2 Rechner mit 1xEin- und Ausgabeger.

hupsibo

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!
Ist es möglich 2 Rechner mit 1 Maus,Tastatur,Drucker (muß nicht unbedingt sein) und 1 Monitor zu betreiben? Eine Inetverbindung ohne WLAN sollte auch funktionieren. Die beiden PC's werden nicht gleichzeitig genutzt. Ich möchte nur die lästige ein- und ausstöpselei entgehen. Wenn ja, welches Gerät bräuchte ich da und wie muß ich dies
einrichten? Ein Link für die Hardware wäre nett. Bitte die kostengünstigste Variante.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.....:)

Ja, das ist ohne weiteres möglich.
Dafür braucht man einen sogenannten KVM (Keyboard, Video, Mouse) Switch, welche es mittlerweile recht günstig in jedem gut sortierten Shop gibt.
Daran schließt man die Geräte an, vom Switch gehen dann die Kabel zu den einzelnen Rechnern.
Umgeschaltet wird heutzutage üblich per Tastenkombination, alternativ gibt es auch Switche, wo man direkt am Switch einen Schalter umlegt.

http://www.mindfactory.de/product_i...Port-PS2-KVM-Switch-Equip-Desktop-Silber.html

Sowas zum Beispiel

Super. Das hilft mir extrem weiter. Danke auch für die Links. Damit komme ich als PC-unfähiger sogar zurecht;-). Wie meinst du das genauer mit der Inetverbindung und an jeden Rechner einen KVM separat legen?

Die Inetverbindung hat mit dem KVM Switch nichts zu tun.
Um diese Verbindung auf beiden Rechnern zu nutzen, wird ein handelsüblicher Ethernet Switch benötigt, der als Netzwerkkoppelelement zwischen deinem Router und den beiden PCs dient.

Um gleichzeitig noch den Drucker an beide Rechner anzubinden, empfehle ich den Einsatz eines Printservers. Hierbei machst du aus einem lokalen, nicht netzwerkfähigen Drucker einen über Netzwerk erreichbaren Drucker.

Ganz nebenbei baust du durch den Einsatz eines Switches ein Netzwerk auf und kannst Daten zwischen den Rechnern verschieben.

Zusammengefasst also:
Anbindung Maus: KVM Switch
Anbindung Tastatur: KVM Switch
Anbindung Monitor: KVM Switch
Anbindung Internet: Ethernet Switch
Anbindung Drucker: Ethernet Switch + Printserver

Links zu Beispielangeboten editier ich noch rein, aber Mittagspause ist gleich rum^^

*Edit*
Link zu einem 5 Port Switch: http://www.mindfactory.de/product_i...gear-FS105-Switch-5-Port-10-100Mbit--DE-.html
Link zu einem Printserver: http://www.mindfactory.de/product_i...ptronic-Printserver-10-100-CPSERVU--1xU-.html
(Ich geh einfach mal davon aus, das du einen USB Drucker betreibst)

Die vorgestellten Produkte sind mit Sicherheit nicht das Optimum, allerdings in dem Shop die billigsten. Sie sollen eher verdeutlichen, was für Geräte überhaupt angesprochen wurden, um das selbstständige Suchen zu erleichtern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Einrichtung dieses Ethernet Switch schwierig? Ein Netzwerk aufzubauen hört sich kompliziert an!!! Eine Verbindung zwischen beiden Rechner brauche ich eigentlich nicht und ist eigentlich auch gar nicht gewünscht. Der Einsatz beider PC' s ist folgender: Der 1. also jetzt mein altertümlicher Pentium zum jeglichen Gebrauch, also surfen, Textverarbeitung usw. Der 2. PC hat nur 2 Dinge als Nutzen: 1. Onlinebanking und 2. Pokern. Aus Schutzgründen werde ich damit auch nicht surfen.

Zurück
Oben