2 Router parallel (Ausfallssicherheit)

TrueAzrael

Commodore
Tag ihr Netzwerk-Spezialisten/Spezialistinnen,

wir haben bei uns zwei seperate Netzwerke mit je einem eigenen Zugang zum Internet. Da die eine Verbindung des öfteren abbricht (providerseitig), aber ein Wechsel aus diversen Gründen nur mit viel Geschrei möglich ist, wollte ich die beiden Netze insofern verbinden, dass bei einem Ausfall des einen Internetanschlusses der andere mitgenutzt wird.
Wäre kein Problem, alle Clients über den 2ten Router laufen zu lassen, aber es soll wirklich nur im Fehlerfall passieren. Bisher ist es mir jedoch nur gelungen die Clients zum Gatewaywechsel zu überreden wenn der Router komplett ausfällt (sprich Strom weg) nicht aber wenn nur die Internetverbindung abbricht. Gibt es hierfür möglichst unkomplizierte Lösungen, auch ohne Zukauf von Hard-/Software?

lG und Danke
TrueAzrael

Grundsätzlich geht sowas. Dafür gibt es ja Routingprotokolle. Lassen denn die Router entsprechende Konfiguratinen zu?

Wie wäre es mit einem Router der über 2 WAN Anschlüsse verfügt? Man könnte die Hauptlast bei dem einem Provider haben und bei dessen Ausfall, eine 2. Leitung des gleichen oder eines völlig anderen Provider nutzen.

Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber ich vermute mal die Router können das nicht...

Vielleicht versuch ich heute Abend mal mir einen DNS zu bauen der die jeweiligen Clients über die entsprechenden Router zum "Ziel" führt und sollte das nicht möglich sein eben über den anderen Router linkt. Ist jetzt nur ein schneller Gedanke keine Ahnung ob das funktioniert hab noch nicht weiter drüber nachgedacht.

lg

PS: Vorhandene Router sind ein Linksys WRT610N, eine Fritzbox Fon WLAN 7170 (nicht 100% sicher mit der Nummer) und ein Thompson Kabel-Modem/Router. Internet stellen momentan der Thompson und die Fritzbox. Der Linksys schläft in der Schublade, wird aber auch nicht weiterhelfen bei dem Problem.

Edit: Ist ein Kabelanschluss und ein DSL-Anschluss und werden von unterschiedlichen Personen im selben Haushalt geführt. Die Mitbenutztung durch den jeweils anderen im Falle eines Ausfalls ist kein Problem, sollte aber nicht dauerhaft der Fall sein.

Hallo TrueAzrael,

K0rben hats erfasst, das HSRP-Protokoll ist deine gesuchte Lösung.

Wenn Ihr zwei Providerzugänge habt, dann kannst du auch einen Loadbalancer für die Sessionsteuerung (z.B. F5) nutzen.
Diese können dann über einen simplen ICMP(Ping) Request auf mindestens drei Stellen dafür genutzt werden.
Sobald dann ein Provider ausfällt, werden alle Daten nur noch über den jeweils anderen Provider geroutet.

Welche Router hast du denn im Einsatz, mein KnowHow beschränkt sich leider nur auf Cisco, da ich im large Enterprise tätig bin.

Gruß

--------

Edit:

Bei DNS hast du aber Sessionausfälle, also Downloadabbrüche beim "Schwenk" der Leitung, bzw. dein "Warenkorb" wird geleert.
Außerdem hebst du die physikalische und teilweise logische Trennung der Netze auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben