2 Ordner Synchron halten übers Internet - FTP oder ähnnliches

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Wir suchen eine einfache Möglichkeit 2 Ordner übers Internet zu synchronisieren. Es handelt sich dabei um 2 Server die Informationen über csv und xml Dateien austauschen müssen.

Eine VPN war leider nicht möglich. Bevor wir hier einen FTP Service oder ähnliches basteln, wollte ich mal kurz nachfragen, ob jemand bereits eine solche Lösung kennt.

Dropbox und co ist keine Möglichkeit.

Ideal wäre ein Service, wo man auf beiden Seiten installiert, die gegenseitig sich mitteilen, wenn was neues im Folder ist und es sich gegenseitig zuschicken. Das würde schon reichen.

Kennt da wer was?

Vielen lieben Dank!

Grüess
Dom

man rsync.

BT Sync. Nutz ich über Desktop <-> Handy <-> Arbeit <-> Server.

Syncthing, ist sogar opensource. Bietet auch mehr Ordnerspeziefische-Einstellungsmöglichkeiten als BT Sync (zumindestens als ich beide getestet hab)
Anders als BT Sync "erkennt" es aber nicht neue Datein on-the-fly sondern muss regelmäßig rescannen (Dauert aber in deinem Fall <1sek, Scanintervall ist einstellbar)

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Warum ist kein VPN möglich?

Syncthing schaut ganz gut aus.

Mit FTP würde ich auf jeden Fall nicht arbeiten. Standard-FTP ist als nicht sicher einzustufen, weil zB das Passwort in Klartext übertragen wird. In jedem Fall sollte der Zugriff gut gesichert sein - verschlüsselt.

Syncthing sieht in der tat sehr gut aus. Werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank.

Weil die externen Betreiber des Kunden keine ständig offene Leitung haben wollen.
Jap FTP ist auch blockiert, wie wir erfahren mussten.

Hoffe Syncthing geht :)

EDIT:
Will nicht funktionieren. Kenne mich in der Netzwerktechnick zu wenig aus um da genauer herauszufinden, wieso es nicht geht.
Für was sind diese "Globale Gerätesuche"? Da steht beim Kunden 0/2, bei mir 1/2. (Vermute mal, dass die Ports geschlossen sind, weshalb er die globalen Indexserver nich findet und so auch nicht verbinden kann?)

Habe die IDs jeweils auf beiden Seiten eingetragen und neu gestartet, wie es in der Anleitung beschrieben ist, aber es geht nicht. Heisst immer "getrennt".
Ergänzung ()

Habs mal mit dem Server zu Hause versucht und den Port 8384 weitergeleitet im Router. Geht aber auch so nicht.
Was übersehe ich?

Ah in den Dokus steht 22000 Port muss weitergeleitet werden, mal testen :)

EDIT: Ha jetzt gings. ^^ Danke für den Tipp. mal schauen, ob ich das den ITlern der Kunden verklickern kann :D

Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
Weil die externen Betreiber des Kunden keine ständig offene Leitung haben wollen.
Und was hat das mit VPN zu tun? VPN funktioniert auch wunderbar, wenn der Tunnel nur bei Bedarf aufgebaut wird. Sprich: Der Server lauscht auf Port xy auf eingehende VPN-Verbindungen - verschlüsselt und über Zertifikate identifiziert - und wenn das Clientsystem ein Backup/Sync durchführen will, baut es bei Bedarf den VPN-Tunnel auf.

Ich kenne Syncthing nicht bzw. hab mir das nur kurz angeschaut, aber bei jeder Netzwerkanwendung gibt es zwei Seiten:

Server - Im Router muss eine Portweiterleitung für Port xy bei eingehenden Verbindungen zur LAN-IP des Servers eingerichtet werden

Client - Im Router muss ausgehender Datenverkehr auf Port xy erlaubt sein

Je nach Anwendung kann es sein, dass mehrere Ports benötigt werden. Da es so klingt als wenn du keinen Zugriff auf den Router beim Kunden hast, muss der die Ports nach Anweisung weiterleiten oder wiederum "den externen Betreiber" dazu auffordern.
Darüberhinaus muss selbstverständlich auch die interne Firewall des Servers eingehenden Traffic zulassen, sonst läuft die Portweiterleitung ins Leere.

Der Hintergrund warum Cloud-Systeme wie Dropbox oftmals einfacher zu handhaben sind liegt darin, dass ausgehende Verbinden selten so restriktiv gestaltet sind wie eingehende. Nutzt man zB Dropbox, sind alle Sync-Partner prinzipiell Clients, also ausgehend, und Dropbox spielt den Server. Bei direkten Syncs PC<->PC muss zwangsläufig eine Seite Server spielen, evtl. sogar beide.

Danke für die Erklärung. In dem Sinne wäre Dropbox echt einfacher. Aber da ist halt wieder das ding mit, "Daten in der Cloud" und so^^

Hab nochmals mit ihm telefoniert. Er meinte VPN sei grundsätzlich doch machbar, man muss einfach wissen, wer das gegenüber ist und entsprechend absichern, dass nur das gemacht werden kann, was gemacht werden soll.

Wir nehmen das Synthing, bzw. Dropbox mal als letzte Variante. VPN als 2. letzte.
Aktuell suchen wir noch eine bessere Möglichkeit, da wir eigentlich 2 Tabellen synchronisieren müssen. (Wobei ich noch nicht weiss, ob die auch gleich aufgebaut sind, bzw. gleich aufgebaut werden dürfen)

Ach soviel abzuklären und soviele Fragezeichen noch -.-

Damit ihr das Ganze drumherum versteht.

Eine Software erkennt Dokumente anhand Stammdaten. Bzw. nutzt Stammdaten um Dokumente/Rechnungen zu erkennen.
Diese Software hat eine "matchingTabelle" im hintergrund mit den Stammdaten.
Die Buchhaltung wird extern gemacht. Das ERP System ist also extern.
Wenn nun in der Software oder extern im ERP ein neuer Stammdaten Eintrag erfasst wird, soll das das System auf der anderen Seite natürlich auch mitbekommen.

Vielleicht kennt ja einer eine gute Möglichkeit oder hat sowas schon mal in der Art gemacht.
Wenn beide im gleichen System sind, ist es kein Problem. Da haben wir einfach einen Export im einen System und ein Import im anderen System gemacht. Daher der Gedanke mit synchronisieren von Dateien übers Internet.

Wenn das Direkt von DB zu DB gehen würde, wäre es genial, aber ich vermute, das wird nicht gehen.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe.