2 Subwoofer spielen nicht tief genug runter

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.804
Hi Leute,

momentan habe ich zwei aktive Subwoofer (Yamaha YST SW300) im Einsatz.
Diese hängen zusammen per Y Cinch am AV Receiver (Pioneer VSX-1019AH) ,da dieser nur einen Sub Preout besitzt kommt das Y Cinch zum Einsatz.

Jetz zum Problem, wenn beide Subwoofer aktiv sind merkt man einfach das diese nicht mehr tief genug runterspielen und das ganze Klangbild irgendwie schwach klingt.

Schalte ich jetz einen Subwoofer wieder aus spielt dieser schön tief runter und erzeugt auch ordentlich Druck.

Im AV selbst wird ab 80Hz (X.OVER) getrennt, hab da auch schon verschiedene Einstellungen probiert nix klang aber irgendwie überzeugend.

Die Subs stehen auf der max Stellung 140Hz, da ja eh das ganze vom AV übernommen wird.

Hat jemand vllt von euch eine Idee woran das ganze liegt oder ist einfach der AV für 2 Subs nicht geeignet weil er nur einen Preout besitzt anstatt zwei ?
 
Stell mal die beiden Phasenschalter der Subwoofer gleich ein, dann sollte es klappen. Da ist mit Sicherheit einer in der anderen Stellung, dabei arbeiten die Subwoofer dann Phasenverschoben und das führt zu einer Auslöschung von Frequenzen.
 
Nun, der Effekt ist ja klar: Zwei Subs mit Y-Kabel am Sub Ausgang, das funktioniert nicht ohne Einbußen mit Deinen Geräten.

Entweder ist der Pegel am Ausgang nicht stabil genug, oder es werden die tiefen Frequenzen gedämpft.
Müste man messen, um die genaue Ursache zu ermitteln.
 
Nun...

1. Mit deinem Y-Adapter stellst du elektrotechnisch eine Parallelschaltung her.
Das führt dazu das zwar an beiden Subwoofern nach wie vor die gleiche Spannung anliegt, aber der Strom plötzlich halbiert wird.

Sehr vereinfacht ausgedrückt: Leistung ist gleich Spannung mal Strom. Wenn du nun den Strom halbierst, sinkt die Leistung.
Deshalb kommt aus zwei identischen und identisch eingestellten Subwoofern auch insgesamt weniger raus, weil du nun die zur Verfügung stehende Leistung aufteilst.

2. Dazu kommt das sich Schallwellen gegenseitig verstärken oder auslöschen können.
Je nach Raum und Standort kann es sein das zwei Subwoofer leiser erscheinen als ein einzelner oder das bestimmte Frequenzen plötzlich verstärkt oder abgeschwächt erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab grade nochmal wegen der Phasen nachgeschaut stehen beide auf NOM, zur Auswahl gibt es noch REV das klingt aber schrecklich und noch schwächer.

Aber das Signal am Preout dürfte doch theoretisch gar nicht abgeschwächt werden von den Subs da es ja aktive sind und die ihre eigene Endstufe mitbringen oder hab ich jetz da einen Denkfehler ?
 
Naja die Subwoofer schwächen nicht den Pegel an sich aber durch das Y Kabel wird der Signalstrom geteilt und dadurch bekommt jeder Sub nur die halbe Information.
 
Oder einfach mal mit einem 7.2 AVR testen ;)
 
OK verstehe, also würde mir im Grunde nix anderes bleiben als den AV zu verkaufen und einen zu suchen der gleich ab Werk 2 Preouts mitbringt damit auch jeder Sub wirklich den vollen Strom/Informationen bekommt.

@Aramis

dB stehen auf +0 wenn ich diese erhöhe wird das ganze zwar stärker und Druckvoller aber trotzdem nicht tiefer und darum gehts mir ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird auch nen Sub mit zwei Pre outs nicht aendern. Wenn dir die Subs nicht tief genug gehen, musst du dir bessere kaufen. Ausserdem solltest du sicherstellen das dein Input auch so tief ausgibt.
 
Versteh ich jetz nicht genau, wenn nur 1 Subwoofer am AV läuft geht dieser doch tief genug so wie ich das haben möchte.
Nur halt wenn beide laufen am selben AV geht das nicht, nur da haben ja schon die Kollegen hier gesagt das liegt am Y Kabel.
 
Schon probiert von Front LS die LS-Kabel an SUB und dann die LS-Kabel von SUB auf Front LS anzuschließen? Manuell von dem SUB 25-75Hz zu trennen sollte besser klappen.
 
OK verstehe, also würde mir im Grunde nix anderes bleiben als den AV zu verkaufen und einen zu suchen der gleich ab Werk 2 Preouts mitbringt damit auch jeder Sub wirklich den vollen Strom/Informationen bekommt.

Ein AVR mit zwei einfachen Pre-Outs wird da nicht wirklich weiterhelfen. Am Ende haben viele der AVR´s mit zwei Pre-Sub-Outs einfach eine Art eingebautes "Y-Kabel". Was Du bräuchtest ist ein AVR mit 2 Pre-Out´s und jeweils eigenem EQ bzw. der Möglichkeit, beide Woofer unterschiedlich einzumessen. Ansonsten bist Du nicht weiter als jetzt auch ;)

Wir reden hier über eine Art SBA (SingleBassArray). Da ist mal wieder eine der spannenden Fragen u. a. die Aufstellung (neben den bereits erwähnten Raummoden).

Sind beide Woofer symetrisch in der Front platziert? Oder stehen diese an recht unterschiedlichen Positionen im Raum?

Und ja, ein Kabel was "aufteilt", teilt auch die elektrische Leistung. Da ändert auch die aktive Endstufe nichts, denn dort kommt bereits ein schwacheres Signal an.
 
@aklaa
Nein da die beiden Subs neben der Couch jeweils links/rechts stehen und ich nicht hier 20m Lautsprecherkabel verlegen möchte.


@FooFighter und welche AVR Geräte bieten sowas wie getrennt ansteuerbare Pre Out´s ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die beiden aufgestellt.
Links und Rechts oder zusammen nebeneinander?
 
Nur Multiroom-System haben 2 getrennt ansteuerbare Pre Out´s
 
Zuletzt bearbeitet:
@West
du meinst AVRs mit der Möglichkeit in A und B einzustellen ?

Sowas kann der Pioneer.
 
Zurück
Oben