Hallo,
USB Link Datentransferkabel ist sicherlich die einfachste, preiswerteste Lösung um 2 PC´s miteinander zu verbinden. Gibts bei Ebay schon für 18Euro Sofortkauf, oder in jedem PC-Shop. Es kommt aber auch darauf an, was du damit machen willst, nur paar Daten hin-und herschieben oder spielen oder sogar Videodateien austauschen ?? Denk an die Geschwindigkeitsunterschiede von USB 1.x oder USB 2.0. Bis jetzt hab ich nur diese Linkkabel mit usb 1.x gesehen, kann aber auch sein, dass es diese schon mit USB 2 gibt (diese sind dann schnell genug --> ca 480Mbit/sec). USB 1.x mit Video oder sogar spielen, weiss net ob das so gut ist, für Internet reicht.
Zum Thema Internet: Wenn zwei PC´s miteinander verbunden sind, gibts immer eine Möglichkeit das Internet gemeinsam zu nutzen (meistens über die IP-Adressen der Netzwerkkarten mit Eingabe von Gateway usw.), nur habe ich mit USB Link Kabel keine Erfahrung. Schau doch mal in einer Beschreibung so eines Kabels nach, bzw. gibts da vielleicht eine Software mit dazu ähnlich bei FritzCards, für gemeinsame Internetnutzung.
Weitere Möglichkeit: Wireless LAN - Funk-LAN´s mit relativer hoher Übertragungsrate und Datensicherheit. Wie der Name schon sagt, keine Kabel, aber von der Anschaffung her sehr teuer. Dort kann ich dir auch garantieren, dass die gemeinsame Internetnutzung funktioniert.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß DJRemo30