2 Rechner an einem Modem

MagicTS

Lieutenant
Hallo,

da ich mich in Sachen Netzwerke nicht so auskenne frage ich hier einfach mal nach.
Mein Bruder möchte gerne seinen 2. Rechner mit dem Modem verbinden. Das Modem ist eine stinknormales 56k Modem (ja ihr lest richtig 56k). Was braucht er da für eine Netzwerkkarte? Eine einfache 56k Modemkarte?

Danke

Also nochmal langsam.
Er hat schon einen Rechner mit dem er über ein 56k-Modem ins Internet geht.
Und nun möchte er gern das sein 2. Rechner auch über das Modem im 1. Rechner ins Internet kann?
Wenn das so ist, dann brauchen beide Rechner eine Netzwerkkarte und um diese beiden Rechner zu verbinden wird ein Cross-Over Kabel benötigt.

MfG Under-Zaker

Es handelt sich um ein externes Modem.

Ich hab zwar keine ahnung wie man das mit dem modem macht. Aber wenn ich mir dein System so anguckte was ja nit grad billig ist. Wieso gehst du dann noch mit nem modem online und nicht mit dsl also ich könnts mir nur erklören das du in einem kaff wohnst wo es kein dsl gibt. DSL ist doch sowas von billig geworden z.b. Arcor oder 1und1 wieso dann noch analog online gehen?!

Du brauchst dazu:
2 Netzwerkkarten
1 Crossover-Netzwerkkabel, was so lang ist, daß es vom 1. zum 2. PC reicht

Der PC, der mit dem Modem die Internetverbindung herstellt, muss die Internetverbindungsfreigabe aktiviert haben. (Bei Windows XP unter Eigenschaften von Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften von LAN-Verbindung (eine Netzwerkkarte muss hierfür schon in diesem PC installiert sein). Weiterhin muss dieser PC dann die IP 192.168.0.1 erhalten. Ich weiß jetzt nicht, ob das automatisch geschieht, wenn die Internetverbindungsfreigabe aktiviert wird. Wenn nicht manuell in den Eigenschaften der LAN-Verbindung.
Im 2. PC wird dann ebenfalls eine Netzwerkkarte installiert und beide Karten werden dann mit dem Crossover-Netzwerkkabel verbunden. Es ist wichtig, daß es ein Crossover- und kein gewöhnliches Kabel ist!
Der 2. PC erhält dann manuell die IP 192.168.0.2 und es muss als Gateway die IP vom 1. PC, das ist ja 192.168.0.1, eingestellt werden.

Sorry Jungs, ich habe gerade erfahren, dass mein Bruder doch DSL hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC mit dem Modem ist PC1 also 192.168.0.1, und alle anderen PC´s die an der Internetverbindung teilhaben möchten, sind 192.168.0.x (wobei x>(größer als)1). Auf gut deutsch alle PC´s die über den 1.PC ins Internet wollen haben die IP 192.168.0.2................ 192.168.0.255.

Zurück
Oben