2 SATA und eine SDD an einem Stromkabel?

edien

Cadet 1st Year
Servus Gemeinde,

dem einen oder anderen scheint die Frage sicherlich lächerlich, aber nunja, ich bin nicht grad bewandert auf dem Gebiet...

Ich habe mir eine neue interne Festplatte (SATA 3) gekauft und bin grad am einbauen. Als Zubehör habe ich noch ein Kabel mit einen Anschluss für Netzteil und drei nacheinander "geschalteten" Steckern für Festplatten u. ä. - also in Reihe geschalten.

Meine bereits vorhandene SATA 3 und eine SSD Festplatte waren auch über ein solches Kabel verbunden (allerdings nur mit 2 Abgängen) - also beide auch nur an einem Stromabgang

Kann ich nun alle drei Festplatten an einen Stromabgang anschließen oder wird´s dann mit der Leistung eng? P ja bekanntlich UxI und U wird ja bekanntlich in Reihe kleiner...

Ich denke Ihr versteht mich schon ;)

Vielen Dank für Euer Feedback

Gruß
edien

Normalerweiße sollte es reichen.

dürfte kein problem sein, habe ich früher oft gemacht, hat noch nie probleme gegeben, egal was für ein netzteil verbaut war.

habe momentan auch zwei festplatten und ne ssd in reihe hängen, das waren auch schonmal vier, alles problemlos.

ein einen strang kannste locker 15 fp´s ranhhängen. hab selber an einem strang der zudem noch auf ca. 2 meter verlängert ist 9 platten im betrieb. geht problemlos

1. Ich glaube nicht, dass es sich um eine Reihenschaltung handelt.

2. Meistens handelt es sich sowieso um die gleiche Schiene, somit wäre es egal, ob du alle Laufwerke am gleichen Kabelstrang anschließt oder nicht.

die Stecker können 6 Ampere
Ne Festplatte braucht @5V @Arbeit rund 0,5 Ampere
Ne Festplatte braucht @12V @Arbeit rund 0,3 Ampere

Frage beantwortet?

@TE: ich weiss was du meinst. früher im ide flachband hdd zeitalter hat man immer gesagt das die bootplatte am besten nen einzelnen stromzugang bekommt ohne das noch andere geräte am gleichen strang hängen.

in zeiten von "40A auf der 12V+ schiene" is das aber alles kein problem mehr.
hab an meinem ocz 2 stränge a 3 anschlüsse für sata und mal alle mit 6 platten angeklemmt und mal avira auf 4 platten scannen lassen(eine davon sogar meine sys hdd) und die andern 2 defraggen lassen um somit volle system last zu erzeugen um zu sehn ob was abspackt und das ging ne halbe stunde so und alles lief durchgehend rund! auch das hochfahren mit 6 platten is kein prob mit den heutigen netzteilen.

Sollte funktionieren.
Die 3 Stecker sind Parallel und nicht in Reihe geschaltet.
Das heißt, das die Spannung gleich bleibt und sich nur die Stromaufnahme erhöht.

Zurück
Oben