2 Monitore optimieren

Sir-Pumperlot

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe eine, für euch warscheinlich einfache Frage. Ich habe eine Graka (GF 7600 GT) die 2 Monitoranschlüsse hat. nun wollte ich auch 2 anschließen. Ich habe das früher schonmal gemacht. Dabei konnte ich den hauptmonitorvon der Anzeige her so belassen wie er normaler weise ist und nur den 2. Monitor als zusätzlichen Display anschließen.
Problem ist jetzt bei mir, dass beide Monitore zusammen einen ergeben. Also wenn ich ein Fenster maximiere zeigen beide bildschirme das fenster an. Ich hatte das mal so, dass es nur auf dem Hauptbildschirm maximiert war und der andere frei war, wenn man da nicht gerade etwas hingezogen hat. Auch die Taskleiste war beim ersten Bildschirm zuende und hat sich nicht noch auf den 2. verteilt.
Wie stelle ich das ein? Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Zur zeit für die Einstellung habe ich die NVIDIA Systemsteuerung benutzt und dort unter Anzeige "Mehrere Anzeigen einrichten"

mfg
Pumper

Du warst in der NVIDIA Systemsteuerung unter dem Punkt Mehrere Anzeigen einrichten schon richtig. Ich weiß leider den Namen nicht mehr, aber so viele Möglichkeiten gibt es da nicht und kaputt machen kannst du nichts. Probier einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten aus.

Gruß Carlos

Naja da gibt es 4 Einstellungen zur Auswahl:
Nur eine Anzeige verwenden (einzelanzeige) = da spring nur ein monitor an (halt ganz normal)
Dasselbe auf beiden Anzeigen (Clone) = gleiche anzeige auf beiden bildschirmen
Als ein großer horizontaler Desktop = halt das angesprochene problem...
Als ein großer vertikaler Desktop = nicht für mich geeignet

Aber die sind es alle nicht. Sonst kann ich nurnoch einstellen welche bildschirm verwendet werden sollen. Es gibt noch eine 3. Option. "Die Anzeige auswählen, die von Windows als primäre Anzeige verwendet werden soll". Das hört sich richtig an, aber diese funktion ist nicht aktiv, sprich ich kann da nix einstellen... egal was ich oben einstelle...

Edit:
Achso noch zu erwähnen. Wenn ich zum Beispiel ein Spiel starte im Vollbildmodus schaltet sich der 2. bildschirm ganz ab. Möchte halt, dass der erste Bildschirm dann das Spiel im Vollbild anzeigt und der 2. mir den Desktop anzeigt, damit ich dann gleichzeitig beispielsweise im Inet surfen kann oder ähnliches

Im übrigen bei Systemsteuerung -> Anzeige sehe ich nicht diese beiden Monitore (das hate cih früher mal bei dieser Grafikkarte)
Ich habe aber von NVIDIA den aktuellsten treiber für diese Karte installiert.

Zuletzt bearbeitet:
OK Problem habe ich gelöst. Anscheinend muss man den Treiber komplett runter schmeissen und installieren, wenn beide Monitore bereits angeschlossen sind. Nach der installation hat er mich nämlich gefragt, ob ich dieses Dual View einstellen will.
Naja trotzdem danke und sry für die Störung... man muss nur lang genug rumbasteln :)

Eigentlich sollte das nicht so sein, aber die Technik spinnt gerne mal rum. Wenn ich einen 2. Monitor anschließe, dann kann ich das ohne Probleme in den Einstellungen umstellen.
Wie dem auch sei, es funktioniert.

Das nächste mal mach lieber kein Doppelpost, benutz die "Ändern"-Taste ;)