2 Monitore am PC, wird einer getrennt, geht der andere auf standby

Deltabravo

Cadet 1st Year
Hallo in die Runde,

ich benötige bitte fachmännische Rat.

Mein PC hat eine Radeon R9 M270X (MiniPC von AsRock) mit einem DVI und einem HDMI 1.4 Ausgang.

Seit einiger Zeit betreibe ich am DVI einen Samsung Syncmaster mit 1920x1080. Jetzt aktuell habe ich einen Acer 4k Monitor dazu bekommen. Diesen betreibe ich mit mit einem HDMI zu 4k Adapter mit 3840x2160 und 30 Hz. Funktioniert auch soweit ganz gut. Sogar Videos laufen ruckelfrei.

Nun zu meinem Problem:

Den Syncmaster würde ich gerne in Rente schicken. Trenne ich diesen von der Grafikkarte, so geht der 4k Monitor auf standby (gelbes Licht).

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit sowas oder eine zündende Idee?

Vielen Dank im voraus.

Gruß, Dieter

Hi, danke für die Antwort.

Ein HDMI zu 4k Adapter ist, wie der Name schon sagt, ein Adapter der das HDMI Ausgangssignal in 4K Signale umwandelt. Gibts bei Amazon.

Die Monitore werden getrennt voneinander betrieben, also Desktop einfach erweitert.

Auch beim Neustart ohne DVI Stecker läuft der 4k Monitor in den standby.

Und welche Schnittstelle hat dieser Adapter auf der anderen, der HDMI abgewandten ;) Seite? Ist dort ein Displayport- Stecker dran?

Was soll dir der Adapter bringen? Soll das eine Art Upscaler sein?
Warum schließt du den neuen Monitor nicht nativ über ein Kabel an?
Edit: Hast du mal einen Link zu solch einem Wandler!
Oder hast du doch nur ein "normales" Kabel von HDMI zu DP, welches einfach nur 4k tauglich ist!?

Welche Karte hast du genau? Eine M270X ist mir nicht bekannt!
Edit: Hast du dieses Gerät (oder ähnlich): http://asrock.com/nettop/Intel/VisionX Series (Haswell)/index.de.asp#Specifications
Dann wäre das mit der Grafik geklärt!

Welche Eingänge hat der Monitor?

Hast du den Status "Primärer Monitor" auch vorher dem neuen Monitor zugeteilt, sodaß, wenn überhaupt, der alte Samsung den erweiterten Desktop darstellt!?

Kannst du mit der Tastenkombination "Windowstaste + P" etwas ausrichten, wenn der neue Monitor im Standby ist?

Zuletzt bearbeitet:
Adapter: DELOCK-Adapterkabel-Stecker-Displayport 1.2

Der 4k Monitor besitzt leider nur einen Displayport Eingang, deswegen der Adapter.

Der ASRock Pc ist der von dir genannte. Grafikkarte ist eine ex AMD HD8850M, jetzt R9 M270X (siehe Specs von ASRock).

Primärer Monitor ist der 4k (Acer XB280HK). Win +P bringt leider nichts.

Zurück
Oben