2 Riegel anstatt 3?

B@mbule

Newbie
also ich habe hier einen alienware aurora rechner aus dem jahre 2009 mit einem c i7 920 und 3 gb ram.
das mainboard hat 6 ram-slots und mit 3 elpida 1gb 1066er riegel belegt.

die genaue bezeichtnung kann ich nur die schrift wiedergeben die draufsteht:
MS-7591 Ver 1.0

nun meine eigentliche frage. ich will den arbeitsspeicher erhöhen. kann ich ein 2er riegel kit holen oder muss es unbedingt ein 3er kit sein?

also austauschen meinte ich ein 2er kit für die 3 vorhandenen

Besser ist ein 3er Kit. Weil Dein Chipsatz Triple Channel unterstützt und so etwas mehr Geschwindigkeit beim RAM heraus kommt. Extra dafür gibt es ja Triple Channel Kits. Die sollten nicht teurer sein, als Dual Channel. Solange Du in der selben Gesamtgröße schaust.

Weißt Du was für ein Mainboard verbaut ist?

Edit:
ah ok, scheint ein eignes Dell gefertigtes MB zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
würde einfach noch drei 2gb riegel dazu stecken,
hast dann insgesamt 9gb ram.

vom preis her habe ich an 2 8er riegel gedacht. frage ist nur wenn ich jetz 1600er hole ob die auch bei 1066 ordentlich durchlaufen

Du wirst die 1600er RAM-Module sicherlich auch mit 1066MHz betreiben können. Entsprechende Werte/ Daten sollte dafür im SPD des RAM hinterlegt sein.

Andererseits wird der alte RAM mit seinen 1066MHz auch die Geschwindigkeit vorgeben. Denn um Kompatibilität zu wahren gibt der langsam(st)en RAM den Takt vor.

Aber dennoch würde ich mir 3 statt 2 Riegel kaufen wollen und den Vorteil durch Triple-Channel mitnehmen wollen.

hmm also von den preisen her ist son 3er kit ja teurer als ein 2er kit wenn ich 12, statt 16 gb nehme

jetz hab ich erstmal mitbekommen auf was du deinen post mit 85€ bezogen hast ^^

ich kenne mich mit dem händler aber nicht aus. kann man dem den vertrauen?

ist nen shop wie jeder andere,
hab da selber schon bestellt und lief alles tadellos.

ob du bei defekt aber so tollen Service wie bei amazon hast kann ich dir nicht sagen.

Zurück
Oben