2 Rechner für die Arbeit mit Schwerpunkt Office

theape

Banned
Registriert
Juli 2018
Beiträge
91
Guten Tag,
ich soll für unseren kleinen 4 Personen-Betrieb 2 Arbeitsplatzrechner zusammenstellen. Gewünscht sind Fertigsysteme mit Garantie, ausdrücklich keine PCs mit Wartungsvertrag.

Gebraucht werden 2 PCs. Monitore sollen bei dieser Beratung erstmal außen vor sein, vermutlich werden es 27" mit WQHD.

Das Einsatzgebiet ist Office und Internet ohne besonderen Anspruch. Gelegentlich Bildbearbeitung auf „Hobbyniveau“. Möglicherweise zukünftig gelegentlich Videoschnitt, aber bestenfalls zum Ausprobieren, ordentlich Power dafür soll nicht jetzt schon angeschafft werden.

Hier der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Office, Internet, Excel, PDF. Etwas GIMP. Videobearbeitung ist vorerst nicht geplant, könnte später mal dazu kommen, aber wenn dann ganz am Rande.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DVDs sichten, etwas GIMP, falls Videobearbeitung mal dazukommen sollte: Software noch unbekannt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-Fertig-PCs mit Garantie bestellbar
-schön wäre gute Konfigurierbarkeit der gewünschten Hardware
-kein Systemhaus/Wartungsvertrag
-kleine Lösungen vom Gehäuse her wenn möglich (wenn schwierig möglich ginge zur Not auch Mini-Tower unter Schreibtisch)
-CD/DVD Brenner zwingend erforderlich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x27" WQHD


2. Ist noch ein alter PC vorhanden? nein

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

da es für die Arbeit ist: es kostet, was es kostet, wir sparen aber gerne Leistung ein, die nicht benötigt wird

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

wenn es an Altersschwäche stirbt

5. Wann soll gekauft werden?

so bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Fertig-PC mit Garantie


Ich hatte an folgendes gedacht: 2 mal
Ryzen 2200G
2 x 4 GB RAM (3000Mhz.)
SSD 256GB (reicht wohl, muss nur Win 10 + paar Programme drauf, keine Daten)
passendes Board, geeignet für mögliche zukünftige Ryzen3000-Projekte
Wir haben Win 7 Lizenzen, die gehen auch für Win10 oder?
CD/DVD Laufwerk

Gehäuse: kein Plan. Chef hätte gerne was ganz kleines. Muss aber nicht sein.

Die Frage ist: Ist das okay? Bekommt man das so irgendwie als Fertig-System mit Garantie?
Und: käme der 2200G auch mit 29" WQHD klar bei Office? Ja oder?
 
Der 2200G kommt bei Office auch mit 4k klar. Das ist überhaupt kein Problem.

Gibt es leider nicht mit Ryzen: Aber habt ihr euch die Intel Nucs mal angeschaut?
 
CSL hat einen Ryzen-PC für 299€ im Angebot, den Sprint 5703 mit 2200G und 240 GB SSD:
https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=5_366&pl=nav
Allerdings kommt der in einem normalen ATX-Gehäuse. Es ist 1x8 GB RAM drin, dual-channel (Aufpreis: 20€) ist für den Einsatzzweck denke ich unnötig.

Wenn kompakt sehr wichtig ist, gibt es noch von Lenovo etwas für Geschäftskunden, aber teuer: https://www.computerbase.de/preisve...e-m715q-tiny-2nd-gen-10vg001cge-a1903513.html
https://www.computerbase.de/preisve...e-m715q-tiny-2nd-gen-10vg001jge-a1974666.html

theape schrieb:
Wir haben Win 7 Lizenzen, die gehen auch für Win10 oder?
Windows 7 Home/Professional/Ultimate ja, Windows 7 Enterprise nein.
 
Hallo und danke für Eure Tipps.
Ich frage mich nun, ob man von Mini-Lösungen (außer der Platzersparnis, die aber kein wirklicher Vorteil ist, wenn man unter dem Tisch sowieso Platz hat) überhaupt einen Vorteil hat: Sie sind schließlich nicht leistungsstärker, als Minitower in der selben Preisregion. Sehe ich das richtig?

Dennoch werde ich auch eine Mini-Lösung vorschlagen. Hier bin ich mir aber nicht ganz im Klaren über die Frage der CPU-Leistung: Diese kleinen Systeme haben ja immer spezielle CPUs wie den
intel celeron N3450 oder den AMD Ryzen 3 2200GE. Wie sind die den einzuschätzen? Vermutlich sind das alles APUs, oder? Sind die deutlich schlechter als der 2200G? Haben die noch Reserven für etwas Bildbearbeitung oder ist da mit Word + Firefox gleichzeitig Sense?
 
Hallo,
danke für die Antworten.
der ist interessant:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=16326&cPath=5_366
Und man kann tatsächlich dazukonfigurieren und austauchen. :-)

Ich würde folgendes machen:
  1. Crucial MX500 statt WD Green für +25 euro
  2. NT bequiet pure power 11 statt csl-was-weiß-ich-was +40 euro
  3. board B450 statt A320
Besonders bei 2) und 3) frage ich aber mal lieber: lohnt das denn?
Bei 2) denke ich eigentlich schon. oder reicht das bq system power auch?
bei 3) denke ich an die theoretische Langlebigkeit der AM4 Plattform - Der PC wäre ja ganz gut auf Erweiterbarkeit ausgelegt, sprich irgendwann zweiten 8GB Riegel dazu und CPU tauschen. Würdet ihr den B450 Chipsatz für +40 euro nehmen?

Käme dann auf 405 EUR für einen Fertig-PC für Office mit Garantie aber trotzdem ausgesuchten Teilen. Und Erweiterbarkeit. Finde das recht stimmig, was meint ihr?
 
Wenn die Anforderung für eine kleine Firma ist, sollen das Standalone-Rechner sein, oder ist auch sowas wie ein Datenaustausch (Netzwerk), ein NAS oder eine Backuplösung geplant?
 
So, da der erste Vorschlag nun steht, denke ich nun über den zweiten, die "Kleinst-Lösung" nach.

Zu den Begrifflichkeiten:
-Sehe ich es richtig, das "barebones" quasi schlanke Gehäuse sind, die mit Board und RAM ausgestattet sind, aber vom Käufer noch mit dem Rest ausgestattet werden müssen?

Die Lenovo Think Center und die Intel NUC werden bei Geizhals gar nicht unter "thin clients" geführt.
Gehören die nicht zu dieser Kategorie? Zu welcher dann?
 
Hallo,
ich muss Euch nochmal um Rat bitten:
Gibt es keine Lösung für "officetauglich mit leichten Reserven" (Niveau etwa R3 2200G), "sehr klein" und "mit DVD Brenner"?? Ich finde bei geizhals unter "thin clients" und "nettop" genau EIN Produkt, und das ist mit Atom CPU, die wollte ich jetzt nicht unbedingt. Vielleicht suche ich auch unter den falsche bzw. nicht allen richtigen Kategorien. Schon klar, dass man bei "klein" und "mit Brenner" keine große Auswahl hat, aber mit GAR KEINER Auswahl habe ich nicht gerechnet...

Externer Brenner wäre wirklich nur im äußersten Notfall eine Option.
 
Zurück
Oben