2 Subs, Pro und Contra

reditalian,ja probiere es aus,und lasse dir viel Zeit mit dem einstellen der Subs,ich habe fast 8 Wochen probiert und gebraucht ,bis ich es so hatte wie ich es gerne haben wollte,am besten ist es bei 2 Subs, wenn einer Vorne ist,und einer Hinten,und das dann Diagonal,und dann musst du halt versuchen die Subs vernünftig einzustellen,ich habe das mit einem Pegelmessgerät gemacht,man sagt, das da wo sitzt von jeder Box 75 db ankommen müssen,so nun wünsche ich dir viel spass mit deinem 2 Sub und das einstellen.LG

Zuletzt bearbeitet:
@elkechen:
Ich probier das jetzt:D Hab den zweiten bestellt, bevor es keine mehr gibt. Zwei identische Subs dürften auf jeden Fall von Vorteil sein. Das wird ein lustiges Spielchen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt:) Ich werd das vorerst aber mit dem Ohr machen, keine Lust auch noch ein Peglemesser zu kaufen und vor allem auch noch korrekt mit den Messergebnissen umzugehen.

editalian,2 gleiche Subs sind natürlich immer das beste wenn man 2 Subs haben möchte,also ich denke wenn du einmal 5.2 gehört hast ,dann willst du nicht mehr ohne deine 2 Subs das ist so,so ,ein Pegelmessgerät kostet nicht die Welt,sind 20 Euro,du kannst es ja erst mal so versuchen.Und das ein messen mit Pegelmessgerät ist voll simpel.So dann wie gesagt wünsche ich dir viel Spass. Es gibt da so ein Lied lol,und es hat Bumm gemacht lol.LG

Rome1981 schrieb:
@Ratterkiste: Das ist nun wirklich absoluter Blödsinn...
Tatsächlich. Ist mir im Nachhinein auch klar geworden.

Das was du meinst, ist der Umstand, dass hinten ein Elektron "heraus fällt", wenn du vorne eines "hinein schiebst"... kann man sich auch sehr schön vorstellen mit einer Röhre, die voll mit Kugeln ist.

Und jetzt schiebe mal in eine lange und eine kurze Röhre ne Kugel. Oh Wunder, sie fallen gleichzeitig raus...

Tatsächlich kann die Kabellänge das Hörerlebnis beeinflussen... aber das Gehör ist darauf ausgerichtet Unterschiede der "Ankunft der Schallwellen" im Bereich von 0,00006 Sekunden... Dann rechne einfach mal durch, welche Länge im Kabel notwendig ist, um eine solche Verzerrung zu verursachen und du wirst merken, das ist machbar... ;)

Tipp: Verschiebe mal die Schallquelle um ein Paar Zentimeter....das macht mehr aus als jegliche Kabellänge! Hier mal ein kleines Rechenbeispiel aus dem Nubert-Forum

Ratterkiste schrieb:
Tatsächlich. Ist mir im Nachhinein auch klar geworden.
Und jetzt schiebe mal in eine lange und eine kurze Röhre ne Kugel. Oh Wunder, sie fallen gleichzeitig raus...
Tipp: Verschiebe mal die Schallquelle um ein Paar Zentimeter....das macht mehr aus als jegliche Kabellänge! Hier mal ein kleines Rechenbeispiel aus dem Nubert-Forum

du hast das schon richtig verstanden, lass dir von den Leuten mit gefährlichem Halbwissen keinen Blödsinn einreden!
Wer Kabellänge und Laufzeitunterschiede in einen Topf wirft, der hat wirklich keine Ahnung...
Ergänzung ()

conXer49 schrieb:
Mit deiner Frage nährst du nur alle 2.1 / 5.1 gläubigen . Jede normale Standbox bietet mehr an Membranfläche als ein SUB !

Hier versagt ein zweiter SUB , wenn er als Problemlöser gedacht ist .

1) wie viele Standboxen haben eine größere Membran-Fläche als meine Subs mit jeweils 2*25cm Treibern? Lass mich mal kurz rechnen 25/2^2*3,14 -> bummelig 500qcm, also beide zusammen 1000qcm. Meine Audio Physik Avanti haben 4*16cm TT (NUR für den Bass, dazu kommen noch die beiden 16cm TMT und MT!). Da liegt einer bei 200qcm -> 800qcm in Summe.
Und ich denke mal, dass die Avanti da schon ziemlich weit oben liegt!

2) es interessiert nur das Produkt aus Fläche mal Hub. Die Fläche alleine sagt gar nix aus! Wie gesagt, die 4 TT Chassis bei mir müssen wirklich nur den Tiefbass machen. In einer "normalen" 2 1/2 Wege Box hast du aber nur zwei Chassis, von denen eins sogar noch die Mitten bis zur Übernahme vom HT (üblicherweise >>2kHz) spielen muss. Da kann man keine Chassis nehmen, die auch den Hub machen und trotzdem noch so weit hoch spielen! Der Sub darf bei 120Hz dicht machen. Da kann alles auf 10-120Hz optimiert werden und keinerlei Rücksicht auf den Bereich darüber genommen werden.

3) meine Subs sind aktiv elektronisch geregelt (stromgesteuert), das bekommst du mit passiven LS nicht hin!

4) der großer Vorteil von Subwoofern (meine o.g. Front LS kämen auch ohne aus) liegt auch darin, dass man sie unabhängig von den MT/HT im Raum platzieren kann und damit wesentlich flexibler ist!

Mit einem GUTEN Sub kann man (nahezu) jeden Stereo-LS noch aufwerten! Mit zweien noch besser!

Mickey Mouse,hast du gut geschrieben.Wenn mein Wohnzimmer grösser wäre als die 40 qua meter die ich jetzt habe,dann würde ich mir noch mal 2 Subs dazu kaufen,Freund von mir hat ein großes Dachgeschoss 120 Qua Meter,und hat dort seine Anlage, mit 4 Subs ,der Sound ist echt der Hammer.LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben