2 Rechner per DSL in's Internet, wie ?

Leon

Banned
Freund von mir hat folgendes vor.

Er hat 2 Rechner mit jeweils einer Fritz-Card DSL und möchte, dass er mit beiden Rechnern (nicht gleichzeitig) ins Internet kann. Er hat einen Switch. Das Problem ist, dass er trotzdem die Kabel immer umstecken muss um mit dem jeweiligen Rechner in's Internet zu kommen. Geht das mit einem Switch überhaupt oderbrauch er etwas anderes?

In beiden Rechnern steckt eine Fritz!DSL? Ein Switch wird ihm da wenig nutzen.
An dem Kabel das vom Splitter kommt liegt kein TPC-Signal an, sondern nur der
DSL-Frequenzbereich. Der Switch kann damit nullkommanix anfangen.
Was dein Freund braucht ist entweder ein externes DSL-Modem mit LAN-Port,
'nen Router, und 'ne Netzwerkkarte für beide Rechner, oder der bastelt sich für
das Kabel vom Splitter so 'ne Art Y-Adapter zusammen. Aber die Dämpfungsverluste
dürften da net ganz ohne sein... Wenn's überhaupt funktioniert.

-Ronny

Er sollte mal versuchen das DSL-Modem (hat er doch? oder?!) in den UplinkPort des Switchs zu stecken.
Nun beide Rechner noch per Netzwerkkarte an den Switch dran und beide Computer können eine DSL-Verbindung aufbauen.
Jetzt kann man auch noch, falls benötigt ICS nutzen, damit beide PCs gleichzeitig die DSL-Leitung nutzen können.

Werde ich Ihm so sagen, Danke!

Ich persönlich habe davon keine Ahnung, gibt es da irgendwo etwas genaueres?

Achso, ne er hat ne Fritzcard DSL, da is nix mit Netzwerkkarte.

Wird das Signal nicht durchgeschleift, mit einem Rechner geht es ja nur mit dem anderen nicht, zumindest nach seiner Aussage!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also einfach geht es Mit ICS (Internet Connection Sharing),
Im Pc 1 Dsl Modem (Ist ja schon Vorhanden) + 1x Netzwerkkarte und im pc 2 eine Netzwerkkarte, Beide Pc´s mit Netzwerkkabel Verbinden (Wichtig: es muss Crossover Netzwerkkabel sein) Ics Configurieren Fertig, so Kann dein Freund 1x internet Vebindung Günstig mit 2 Pc Nutzen. :cool_alt:

MFg Jupp

hallso ich habe auch zwei rechner mit dsl im internet über einen switch und wenn der hauptrechner mal aus ist kann der zweite so auch noch ins netz.
hab das dsl und die beiden lan kabel in den switch gesteckt(eternetkarten sollten eigendlich immer vorhanden sein)
allerdings hatte ich bei der konfiguration des netzwerkes im hauptrechner zwei netzwerk karten benötigt damit es ein ankommendes und abgehendes signal gibt welches dann ja über der netzwerkbrücke die mit installiert verwaltet wird(ohne diese brücke scheint es nicht zu funktionieren)
alls das netzwerk stand hab ich einfach die ankommende(dsl leitung) mit in den switch gesteckt und seit dem läuft das netzwerk so.für den zweiten rechner ist es ja egal ob er das signal nun vom rechner oder von den dsl anschluss selber bekommt!

Fehlt da nicht etwas ? Irgendwo sollte da noch ein Modem sein. Oder hast du vielleicht einen Router mit Modem ? Denn ohne Modem wird es nichts.
gruß Bernd

duckula schrieb:
Fehlt da nicht etwas ? Irgendwo sollte da noch ein Modem sein. Oder hast du vielleicht einen Router mit Modem ? Denn ohne Modem wird es nichts.
gruß Bernd

jupp das model is gleich hintern NTBA und somit am anfang das DSL kabels.

Vielen Dank nochmal aber dass ist nicht die Lösung des Problems.

Es handelt sich um die Fritzcard DSL. Mann braucht weder ein externes Modem (weil die Fritzcard ist ja das Modem!) noch braucht man ein Netzwerkkarte.

Was ich Wissen möchte ist ob es möglich ist die beiden Fritzkarten per KAbel an den Switch anzuschließen und den Switch dann an den SPlitter um dann mit dem jeweiligen Rechner den man benutzen möchte in's Internet kann. Ohne zusatzprogramme usw.?

Hi
Leon

Entwider reden wir einander vorbei oder du hast es noch nicht ganz verstanden,

mit Fritz Kard dsl kannst halt nur ein Pc mit DSL versorgen, da kann man mit switch auch nichts machen, deswegen befolge mein Rat oben, falls du mit 2 rechner unabhängig von einander ins netz willst, da Rate ich dir ein Lan Dsl Modem oder Besser Einen Router zb. (Teledat Router 630) im Router sind Firewall, dsl Modem und switch intergriert, derselbe Router habe ich auchund läuft sehr gut.

Wie Gesagt mit Fritzkard PCI kannst leider nur ein Rechner versorgen,
Kannst auch nicht 2 Rechner mit Fritzkard dsl an einen Switch anschliessen, es geht einfach nicht.

Du kannst nur eines machen kaufe ein Lan verteiler büchse mir 2 oder mehr ausgänge und am Splitter augang anschliessen, damit kannst nicht mit beide Rechner DSL benutzen, kannst entwider PC 1 oder PC 2 mit DSL versorgen was ich nicht für sinnvoll halte.

Für Fragen bin immer da

Jupp

Zuletzt bearbeitet:
HALLO!!!

2 Rechner & 2 FritzkartenDSL und ein Switch!

Das geht nicht oder was?

Ich will nur nicht jedesmal wenn ich vom Wohnzimmer aus in's Internet will, das scheiss Splitterkabel umstecken und wenn ich dann irgendwann vom Arbeitszimmerins I-Net will wieder rummrennen und wieder Splitterkabel umstecken. Der Switch soll quasi als Station fungieren sprich - Ah jetzt iss er im Arbeitszimmer klick und ah jetzt isser im Wohnzimmer...klick jetzt stelle ich das so!

Mehr nicht! :rolleyes:

RonnySteele schrieb:
In beiden Rechnern steckt eine Fritz!DSL? Ein Switch wird ihm da wenig nutzen.
An dem Kabel das vom Splitter kommt liegt kein TPC-Signal an, sondern nur der
DSL-Frequenzbereich. Der Switch kann damit nullkommanix anfangen.
War das nicht deutlich genug, Leon? :rolleyes:

mfg Simon

Ok Ok, ich habe die Frage auch in einem anderen Forum gepostet dsl-user.de!

Da wurde geschrieben, wie das geht, von daher kann hier geclosed werden !

Danke an alle !

Zurück
Oben