2 PCs an Eizo CG211 und eine Kalibrierung gemeinsam verwenden

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Folgendes Setup:

Windows XP per DVI an Eizo CG211
Windows 2K per DVI an Eizo CG211

Color Navigator konnte ich bislang nur auf dem XP Rechner installieren. Auf Windows 2K fehlen mit womöglich noch Patches (da gab es eine Fehlermeldung). Ich habe mit einem Spyder 3 hardwarekalibriert und schalte mit dem Switch-Knopf auf dem Monitor zwischen den Eingängen hin und her.

Im Monitor-Menü kann ich mir aussuchen, ob ich auf die CAL-Werte zugreife, oder selbst justieren möchte. D.h. ich verwende auch unter Windows 2K die CAL-Werte von der Kalibrierung. Dennoch wird beim Wechsel die Helligkeit korrigiert.

Sollte es nicht ident sein?
Wie kann ich ein einheitliches Bild erhalten?
Hilft es, ColorNavigator auch auf dem Windows 2K Rechner zu installieren?

Wäre über aufklärenden Input sehr dankbar!

Wie wärs, die total veralteten W2k und WXP Rechner zu ersetzen? Beide Betriebssysteme sind hoffnungslos veraltet und unsicher.

Ich hoffe du bist mit beiden PCs nicht mehr Internet.

Die Grafikkarten-Treiber können dir auch noch in die Suppe spucken, ebenfalls der korrekte Farbraum, wenn dieser nicht korrekt eingestellt wurde.

Nicht im Web. Beide werden für den Betrieb eines alten Filmscanners benötigt.
Da führt kein Weg vorbei. Dennoch brauche ich ein adäquates Bild.

Dann bitte mehr Details zur Hardware:
- Welche Grafikkarten?
- Kabel beide DVI-D? (nicht, dass analoge Signale zum Monitor gehen).

Genaue Hardware werde ich heute noch ermitteln und im Beitrag updaten.
Ein Kabel DVI-D, das andere ist ein VGA-Kabel mit Adapter (XP Rechner).
Im Raum steht auch eine Virtualisierung des XP Rechners auf einem Mac Mini. Dann würde das VGA-Kabel hinfällig werden. Bei dem Windows 2K Rechner ist das aufgrund des Firewire Anschlusses leider nicht möglich. Aber immerhin DVI-D hat er.

Warum eigentlich nicht einfach beide Rechner softwarekalibrieren mit dem Spyder?

FIL11 schrieb:
Ein Kabel DVI-D, das andere ist ein VGA-Kabel mit Adapter (XP Rechner).
Im Raum steht auch eine Virtualisierung des XP Rechners auf einem Mac Mini. Dann würde das VGA-Kabel hinfällig werden. Bei dem Windows 2K Rechner ist das aufgrund des Firewire Anschlusses leider nicht möglich. Aber immerhin DVI-D hat er.

Und genau da liegt der Fehler. Analoge Signale per VGA sind mehr oder minder Interpretationssache.
Die Hardwarekalibrierung deines Monitors wir vermutlich dann gar nicht genutzt.

Und die Sache mit Virtualisierung machts nicht unbedingt einfacher und ich weiß nicht ob virtuelle Grafikkarten so farbgenau arbeiten.

Hardware:

XP: Lenovo ThinkCentre 6071 (Intel Q35 Express Chipset)
2K: Toshiba Willmam 2000 (Matrox Millenium G550)

Ich weiß. Antiquiert.

@saugling

Meinst du mit der Datacolor Software? Da finde ich nicht einmal mehr die Treiber online.

@Sephe

Okay. Das wusste ich nicht. Wie sieht es mit einem Signal aus dem Mac Mini aus?
Ob die virtuelle Grafikkarte mit der Kalibrierung umgehen kann ist glücklicherweise irrelevant. Bei einer Virtualisierung würde ich die Bildverarbeitung auf macOS verlagern (LR/PS). Bisher wurden die Bilder immer vom XP Rechner exportiert und dann auf einem anderen Gerät verarbeitet. Daher war es wichtig, dass auch dort die Farben stimmen. Bei der Virtualisierung fällt der Exportschritt weg und unter XP findet nur der Bildempfang statt.

Arbeite gerade daran, auf SP4 ein Update durchzuführen. In der Hoffnung, dass ColorNavigator dort läuft und den notwendigen Ausgleich schafft.

Zurück
Oben