2 Switches verbinden

PCProfi

Lt. Commander
Hallo

Ich richte einen etwas grösseren Server Raum ein. Dieser sollte mit dem internen Netz verbunden sein. Da der zentrale Switch im Haus und der, der für die Server untereinander dient nicht im selben Raum stehen, müssen diese über eine Distanz von ca. 40m verbunden werden. Lehrrohre sind vorhanden. Wie würdet ihr möglichst viel Geschwindigkeit herauskitzeln?

Haus Switch: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=206678
einer der Server Switch: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=122844

ein geschirmtes Cat 5 Kabel, 2 geschirmte Cat5 Dosen, fertig...

Wenn du das Geld hast nimm Cat7

Im Haus kommt sowieso nur Cat 7 in Frage. Diese werden an einem Patchpanel befestigt.

ghost-ghost schrieb:
Mal nur so ne Idee nimm zwei GBIC und schalte die Verbindung über Glasfaser.

MfG

Habe ich mir auch überlegt. Nur bin ich mir nicht ganz im klaren, ob diese Individuell sind oder ob ich spezifische GBIC speziell für die dazugehörigen Switches kaufen muss...

Bei GBIC nur die vom Hersteller nehmen. HP GBIcs gehen z.B. nicht in Cisco Geräten. Auf 40m geht aber Kupfer auch hervorragend. Wenn eh alles auf Patchpanel kommt schieb Kupferdraht durch die Rohre.

Der Vorteil bezieht sich wohl darauf, dass ich keine weiteren RJ45 Ports nutzen müsste. Ich werde versuchen die passenden GBICs zu finden. Je nachdem was diese kosten werden, muss ich dann entscheiden.
Ergänzung ()

Was mir auch nicht klar ist: Werden diese 2 Switches überhaupt miteinander sprechen wollen?

In der Kompatibilität vom Netgear Switch steht folgendes:
Das Modul AGM731F lässt sich in einen Standard SFP-GBIG-Slot einschieben und stellt einen 1000Base-SX Anschluß für Multi Mode Fiber mit Gigabit-Speed für NETGEARs Smart-Switches und Managed-Switches bereit.

Hab das nur kurz nachgeschaut:

Beim Netgear laut Datenblatt:
Two Dual Personality SFP GBIC fiber slots provide optional fiber connectivity for greater distance.

Sprich nach einem SFP GBIC suchen:
http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=29609877

Da es nur ca. 40m sind reicht ein SX GBIC Modul.

SX (500 m Reichweite bei 50/125er Glasfaser, 220 m bei 62,5/125er Glasfaser)
LX (10 km Reichweite bei 9/125er Glasfaser)
LH(X) (40 km Reichweite bei 9/125er Glasfaser)
ZX (80 km Reichweite bei 9/125er Glasfaser)
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Gigabit_Interface_Converter

Cisco Switch:
Zwei mini Gigabit Interface Converter-(mini-GBIC-)Steckplätze für die Erweiterung des Gigabit-Ethernet mit Glasfasern

http://www.amazon.de/dp/B0001Q5SV4/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0001Q5SV4

Das ist nur kurz zusammengesucht ich gebe keine Garantie das diese GBIC mit den Switches gehen. :-D

PS: Es darf auch gerne verbessert werden.

MfG

ja, die heutigen Swichtes die machen dann 2 Switches zu einem großen Netzwerk, da ist es dann Sch** egal ob das ein 24 er Switch oder ein 8er und ein 16er Switch ist...

Moin,

sind Serverraum und Hausverteilung in einem Haus? Falls nein, dann auf jedenfall Glasfaser nutzen, da es bei 2 verschiedenen Häusern sonst zu Problemen mit dem Potentialunterschied kommen kann.

Ist der Netgear der einzige Switch der am Server Switch hängt oder kommen dahinter noch weitere? Falls ja, müsste man bei großen Datenmengen evtl. auch mal an trunking denken.

Das Original Netgear GBic ist ja ganz schon teuer, kostet ja mehr als der Switch selbst.

Gruß

Momentan der einzige 1000er Switch im Haus. dahinter hängen aber noch zwei 100er Switches. Der Serverraum befindet sich innerhalb des selben Hauses. Nur eben in einem anderen Raum.

Ich denke ich werde anfänglich eine Cat 7 Leitung nutzen, jedoch Glas gleich miteinziehen, um später einmal wechseln zu können (falls überhaupt nötig).

warum glasfaser gleich miteinziehen????

Das kannst du dann ja immer noch...

Das mit dem Potential (ausgleich) über Kupfer ist nicht von der Hand zu weisen...
Kommt drauf an, wie zukunftsorientiert Du bauen möchtest: die SFPs lassen sich ja locker mit GBit versionen bestücken. Wenn die Glasfaser erstmal liegt gehts ja auch später schneller.

voxfox72 schrieb:
Das mit dem Potential (ausgleich) über Kupfer ist nicht von der Hand zu weisen...
Kommt drauf an, wie zukunftsorientiert Du bauen möchtest: die SFPs lassen sich ja locker mit GBit versionen bestücken. Wenn die Glasfaser erstmal liegt gehts ja auch später schneller.

und wenn er glasfaser dann nicht braucht umsonst Geld ausgegeben

So ein Kabel ist in 15min eingezogen und so ein Teil zum einziehen leiht man sich bei nem bekannten oder in nem Elektrogeschäft für ein paar Euro...

Da ich gleich 2 Glasfaser neben 2 Cat 7 kabeln ziehen möchte, müssen die Glas zuerst eingezogen werden, da diese einen recht grossen Kopf haben, der auch gut beschädigt werden könnte.

dann ziehst du in 2 jahren falls du doch glasfaser willst die cat 7 kabel halt erst raus :freak::freak:

Ich hätte auch noch mal was zum potentialunterschied gesagt. Das ganze wurde von voxfox72 und Daichi sanft angesprochen, ist aber ein ernstzunehmendes thema.
Wenn du systeme über zwei "stromkreise" hinweg (z.B. zwei häuser) verbindest verwende auf alle fälle glasfaser oder entkoppel die kupfer kabel. Ansonsten kann es passieren das sich die probleme von komischen netzwerkproblemen (interferenzen durch potentialunterschied) bis defekte hardware erstrecken können.

Zurück
Oben