2 SCSI Platten an 2 Ports des Controller?

kritzel

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
96
hallo!


folgendes problem, ich möchte in einen server ( http://www.suse.de/de/business/certifications/certified_hardware/hp/ProLiant_ML350/ ) 2 festplatten einbauen. ich habe einen scsi controller von adaptec mit 2 channels. im moment erkennt er zwar beide ports aber beide festplatten nur wenn sie am zweiten port hängen. warum?! am ende soll es so aussehen das an jedem port eine festplatte hängt und diese sich replizieren. also wenn eine ausfällt soll die andere einspringen. windows 2003 soll übrigens das os werden...

hat irgendjemand eine idee?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Dual-SCSI Controller?

Falls nicht wird es wohl nicht funktionieren, weil du die Geraete nicht richtig terminiert bekommst.
Der Controller wurede praktisch in der Mitte dieser T-Struktur haengen, das ist unzulaessig.

Falls es ein DUAL SCSI ist:

Auf korrekte Terminierung der beiden HDs und der beiden Kontroller-Kanaele achten.


/edit: scheint ein DUAL Controller zu sein, wenn ich die Angaben unter deinem Link richtig interpretiere. Also Terminierung und die SCSI-IDs der Platten und der Controller ueberpruefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Zu SCSI, wenn du einen Controler besitzt, der 2 Channel hat, dann kannst du natürlich, solange der SCSI Controler dieses Feature Unterstüzt via RAID I ein Mirroring erzwingen. Wobei es wenn ich nicht irre auch Softwarelösungen gibt, dazu kann ich aber nichts sagen.

Der obige Link funktioniert leider nichtmehr.

Wenn der Adapter 2 Channel hat, dann kannst du beide Disks seperator von einander anschließen. Dabei muss aber gewährlsitet sein, dass beide Kanäle koreckt terminiert sind.
Wenn es sich um einen 2 Kanal Controler handelt sollte die ID kein Problem darstellen, da eine Koexistenz kein Problem darstellt. Denn du kannst Hardwaretechnisch nur 0-15ID's vergeben, wobei 7 der Host Controler selbst ist. Also hast du insgesammt 15 mögliche ID's. Dabei ist ratsam, dass die ID 0 nur ein einziges Mal vergeben ist, da die Controler defaultmäßig versuchen von ID 0 auf LUN 0 zu booten. Also wäre das eine potenzielle Fehlerquelle. Sonst gibt es eigentlich nichts zu beachten, da die SCSI Standarts völlig kompatibel zueinander sind. Okay HVD nicht unbedingt und SAS ist auch ne andere Sache, aber SCSI I - Ultra III Scsi ist kompatibel.

Wenn du jedoch einen LVD Port nutzt (68Pin HD Shell), dann muss der Bus zwingend terminiert sein, und zwar aktiv. Sonst reicht auf den Laufwerken die Option "SCSI BUS TERM ON".

MfG GuaRdiaN
 
Zurück
Oben