2 Systemplatten für 1x Win Vista u. 1x Win XP

D3lta

Ensign
Guten Abend Leute,

Wie dem Titel zu entnehmen ist, habe ich vor, meine bereits bestehende Festplatten Garde(!) von sage und schreibe einer 160 GB Seagate Platte, um ein weiteres, baugleiches, Modell zu erweitern. Sinn und zweck der Angelegenheit ist es, jeweils zwei getrennte Festplatten zu haben, wo auf der ersten Festplatte Windows Vista und auf der zweiten Platte Windows XP aufgespielt werden soll. Und nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ist es möglich, die Platte, welche das Betriebssystem beinhaltet, welches gerade nicht genutzt wird, einfach automatisch gar nicht mit anlaufen zu lassen? Sprich es läuft nur die Platte, welche genutzt wird? Alternativ würde es mir auch reichen, wenn die übrig gebliebene Platte einfach im Windows Betrieb nicht zu sehen ist, ähnlich wie ein gecrypteter Container.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.

Mfg. D3lta

Ja du musst im einfachsten fall einen Schalter einbauen um jeweils eine Platte vom Strom zu nehmen.

Ich dachte dabei eher an ne Software Lösung.

Aber danke schonmal.

Hatte ich auch mal mit Software gemacht, als ich mir einen PC mit meinem Vater geteilt habe.
GData Power Partitions Manger hiess das damals.
Das waren letztendlich 2 Programme eins um Partitionen und Festplatten zu verwalten das andere hat dann Praktisch einen Bootsektor erstellt in dem man dann die einzelnen Betribssysteme starten konnte.
Man konnte auch festlegen welche Partitionen mit welchem Betriebssystem angezeigt werden sollen.

Aber Softwareseitig ist es wohl nicht möglich die nicht benutzte Platte zu verstecken bzw nicht mit anlaufen zu lassen ?

Mfg.

Verstecken ginge, nicht mit anlaufen lassen jedoch nicht. Die Platten laufen ja sofort beim Rechnerstart mit an, noch bevor überhaupt auch nur irgendeine Software geladen ist.

Im nachhinein "ausschalten" ginge wohl - aber wozu? Dann doch lieber einen Schalter dazwischen setzen :)

-yumyum

Darf man auch erfahren wie verstecken ginge ? :)

Mfg

Wenn Du die Installation vernünftig gemacht hast, dann nimmste einfach in der Datenträger-Verwaltung den Laufwerksbuchstaben für die jeweils andere Platte wech ... Versteckt^^

Das mit dem Schalter in das Stromkabel wird übrigens schwer, wenn der Controller im AHCI-Modus ist, dann merkt er das was am Kabel steckt und macht faxen. Würde nur im IDE-Modus funktionieren. Dort allerdings Problemlos. Musste Dir halt überlegen welche der Platten Du zum Systemstart mit Strom versorgst.

Kann man den "Versteck"-Vorgang nicht auch irgendwie automatisieren ? ^^

Klar, Du kaufst Dir BOOT-US, der kann partitionen beim Systemstart verstecken, wobei ich nicht weiß was Du damit erreichen willst. Ist ja an sich das gleiche wie den Laufwerksbuchstaben entfernen.
Wie üblich: Du erzählst mehr über die Hintergründe, wir können Dir besser helfen.

vielleicht die daten vor seiner freundin verstecken ^^:evillol:

Gut ok. Danke erstmal für die Antworten. Ich werd mal bissl rumprobieren :)

Mfg

Zurück
Oben