2 PCs verbinden

Madmax

Captain
Will meine 2 Pcs verbinden. Nicht über parallel oder Netzwerkkabel (hab keinen Hub).

Geht doch auch über USB oder? mit einem pc linkkabel (also eine usb direktverbindung). Sonst noch irgendwie?

Wo gibts das Kabel?

Kann man die Onlineverbindung dann an beiden PCs nutzen?

Gibts Nachteile oder andere Möglichkeiten?

Hallo,
USB Link Datentransferkabel ist sicherlich die einfachste, preiswerteste Lösung um 2 PC´s miteinander zu verbinden. Gibts bei Ebay schon für 18Euro Sofortkauf, oder in jedem PC-Shop. Es kommt aber auch darauf an, was du damit machen willst, nur paar Daten hin-und herschieben oder spielen oder sogar Videodateien austauschen ?? Denk an die Geschwindigkeitsunterschiede von USB 1.x oder USB 2.0. Bis jetzt hab ich nur diese Linkkabel mit usb 1.x gesehen, kann aber auch sein, dass es diese schon mit USB 2 gibt (diese sind dann schnell genug --> ca 480Mbit/sec). USB 1.x mit Video oder sogar spielen, weiss net ob das so gut ist, für Internet reicht.
Zum Thema Internet: Wenn zwei PC´s miteinander verbunden sind, gibts immer eine Möglichkeit das Internet gemeinsam zu nutzen (meistens über die IP-Adressen der Netzwerkkarten mit Eingabe von Gateway usw.), nur habe ich mit USB Link Kabel keine Erfahrung. Schau doch mal in einer Beschreibung so eines Kabels nach, bzw. gibts da vielleicht eine Software mit dazu ähnlich bei FritzCards, für gemeinsame Internetnutzung.
Weitere Möglichkeit: Wireless LAN - Funk-LAN´s mit relativer hoher Übertragungsrate und Datensicherheit. Wie der Name schon sagt, keine Kabel, aber von der Anschaffung her sehr teuer. Dort kann ich dir auch garantieren, dass die gemeinsame Internetnutzung funktioniert.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß DJRemo30

Hallo,
ich nochmal. Warum willst du nicht die 2 Rechner über Netzwerkkabel verbinden. Dazu brauchst du keinen Hub oder Switch oder ähnliches und Internet funktioniert auch. Lediglich 2 einfache Netzwerkkarten (10/100 Mbit) und ein Cat 5 (100Mbit) Kabel werden benötigt und kosten im Pack (auch bei Ebay günstig) auch nicht viel mehr (25-35Euro wenn überhaupt so viel).
Da kannst du dann alles damit machen. Kabel kannst du ca 90m - 100m verlegen ohne Geschwindigkeitseinbusen. Da geht zocken, Videos hin-und herschieben, Internet sowieso alles ganz zügig (für Otto-Normalverbraucher, gibt natürlich auch Highspeed bis 1Gigabit/sec ist dementsprechend auch kostenintensiver und erfordert demenstprechende Hardware)
Also überlegs dir!
Tschau DJRemo30

Original erstellt von DJRemo30
Lediglich 2 einfache Netzwerkkarten (10/100 Mbit) und ein Cat 5 (100Mbit) Kabel werden benötigt...

naja ganz so einfach ist es dann doch nicht

Das Kabel sollte schon ein Cross-Link Kabel sein, ein "normales", also ungedrehtes, Cat.5 Kabel geht nicht.

Ein Crossoverkabel hab ich da, aber ich will ja auch online gehen (DSL).

naja - baust du halt ne zweite Netzwerkkarte ein - ist billiger und schneller als so ein komisches USB-Link-Kabel

2 Netzwerkkarten in einem PC ? Geht das? Wäre billig da ne Karte nur 7€ kostet.

Hallo,
richtig, hab ich vergessen zu erwähnen, das es ein Crossover sein muß, sorry.
Bei einem normalen Patchkabel und zwei Netzwerkkarten liegen sonst die Anschlüsse der Sendeleitung auf den Anschlüssen der Sendeleitung der anderen Netzkarte, genauso mit den Empfangsleitungen und das geht natürlich nicht!
DSL ist doch kein Problem mit Netzwerkkarten und Crossoverkabel ??!!
Dann brauchst du aber 3 Netzkarten. Eine für DSL und eine für zweiten Rechner im ersten PC und eine im zweiten PC. Es muß allerdings die IP des ersten Rechners (von Netzkarte zu Zweitrechner) als Gateway in den Zweitrechner eingetragen werden und Internetverbindungsfreigabe aktiviert sein.
So sollte es dann funktionieren. Allerdings ist der erste Rechner aus, so funktioniert dein zweiter auch nicht mehr und somit auch kein Internet.
MfG
DJRemo30

Wenns so ist, dann werd ich es so machen. Ist ja bilig für 7€.

Wäre auch nicht teuer, aber 7€ is billiger:D und Crossoverkabel hab ich ja schon.

Zurück
Oben