2 Soundgeräte mit 1 Aus/-Eingang betreiben!

maar

Lieutenant
Hallo ich hab folgendes problem.
Am PC habe ich nur 1 aus und eigang hinten für den sound.
Da ich aber oft zwischen boxen und headset wechseln muss ist das sehr nervig ständig die anschlüsse rein raus zu stecken.

Gibt es vlt für sowas eine gute lösung wie zum beispiel ein switcher wo man die beiden sachen anschliesst und dann hin und her switchen kann je nach dem was man gerade braucht?
Das wäre für mich super.:)

wooow.. genau das was ich mir vorgestellt habe.. !!
warum habe ich nicht schon früher sowas entwickelt.. :D

danke dir!

geht das über funkt oder ist das teil selber auch an den haupteingängen angeschlossen werden?

gibt es sowas auch für 5.1/7.1 ?
oder muss man sich sowas selber basetln

Es gibt genau 3 Möglichkeiten dafür:

http://cgi.ebay.de/SpeedLink-Medusa...yZ107194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ist nicht nur das beste Headset ever, sondern hat noch 5.1 und der Verstärker hat 2 Ein und Ausgänge für 5.1 + jeweils Mikro -> das beste was man nur tun kann

http://cgi.ebay.de/Creative-Decoder...yZ136588QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Viele Ein und Ausgänge, sowohl digital und analog und Prologic 2 Decoder ->gibts nicht mehr neu zu kaufen und wird sehr teuer versteigert

http://cgi.ebay.de/Yamaha-DSP-E492-...ryZ82031QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
2 x 5.1 In und 1x Out und viel anderes Zeug aber man muss sich noch nen 2.1 Verstärker dafür kaufen, welche sehr günstig sind. -> Interessante Sache aber sehr groß und relativ teuer

Es gibt auch einfache Lösungen und zwar Y-Stecker für 3,5 mm Klinkenanschluss. Da hat man dann eben die Ausgabe immer an beiden Geräten.

Bei 5.1 kann man, falls man 2 5.1 Geräte anschließen möchte (gibt ja auch 5.1 Kopfhörer) dann auch so beide nutzen...

Wenn verschiedene Systeme zum Einsatz kommen, empfiehlt es sich meiner Meinung nach eher direkt eine zweite Soundkarte zu nutzen, so mache ich das auch...
Hab mein 5.1-System an meiner X-Fi und mein Head-Set an meiner Onboard-Soundkarte angeschlossen, Skype nutzt immer die onboard-Karte und die restliche Software nutzt die im Windows als Standardausgabegerät eingestellte Karte. Man muss die Auswahl halt vor Programmstart treffen.

Vorteil an den zwei Soundkarten ist, dass dieses Problem hier nicht vorkommt:
Situation: Man hat ein 5.1 System angeschlossen und will ab und an ein Stereo-Headset nutzen
Jede Software ist auf analoge 5.1 Ausgabe eingestellt.
Nun möchte ich meinen Kopfhörer nutzen und nach wie vor findet die komplette Ausgabe auf 5.1 statt - ich bekomme nur vorne links und vorne rechts zu hören, weil die Soundkarte nach wie vor von 5.1 Ausgabe ausgeht...

Lösung: Headset an Onboard-Sound angeschlossen...
Die onboard-Karte ist auf Stereo-Ausgabe eingestellt und wird jede Ausgabe auch dann auf stereo herunterrechnen (lassen)

Nachteil eben: Vor Programmstart muss das Ausgabegerät eingestellt sein

Zuletzt bearbeitet:
ich brauch es ganz simpel für normale stereo boxen und ein speedlink medusa stereo headset.

Zurück
Oben