2 Probleme beim Samsung LED TV...

Nightt

Ensign
Moinsen,

und zwar folgende wie ich aus Google erfahren hab bekannte, aber dennoch hartnäckige Probleme für die ich bei meinem Fernseher keine Lösung gefunden habe...

Ich habe das Modell Samsung UE37C6000 und will meinen Laptop per HDMI (3m Amazon basics HDMI High Speed with Ethernet) anschließen und um zu surfen/zocken.

1) Overscan. Ich habe erfahren diesen könne ich entweder am Fernseher oder an der Grafikkarte (nVidia GeForce 540M) ausschalten, beide Male habe ich den Menüs nichts gefunden...

2) Input Lag. Wenn ich die Maus bewege habe ich ca. 1 Sekunde Verzögerung was doch auf Dauer stört, vor allem beim zocken wohl (noch nicht ausprobiert, da ich das mit nem xBox-Controller später erst machen will). Auch hier habe ich noch keine Lösung...

Grüße ;)

1) Keine Ahnung

2) "Gamemode" aktivieren. Siehe dazu Bedienungsanleitung etc.. Allerdings wird er Inputlag trotzdem immernoch deutlich spürbar sein. Diese Samsungreihe ist für ihre Spitzenwerte beim Inputlag bekannt, da hättest du dich im Vorfeld informieren sollen bzw. besser beraten lassen sollen.

Gegen 2 hilft es ein bisschen den Spielemodus in den Einstellungen anzuschalten. Der einzige Anschluss, der frei von jeglicher Bildbearbeitung (und damit auch Verzögerung) ist, ist meist der VGA Anschluss. Allerdings wirst du den nie komplett wegbekommen.

Gegen 1 hilft es entweder in 16:9 oder Breitbildmodus zu wechseln oder mal die Bildwiederholungsraten von der GraKa durchzuprobieren

Nightt schrieb:
1) Overscan. Ich habe erfahren diesen könne ich entweder am Fernseher oder an der Grafikkarte (nVidia GeForce 540M) ausschalten, beide Male habe ich den Menüs nichts gefunden...
Wo ist das Problem mit dem Overscan?
Angeblich wird aber Overscan deaktiviert wenn du die Bildgrößer genau angibst und nicht Bildschirmgröße auf Bildanpassen verwendest. (Höhrensagen)

Nightt schrieb:
2) Input Lag. Wenn ich die Maus bewege habe ich ca. 1 Sekunde Verzögerung was doch auf Dauer stört, vor allem beim zocken wohl (noch nicht ausprobiert, da ich das mit nem xBox-Controller später erst machen will). Auch hier habe ich noch keine Lösung...
Das Samsung nicht grade das geringste InputLag hat ist allseits bekannt.
Was das ganze aber ein wenig abmildert ist der GameModus und das abschlaten aller Bild Verbesserungsoptionen.

Sorry, der Overscan ist ein Problem, da jeder Bildrand abgeschnitten ist, Tabs z.B. kann ich im Firefox nicht sehen.

Und ja der InputLag war mir bekannt, aber ein Kumpel (durch Hilfe von jemand anderen, daher hat er kein Plan) konnte das Problem auch lösen bzw. den Lag zumindest zufriedenstellend minimieren. Der Spielemodus klingt gut, ich werds mal versuchen!

Edit: Exzellent! Durch den Game Modus ist der Lag nun so gering dass er fürs Auge nicht mehr wahrnehmbar ist und durch die automatisch Bildanpassung ist der Fernseher nun auch perfekt skaliert. Ha, sehr gut und allerbesten Dank mal wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Inputlag von 1 (!) Sekunde? Das kann überhaupt nicht sein, da hast du definitiv etwas völlig verkehrt eingestellt.

Selbst mit sämtlichen Bild"verbesserungen" ist der Inputlag keinesfalls höher als 70ms bei den Samsung-Fernsehern, der Normalfall ist zwischen 35 und 60ms.

EDIT: habe den letzten Abschnitt deines letzten Beitrages nicht gelesen... ;-)

Im Nachhinein war 1 Sekunde wohl im Eifer des Gefechts auch ein wenig übertrieben... sagen wir einfach "deutliche" Verzögerung, also so, dass es gestört hat :) Bin immerhin froh, dass es behebbar ist!

Zurück
Oben