2 Soundprobleme seit Mainboardwechsel

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mein Mainboard, CPU und RAM gewechselt. Nun habe ich ein Asrock B560 Pro4 Board, 2x8GB DDR4-3200 RAM und einen Intel i5-11400F. Ich habe Win10 64-Bit neu aufgesetzt nachdem ich das Mainboard gewechsetl habe. Dabei habe ich die Asus Xonar DGX PCI-E Soundkarte weiterverwendet.

Leider funktionieren zwar meine Soundgeräte über HDMI und DP, aber leider funktionieren weder Onboard noch PCI-E Soundkarte.

1. Die PCI-E Karte erzeugt einen Bluescreen (anbei) sobald ich den Treiber von der Asus Website installiere. Das passiert sowohl für den Treiber für Win10 64-Bit, Win10 64-Bit Beta, Win10 32-Bit und Win 8.1 64-Bit. Ich habe bereits das BIOS upgedatet, Windows ist am aktuellen Stand Build 19043.1110 und ich habe bereits einen anderen PCI-E Slot probiert und dabei auf einen festen Sitz am Mainboard geachtet. Der Kopfhörer-Anschluss vom Gehäuse steckt noch nach wie vor auf der PCI-E Karte (habe ich beim Mainboardwechsel gar nicht entfernt).

2. Die Onboard-Karte erscheint nichtmal im Geräte-Manager (anbei), das nicht installierte Gerät das zu sehen ist ist die PCI-E Karte. Ich habe bereits mehrmals den Onboard-Soundtreiber ohne Probleme installiert und 2 Klinke-Soundkarten am richtigen Kopfhörer-Anschluss angesteckt (der grüne ist laut Mainboard-Manual der Kopfhöreranschluss). Leider erscheint die Karte nicht im Geräte Manager und ich kann sie nicht unter "Sounds" als Wiedergabegerät auswählen.

Habt ihr Ideen woran das liegen kann? Danke schonmal!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 221
  • 24F0AB3D-DDF7-4A2D-BA29-7BF1F05BD149.jpeg
    24F0AB3D-DDF7-4A2D-BA29-7BF1F05BD149.jpeg
    1.004,1 KB · Aufrufe: 223
Onboard Codec im BIOS aktiviert?

Die DGX mit aufgefrischten ASMedia Brückenchip könnte wohl komplett inkompatibel sein.
 
Drücke mal bitte die Windowstasten Win+R und gebe "sigverif" ein.
gehe auf "Starten" und nach den Scan auf "Erweitert" und dann "Protokoll anzeigen".
Es wird dir die Analyse angezeigt.
Der Befehl "sigverif" überprüft lediglich die installierten Treiberdateien auf eine digitale
Signatur von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Wow danke für die schnellen Antworten.

Onboard stand im BIOS auf Auto, ich habs auf aktiviert gestellt und jetzt geht die Onboard mal, vielen Dank. Ich könnte mir vorstellen, das BIOS erkennt dass eine PCI-E Karte drinsteckt und schaltet dann die Onboard ab, egal.

Ich nehme an, sigverif sollte ich ausführen wegen der Onboard und kann ich mir somit sparen?

Wäre schade mit der Asus, dh da gibts wohl keine Möglichkeit um die zum Laufen zu bringen auf meinem Board, oder?
 
Die Überprüfung der Treiberdateien dauert nicht mal eine Minute.
So könnte man schon mal eventuelle Treiberprobleme ausschliessen.
 
Verstehe, also wenn man die Xonar DGX Software installiert, wird die Software installiert und auch der Treiber aber eben der Treiber nur so halb.

Hier habe ich 2x die Überprüfung ausgeführt, einmal ohne halb installiertem Asus-Treiber und einmal mit.
 

Anhänge

  • SIGVERIF mit installiertem Treiber.TXT
    111,8 KB · Aufrufe: 307
  • SIGVERIF ohne installiertem Treiber.TXT
    110,7 KB · Aufrufe: 324
hm, probiere für die dauer der installation den echtzeitschutz vom AV totzulegen.
d,h. deinstalliere mal was von der software da ist, leg den av tot, und installier das package neu.
und schau obs geht.
ist zwar eigentlich ein trick aus der creative-ecke, aber wer weiss...
und ist schließlich vergleichsweise schnell probiert.
 
Ich denke mit AV meinst du die Antivirus-Software? Habe hier nur den Windows Defender, ich habe hier alles deaktiviert was man deaktivieren kann (Antivirus, Firewall, Exploit-Schutz etc.). Habe einmal versucht die Asus-Software inkl. Treiber zu installieren, Bluescreen, dann alles wieder deinstalliert und versucht nur den Treiber ohne Software über den Geräte-Manager zu installieren, auch Bluescreen.

Es scheint so als kann ich die Soundkarte ausbauen und im Kasten verstauben lassen, oder gibts noch Ideen?
 
hm, ja, nun, es war einen versuch wert.
 
Ok danke jedenfalls für die Hilfe. Zumindest die Onboard geht ja :)
Ergänzung ()

Ich hätte dann noch eine Frage... Ich werde jetzt die Kopfhörer auf den Kopfhörer-Anschluss der Onboard-Karte anschließen. Außerdem habe ich noch ein Wiedergabegerät das ich sehr selten verwende (vielleicht 1mal pro Jahr). Ich würde daher dieses Gerät in die LineIn-Buchse stecken und bei Bedarf umstecken.

Macht das irgendwelche Probleme/macht das irgendwas kaputt wenn ich das Ausgabegerät an der Eingabebuchse angesteckt lasse? Möchte nur nicht den Klinkestecker frei rumliegen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Wiedergabegerät Audio in den PC einspeisen soll, stellt es am Line-In kein Problem dar. Ist das Wiedergabegerät aber ein Ausgabegerät um Ton zu empfangen, wird es am Line-In natürlich nicht funktionieren.

Hat man eine taugliche Onboard Steckerleiste am PC Gehäuse für Frontaudio, kann man auch hierüber den Kopfhörer anschließen. Der Steckerpfosten ist je nach Mainboard sogar für Kopfhörerbetrieb ausgelegt.

Sonst kann man Asus Soundkarten schon länger bis auf Retrosystem Projekte zur Seite legen.
 
Zurück
Oben