2 Router (1x Mit Modem) Verbindung herstellen

SPC|Seth

Cadet 1st Year
Sorry für das komische Thema, wusste nicht wie ich es schreiben sollte.

Nun zu meinem Problem.

Habe hier 2 Router stehen:

1x D-Link Gaming Router inkl. 1 Gb Switch

1x Netgear inkl. 100 Mb Switch und Modem

Nun möchte ich aber eine Verbindung zum Internet mit dem D-Link Router herstellen. Also mit anderen Worten, nur das Modem des Netgear Routers nutzen.

Habe schon einiges an Steckverbindungen getestet, aber nichts hat funktioniert.

Mit dem Netgear komme ich natürlich ins Net, aber mit dem D-Link ist nicht zu machen.

Weiß einer Rat, oder geht es gar nicht, dass ich nur das Modem des Netgear Routers nutze.

Danke im vorraus.

Gruß Seth

Zunächsteinmal stimme ich netzwerker zu.

Die Verkabelung ist:

- Modem-Buchse <-> DSL-Splitter

a) du kannst den Netgear als Modem benutzen:
(in meinem Router heißt die Option "Enable PPPoE Relay?")
- D-Link: WAN-Buchse <-> irgendeine LAN-Buchse des Netgears
Doch Achtung, hab schon von Leuten gelesen, die dann zusätzliche Kosten hatten, da sich die Geräte parallel eingewählt hatten, weil der Router mit/am Modem auch Online ging!!! => 1x keine kosten wegen Flatrate und dann noch 1x kosten abgerechnet pro Minute...
- DHCP im Netgear deaktivieren!

b) du kannst den Netgear NICHT als Modem benutzen:
(so funktioniert es auf jedenfall, spricht auch denke ich nichts soviel dagegen es so zu machen...)
- D-Link: WAN-Buchse bleibt unbenutzt!
- D-Link: irgendeine LAN-Buchse <-> irgendeine LAN-Buchse des Netgears
- DHCP im D-Link deaktivieren!

Habe den

DG834B

Werde nachher mal im Handbuch schauen.

Gruß Seth

Was bezweckst Du mit dieser Config?

Nun meine gutes altes Telekom Modem hat den Geist aufgegeben und da ich auf die Schnelle ein neues brauchte, habe ich zu diesem Router gegriffen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein altes Telekommodem bei ebay zu kaufe. Aber was mache ich dann mit dem neuen Router ??

Gruß Seth

Splitter>>Netgear>>D-Link, im Netgear die Benutzerdaten eintragen und als Adresse z.B. 192.168.1.1 eintragen (weiss jetzt nicht welche als Standard eingetragen ist). Beim D-Link als Adresse 192.168.1.100 eintragen als Gateway den Netgear, bei den Rechnern feste IP Vergabe einstellen und die Adressen im Bereich des Netgear nehmen, also xxx.xxx.xxx.2, 3, 4 usw, als Gateway wieder den Netgear eintragen. So wird der Dlink Router als Switch benutzt und der Netgear wählt sich ins I-Net ein. Anders wird es glaube ich nicht gehen, weil das Modem des Netgear ohne Zugangsdaten nicht angesprochen wird.

Danke werkam

So habe ich das getestet und geht auch so.

Nur ist ja leider das Problem das ich eben den D-Link als Router und den Netgear als "Switch" (Modem) nutzenen wollte.

Aber das scheint leider nicht zu funktionieren.

Naja, werde mir bei ebay ein gutes altes T-Kom Modem kaufen und den Netgear für schlechte Zeiten in die Ecke stellen.

Gruß Seth

Welchen Unterschied macht es für Dich es so zu nutzen? Die Performance ist doch wohl schnell genug für normales DSL. Der Switch macht im Netzwerk trotzdem 1 GB und das Internet ist schnell genug.

Der Unterschjied besteht darin, dass der D-Link Router ein extra Gaming Router ist der ein Prioritätssystem hat und den Upload der Rechner steuern kann (Volle Leistung beim Spielen, bekommt der zweite Rechner nur einen kleinen Teil der Geschwindigkeit)

Gruß Seth

Zurück
Oben