2 Pixelfehler davon 1ner "Gross"

lubi7

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
habe heute meinen, vor 2 Tagen zugestellte, Samsung LT24D391EW http://geizhals.at/samsung-t24d391ew-lt24d391ew-en-a1123389.html?hloc=at ausgepackt und angeschlossen. Aufgefallen sind mir 2 Schwarze pixel, die relativ mittig liegen. Bei einem ist deutlich zu sehen, dass es wirklich nur ein Pixel ist der betroffen ist.
Das Problem ist der 2te Pixel, der wie ein Fleck aussieht, also so ausgefranst nach allen Seiten. Als wenn die benachbarten Pixel noch zu ca hälfte betroffen wären aber mit weniger werdende intesität, also immer weniger schwarz.
Und das vor allem auf die rechte und die linke seite, wo der halb schwarze Fleck sogar auf den 2ten entfernten Pixel reicht.

Frage ist was tun. Ich will jetzt noch UndeadPixel durchlaufen lassen, mit der Hoffnung dass es vielleicht hilft. Wenn nicht dann werde ich ihn in der 14 Tätigen Wiederufsfrist zurückschicken, auch wenn 2 tote Pixel als "normal" gelten, laut der Fehlerklasse II.
Aber den eine große Pixell kann man nicht als einen hinehmen, meiner Meinung nach, eine andere hat wahrscheinlich der Hersteller.

Hast du auch eine Frage, oder wolltest du nur mal darüber reden? ;)

Das Zurückschicken finde ich unter diesen Umständen legitim. Zwei Pixelfehler mitten im Sichtbild sind uncool, auch wenn der Monitor nicht extrem teuer ist.

Viele Shops bieten einen Pixeltest gegen Aufpreis, meist 30 Euro, an.
Wie Du es schon sagst ist es im Ermessen des Herstellers, ob er Dir auf Kulanz einen Ersatz gibt.

Probieren kann man es. Ob das von Erfolg gekrönt ist wird sich zeigen.

schick ihn doch einfach zurück? Oo
@DHC: Warum sollte man 30€ Aufpreis zahlen? Wenn er nicht einwandfrei läuft, dann wandert er zurück.

rg88 schrieb:
schick ihn doch einfach zurück? Oo
@DHC: Warum sollte man 30€ Aufpreis zahlen? Wenn er nicht einwandfrei läuft, dann wandert er zurück.

Pixelfehler ist kein Mangel und auch kein Grund den Monitor einschicken zu dürfen. Wenn es der Hersteller aus Kulanz annimmt ist das was anderes.
Deshalb gibt es die Fehlerkassifizierung. Es dürfen je nach Level soundso viele Pixel Fehlerhaft sein.

dafür hab ich ja die 14 Tage Widerrufsfrist bei den meisten Händlern. Wenn die sowas nicht kostenlos anbieten mit dem Rückversand bestell ich da sowieso nicht ;)

Hierzu die Verbraucherzentrale:

http://www.verbraucherzentrale.de/So-funktioniert-der-Internet-Einkauf-2

"Der Käufer kann nach den Vorschriften über Fernabsatzverträge den Kaufvertrag innerhalb von zwei Wochen widerrufen oder die Ware zurückgeben."

Und:

"Als Verbraucher steht Ihnen bei Einkäufen im Internet in den meisten Fällen ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Dies bedeutet, dass Sie sich innerhalb dieser Frist ohne Angabe von Gründen wieder vom Vertrag lösen können. Das gilt auch für Verträge über Dienstleistungen oder Waren, die auf Internetauktionen von einem Händler ersteigert wurden."

Wenn es in der Wierrufserklärung des Anbieters keine speziellen Bedingugen gibt, kann er den Monitor innerhalb von 14 Tagen ohne Gründe zurückschicken.
Kulanz fürn Ar*** - fertig!

Hallo
Bei mir läuft grad UDPixel. Hab einen grünen auf der linken Seite.
Würde mich mal interessieren wie die Erfahrungen sind mit diesem Programm sind und ob da im schlimmstenfalls noch mehr Pixel sterben können.

Zu deiner Frage:
Wenn sie dich wirklich stören dann schick den Monitor zurück. Ob der nächste aber fehlerfrei ist kann dir keiner sagen.

Die tools kannst meist vergessen, die bringen höchstens was bei einem eingefrorenem Pixel. Gegen tote Pixel (und solche die schon am Anfang sind, sind das quasi immer) kann man nichts machen.

Ob die schnellen Farbwechsel den anderen Pixeln schaden kann ich dir nicht sagen. Aber bringen wirds zumindest wahrscheinlich nix ;)

Wenn ich etwas bestellt habe und es entspricht nicht meinen Vorstellungen, dann schicke ich es zurück, egal ob es ein Mangel ist, oder nicht. Dafür gibt es das Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften. Man muss keinen Grund für die Rücksendung haben.

So lange bestellen, bis die was ordentliches liefern oder woanders bestellen.
Nur weil 2 Pixel Fehler laut der Klassifizierung i.O. sind,
heißt das noch lange nicht das es tragbar ist. Je nach Lage ist es extrem beeinträchtigend.

14 Tage Widerruf und Gebrauch von machen, ganz einfach.

Danke @rg88 :D

Melde mich wenns was gebracht hat,
oder 24 weitere Pixel das Zeitliche gesegnet haben :freak:

Zurück
Oben