2 Monitore + Beamer

raventhx

Ensign
Hallo zusammen,

habe mir heute einen Beamer bestellt. Ich überlege nun wie ich diesen am besten neben meinen 2 Monitoren an meinem Rechner anbinden kann.
Muss ich mir einen DVI SPlitter kaufen oder kann man den Beamer über meine IGpu(I5 3570k+ASROCK Z77 Extreme4) als 3 Monitor betreiben?

Hallo,

nachdem in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...reme4-3-monitore-gleichzeitig-nutzen.1065804/
die Thematik von "3 Monitoren mit iGPU" schon ausführlich behandelt wurde, kann ich auch nur zu einer günstigen dedizierten Grafikkarte raten.
Damit kannst du dann problemlos deine 3 Monitore (2 Monitore + 1 Beamer) ansprechen.
Geeignet wäre zB diese Karte: http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-6450-11190-13-20g-a711484.html
Bzw. hast du ja eh eine 560ti eingebaut, die hat ja auch 3 Anschlüsse... wieso nicht die verwenden?

Liebe Grüße

Die Nvidia GPUs können erst ab der 6xx Serie 3 Monitore gleichzeitig ansteuern.
AMD GPUs können das bereits seit der 5xxx Serie.

Ich gehe davon aus das du Monitor 1 und 2 nebeneinander benutzen möchtest und das Bild eines der Monitore auf dem Beamer klonen möchtest.
Bei einem DVI Splitter musst du beachten das der Monitor und der Beamer die selbe Auflösung benutzen müssen.

Edit: Hab gerade geschaut. Theoretisch sollte es möglich sein das du deine beiden Monitore an der GPU (560Ti) betreibst und den Beamer über die iGPU der CPU. Wie man das konfiguriert kann ich dir leider nicht sagen. Das sollte man aber im Netz finden.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau das habe ich vor ich möchte Monitor 1+2 an die GPU und Beamer an die IGPU. Ich werde es heute einfach einmal versuchen den Beamer an die HDMI Schnittstelle der IGPU zu stecken mal sehen was passiert :)

Hätte ja sein können das es hier schon jemand durchgeführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du hier bescheit sagen, ob es bei dir so geklappt hat. Auch wäre es interessant ob du irgendwas konfigurieren musstest.
Das würde auch zukünftigen Fragestellern helfen.

Mich würde die Konfiguration ebenfalls interessieren, ich habe genau das gleiche Problem:
2 Monitore und ein Beamer, dabei soll ein Monitor mit dem Beamer geklont werden und der 2. Monitor soll einfach nur erweitert werden.

Reicht es einfach die Intel-GPU zu aktivieren und dann ganz normal über Windows die entsprechenden Einstellungen vornehmen?

LG,
scaba

Das zu clonende Bild muss (meines Wissens nach) an der gleichen Graka stecken wie das Original-Bild.
Ansonsten reicht es einfach die iGPU zu aktivieren.

Hmm, das wäre eher schwierig. Das Mobo hat einen HDMI und VGA Ausgang und die Graka 2x DVI und 1x miniHDMI.

Die Monitore können nur über DVI und der Beamer nur über HDMI angeschlossen werden.

Zurück
Oben