2 Surfsticks haben unterschiedliche Volumen-Laufzeiten.

kranzler60

Banned
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
111
Hallo zusammen,

Wer kennt sich da aus?
Zwei Bekannte von mir die im gleichen Haus wohnen, haben auch den gleichen Medion Surf-Stick. Damit keine sonstige Stick-Diskussion entsteht. Geographisch brachter dieser Stick an diesem Ort das beste Ergebnis. Es wurde ausgibig getestet.

Der eine hat ein 15" HP Laptop, der andere ein Gerät mit viel kleineren Display. Beide haben ziehmlich genau die gleichen Betrachtungsgewohnheiten. Wurde auch einigermaßen getestet.
Aber das Gerät mit dem kleineren Display hält mit dem 5 GB Datenvolumen viel länger durch.

Wer hat dafür eine Erklärung?
 
Was heißt denn Betrachtungsgewohnheiten?

Macht ja schon nen Unterschied, ob ich ein YouTube-Video im Vollbild anschau (und es dabei die Qualität hochschraubt und ne höher aufgelöste Version anzeigt) oder nicht. Und Werbeblocker können einen Unterschied machen. Die Zahl der installierten Programme kann einen Unterschied machen wegen automatisch laufender Updates, etc ...
 
Stimme 1668mib vollkommen zu.
 
die Sticks verbrauchen ja alle nicht mehr Strom als ~ 500 mA egal wie der Empfang ist ,
beim meinem alten Book hält 2.5 Stunden durch , mein Neues ~ 6.5 beim Netbook ~8 Stunden
Es ist alleine vom Gerät abhängig, was das zieht Online an Strom .
man kann ja notfalls die CPU runter drosseln Turbo Boost aus u.a max CPU 10 % z.b.
dann hält es etwas läger durch online
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das viel kleinere Gerät ein "mobiles Gerät" (Handy / Tab) ist und sich entsprechend ausgibt, dann wird auch je nach besuchter Seite eine für mobile Geräte optimierte Version (anderes Layout, Content mit weniger Datenvolumen) zurück gegeben, was auch den Datenverbrauch schmälert
wenn dann noch für z.B. Mails native Apps genutzt werden anstatt ganze Seiten zu laden, dann macht das auch nochmal ein Unterschied...
 
@am3000
Es geht ums Datenvolumen von 5 GB und nicht um den Stromverbrauch.
 
Ich muss ja schon etwas schmunzeln :D.

Ich frage mich was sonstige Stickdiskussionen sind.
 
Das ist wie zu sagen: Ich habe 2 Autos, die haben den gleichen Verbrauch auf 100km und die fahren jeden Tag die selbe Strecke. Jedoch muss der eine alle 2 Wochen tanken und der andere nur alle 3?

wie t0x schon gesagt hat - Trafficmonitor laden und nachsehen warum der eine sein Datenvolumen schneller verbraucht. Updates usw die im Hintergrund laufen nicht vergessen (sieht man dann im Trafficmonitor), vielleicht hat das eine Gerät einfach mehr Software installiert welche sich selbstständig updated?
 
achso.. also zwei gleiche Flats bei Aldi ? und die einer ist eher alle als die andere ?
IE 8 hält länger
Firefox Original Settings weniger weil der Fox viel vorlädt oft auch unnötig dadurch wird mehr taffic verbraucht zum vergleich zum IE 8 z.b
vielleicht hatter Viren Trojaner drauf das geht auch auf das Daten Volumen wenn nebenbei noch was gesendet wird oder empfangen wird als üblich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war seither der Meinung, das Youtube-Videos im Vollbild nicht mehr Datenvolumen ziehen. Ich dachte dass das Ladevolumen das gleiche ist und nur die Graka den Unterschied produziert.

Ich werde mal veranlassen das die automatischen Updates ausgeschaltet werden. Beide Geräde haben Win 7
 
kommt auch noch sehr auf die Auflösung der Chips an ob HQ der viel weniger , wenn der PC pro Tag 5 x scannt das erzeugt auch wieder Taffic,ich finde das eh ein Unding wenn man zur Sicherheit beiträgt also viel Update macht Auto Update an hat, das man dafür dann auch noch Betraft wird das zum Daten Taffic zu zugerechnet wird zum eigenem Nachteil mich betrifft das ja u.a. weil kein DSL
 
Zuletzt bearbeitet:
kranzler60 schrieb:
Also ich war seither der Meinung, das Youtube-Videos im Vollbild nicht mehr Datenvolumen ziehen. Ich dachte dass das Ladevolumen das gleiche ist und nur die Graka den Unterschied produziert.
Grundsätzlich ja, aber meistens wird beim Umschalten auf Vollbild auch die Auflösung des Videos nach oben geschalten.

kranzler60 schrieb:
Ich werde mal veranlassen das die automatischen Updates ausgeschaltet werden. Beide Geräde haben Win 7
Die Windows/Browser/Java/Flash/Antivirus Updates würde ich definitiv nicht abschalten. Wie gesagt, lieber einmal feststellen was den höheren Traffic verursacht, dann kann man immer noch schauen wo man einsparen kann. Die Autoupdates sind aber aus Sicherheitsbedenken lieber nicht abzuschalten.
 
Flash abschalten im Browser und nur nehmen wenn man clips kuckt wieder an
Werbe Blocker an für alle Seiten das macht auch eine menge Taffic zum eigenem Nachteil aus
 
Einfach mal Danke an alle die sich darauf gemeldet haben. Ich selber habe keinen Web-Stick und wurde deshalb noch nie mit diesem Thema konfronbtiert.
 
Zurück
Oben