2. Soundkarte nötig für Headsetbetrieb?

-=Ryo=-

Commodore
Hi Leute,

ich habe ein ASRock 4CoreDual-VSTA.

Wollte heute eigentlich ein Headset anschliessen an die Frontanschlüsse Mic/AudioOut oder hinten aber das klappt nicht ich habe nur Mikrofon aber keine Audioausgabe.

Ich dachte eigentlich das Mainboard kann 2 Audiostreams ausgeben also 1x die 5.1 Boxen und dann 1xHeadset für VoIP und so.

War das ein Irrtum und ich muss nun doch wieder eine 2. Soundkarte besorgen oder bekommt man das irgendwie zum laufen?

Zweite Soundkarte... zumindest habe ich keinen anderen Weg gefunden und gurke seit zwei Jahren mit der Konfig rum...

umstecken (billig, lästig)
verteilerstecker (1x klinke stecker auf 2x klinke buchse, billig, bequem)
boxen mit headphone-anschluss (bequem, sollte aber auch seit 3-4 jahren standard sein)

1. Umstecken=kommt nich in Frage will ja evtl. mal Spielen und sound über die boxen haben aber im hintergrund Voice über HEadset

2. Verteiler=kommen nicht in Frage weil ich 5.1 habe und nicht 2.1/2.0

3. Die haben nen anschluss das ist aber dann derselbe sound wie in den Boxen und auch nicht sperat.

RyoBerlin schrieb:
Hi Leute,

ich habe ein ASRock 4CoreDual-VSTA.

Wollte heute eigentlich ein Headset anschliessen an die Frontanschlüsse Mic/AudioOut oder hinten aber das klappt nicht ich habe nur Mikrofon aber keine Audioausgabe.

Ich dachte eigentlich das Mainboard kann 2 Audiostreams ausgeben also 1x die 5.1 Boxen und dann 1xHeadset für VoIP und so.

War das ein Irrtum und ich muss nun doch wieder eine 2. Soundkarte besorgen oder bekommt man das irgendwie zum laufen?

Musst du nicht, wenn die Angaben auf der Asrock-Seite stimmen, verfügt dein Board über den ALC 888-Codec - und der beherrscht das sogenannte Multiple Streaming, du musst es allerdings erst im Realtek-Manager aktivieren. Unter dem Reiter Mixer (Schraubschlüssel-Button) kannst du dies getrennt für Wiedergabe und Aufnahme aktivieren. Danach stehen dir ebenfalls im Mixer zusätzlich die Optionen Realtek HD Audio 2nd output bei Wiedergabe, bzw. Mic in at front panel (Pink) unter Aufnahme zur Verfügung.

Zum besseren Verständnis, da der Realtek-Manager nicht gerade mit einer gut strukturierten GUI und Hilfe glänzt und die Mainboard-Hersteller meist auch an einer vernünftigen Beschreibung sparen:

Diese Funktion legt bei Wiedergabe von zwei gleichzeitigen Audiostreams einen Stream auf die hinteren Mainboard-Anschlüsse, den Anderen auf das Frontpanel. Dazu startest du erst bspw. deinen MP3-Player/Spiel/etc. mit der Einstellung Realtek HD Audio output, danach wechselt du im Mixer zur Option Realtek HD Audio 2nd output und startest die zweite Anwendung (VOIP/etc.).

Ob die Funktion korrekt ausgeführt wird, wenn dein Frontpanel nur über AC'97-Anschlüsse verfügt (leider werden die meisten No-Name-Gehäuse noch immer damit ausgestattet), kann ich dir allerdings nicht sagen. Ob dein Frontpanel über HD Audio oder AC'97 verfügt, lässt sich ganz einfach anhand der verwendeten Kabelanzahl feststellen. Bis zu 7 Kabel=AC'97, 9 Kabel=HD Audio.

Zuletzt bearbeitet:
Ne €10.- Ebay "schlagmichtod" soundkarte ist der beste und bequemste Weg.
Nutze ich hier schon seit Jahren ohne das geringste Problem.

Schmeiß ich auch mal ne frage in den Raum.

Habe ne XFi XtremeMusic und will Boxen und HEadset daran anschlißen aber ohne Adapter. Habe in den Einstellungen ne Option gefunden wo steht, bei Kopfhören automatisch Boxen Stummschalten, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin.

Und weiß einer wie ich Front Anschlüsse an die Karte anschließen kann. Habe nix gefunden wie was belegt ist.

Weiß einer wie das geht?

Zuletzt bearbeitet:
wollev45 schrieb:
Ne €10.- Ebay "schlagmichtod" soundkarte ist der beste und bequemste Weg.
Nutze ich hier schon seit Jahren ohne das geringste Problem.

Kostet nur mit Versand ca. 20€ und hast evtl. keine Frontpanel-Anschlüsse und musst über die Systemsteuerung/Anwendung auch erst die entsprechende Karte auswählen. 'nen zusätzlichen Stromverbraucher gibt's inklusive.

Klasse Tip, bei 'nem 50€-Board, bei dem sich das Gleiche auch mit dem Onboard-Sound realisieren lässt!

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit hinten stumschalten wenn vorne was angeschlossen ist hab ich auch...

WILL ICH ABER GARNICHT ich will Hinten 5.1 Sound = Fernsehn etc.
Und Zusätzlich per Skype Quatschen mit Skype Ton ausm HEadset!

Da wird wohl ne 2. Soundkarte herhalten müssen.

10.-eur bie ebay.. naja wenn die vista tauglich iss.. aber mit versand sinds halt 15-20 ....
Hab welche für 5eur gefunden aber....obs dafür auch Vista Treiber gibt.

PS: das Plantronics Audio 340 werd ich hoffentlich morgen zurückgeben können *ohrenschmerz*

Neeeiiiin, du hast ein Verständnisproblem! Die Anschlusserkennung hat damit nichts zu tun, du mußt im Reiter Audio-E/A -> Analog (Schraubschlüssel-Symbol) die Option Rückwärtige Ausgänge stumm schalten.... deaktivieren/abhaken! Wie soll denn die Ausgabe an beiden Anschlüssen sonst funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Soo hab ich mal gemacht jetzt hab ich nen GErät drinne (War deaktiviert hmpf)

hab jedoch das problem das der audioausgang knistert/knattert kann man das irgendwie beheben? evtl. mal hinten anschlüsse checken ob da auch nen 2. iss hmmm ma schauen

NAchtrag: SUPER KLAPPT! also doch keine 2. Soundkarte! :)

Dann mussich mein Gesuch streichen... hoffe die Admins stört das nich wieder hmpf

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
...NAchtrag: SUPER KLAPPT! also doch keine 2. Soundkarte! :)...

Na also, wer sagt's denn! Schön, dass du auch 'ne positive Meldung zurück gibst... Wird ja gerne vergessen.

Edit: :D Bitte überweisen Sie 20 Taler auf Kto..... BLZ..... Kontoinhaber.....:D

Zuletzt bearbeitet:
Jo kein Problem. 20 Taler hmm mist nu habsch hunger auf Schokolade **G

Aber das mit dem Knistern und so habsch auch noch hinbekommen indem ich den Sound am Headset runtergedreht habe und am PC dafür bissl höher. Nun isses brauchbar!

Steht nur noch der Headsettausch an :)
Statt dee 340 nen 330 denk ick

Ginge das ganze auch mit dem Onboard-Sound des Gigabyte DS3P ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben