" weiter laufen, Auflösung 1024x768. Der 24er sollte auf der Auflösung 1920x1080 (glaub ich, 1080 --> muss ich nochmal nach schauen).

Wenn jetzt der 19er als 1. Bildschrim auf der o.g. Auflöung läuft und ich dann den 24er auf die andere Auflösung einstelle, wird das Bild zwar in der Auflösung angezeigt, jedoch nur in der Mitte des Bildschrims, außenrum ist ein große blauer Rahmen. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll?!

Wenn ich den 24er als 1. Bildschirm einstelle auf 1920x1080 und den 19er als 2. Bildschirm auf 1024x768 läuft alles wunderbar. Möchte aber gerne den 19er als 1. Bildschrim benutzen, habe aber keine Lust den 24er auf 1024x768 laufen zu lassen.

Weiß jemand, woran das liegt, dass beim 24er dann dieser blaue Balken drum herum ist und nur in der Mitte der Bildschirminhalt ist.

Wenn das alles zu kompliziert ist, mach ich mal ein Foto ;)

Vielen Dank!

ATI Karte?
Im Catalyst Control Center per Schieberegler die Skalierung hoch ziehen.

@Das Baum: Das kommt aufs Spiel bzw. die Einstellungen an. Standardmäßig wird er meist Schwarz.

@TE: Wenn du klonst nimmt er von beiden Auflösungen die kleinere, ist auch logisch da dein 19" wohl kaum HD Auflösung schafft

Ja, es ist ATI. Es ist auf Dual View. Welchen Schieberegler?
Im Catalyst Control Center steht der 2. Bildschirm auf 192x1080. Die Auflösung wird auch angezeigt nur befindet sich halt ein großer blauer Rahmen drum, so dass die 24 Zoll nicht ausgenutzt werden.

Wenn der 24er als 1. Bildschrim läuft funktioniert es, ist aber so nicht gewollt.

Grüße

Kannst du den Mauszeiger in dem Rahmen bewegen? Weil ich denke mir grade das einfach das Hintergrundbild auf Zentriert gestellt ist und nich auf Strecken

Probier doch mal "ultramon" geniales Programm für 2 Monitore... kannst sogar getrennte Desktop hintergründe einstellen oder eine UltraTaskBar...

echt praktisch

Oh man! Ist das wieder peinlich!!

Ja, die Maus kann ich da bewegen! Wenn ich ein Bild rüberziehe, funktioniert das auch so, danke!

Vor lauter Bäumen sieht man den Wald manchmal nicht... Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich dort den Bildschirmschoner richtig hinbekomme.

Vielen Dank :)

*duck und weg*

Zurück
Oben