2 tb extern empfehlenswert oder lieber 2x 1 bzw 1,5 tb? (zwecks zuverlässigkeit)

heman001

Cadet 4th Year
hi,

werde mir demnächst eine (oder 2) neue externe festplatte kaufen und wollte fragen wie die zuverlässigkeit bei den 2 tb platten aussieht (sind ja noch relativ neu soweit ich weiss).wäre es ratsam schon eine mit 2 tb zu kaufen oder soll ich doch lieber erstmal bei 2x 1 tb bzw 2x 1,5 tb bleiben?

am billigsten wäre es natürlich wenn ich die 2 tb kaufe statt 2x 1tb,nur falls die platte kaputtgeht wäre das natürlich ärgerlicher als bei 2x 1tb ,da kann man das ganze ja noch etwas auffangen wenn eine der beiden kaputt is.

Naja ich glaube die Gefahr, dass bei 2 Platten eine ausfällt ist insgesamt größer. Könntest sie natürlich auch im Raid laufen lassen.

kann man sowas eigentlich pauschal sagen dass die zuverlässigkeit abnimmt je mehr tb bzw neuer die (externe) festplatte ist?

also dass 1tb am zuverlässigsten ist,1,5 tb ist schon unzuverlässiger und am unzuverlässigsten sind momentan 2 tb.gibts da vielleicht sogar schon was "offizielles" (also tests oder sowas) ?

Ich habe mal gelesen, dass Festplatten mit mehr Plattern leichter ausfallen als welche mit weniger.
Mhh kenne mich da aber auch nicht aus. Vielleicht kann das ja mal jemand hier klären, der sich auskennt :)
Ergänzung ()

Mag sich hier niemand zu äußern?

Laut einem Bericht auf einer anderen hardwarelastigen Seite führen mehr Platter zu mehr Ausfällen. Begründet wird das durch die höhere Belastung auf die Antriebsachse. Ob das aber in der Praxis wirklich so einen großen Unterschied macht...
Wenns um sicherheit geht dann hilft ein Raid 1 oder 5 und regelmäßige Backups.

Ein Raid hilft da gar nicht.

Siehe Signatur.

"am billigsten wäre es natürlich wenn ich die 2 tb kaufe statt 2x 1tb,nur falls die platte kaputtgeht wäre das natürlich ärgerlicher als bei 2x 1tb ,da kann man das ganze ja noch etwas auffangen wenn eine der beiden kaputt is. "

Wie wäre es wenn du einfach 2 x 1,5TB kaufst? Die kosten zusammen 130€ inkl. Versand, Daten machst du auf eine 1,5er drauf und die andere 1,5er kopierst du einmal die Woche die wichtigen Daten hin. Also eine DATENSICHERUNG. Die Platte lässt du dann in deinem Schrank liegen.

Ansonsten gibt es da keine Pauschalaussage, eine Festplatte kann dir nach 7 Jahren noch problemlos laufen, oder nach 2 Wochen abnippeln.

Und warum hilft ein Raid hier garnicht? Du schreibst selbst, dass ein Raid gegen Plattenausfälle hilft. Und darum geht es dem TE ja. Oder hab ich das falsch verstanden?

"RAID IST DATENVERFÜGBARKEIT. RAID bedeutet: REDUNDANZ. Das heißt: Fällt euch eine Festplatte aus, so kann man einfach weiter arbeiten."

"dass ein Raid gegen Plattenausfälle hilft"

Nein. Du kannst weiter arbeiten, deine Daten sind demnach "Verfügbar" aber nicht gesichert. Ein Netzteilausfall, ein Abrauch des Mainboard oder Blabla vom Controller, Virus, Wurm, Dateien gelöscht, bei all diesen Dingen hilft ein Raid nicht.

Mal davon ab wissen wir ja gar nicht, ob er die Platte als Datensicherungsplatte kaufen will. Er schreibt ja nur, ob er sich schon eine 2TB kaufen kann. Die generelle Antwort dazu lautet: Vielleicht. :p

Da gibt es keine Pauschalaussage. Will man darauf Daten sichern ist es sicher egal ob ich 1TB, 1,5TB oder 2TB habe. Wenn die Platte aber "nur" die Daten beinhalten sollte, sollte man lieber ne kleinere doppelt kaufen und eben eine innen Schrank legen.

Und sicher kommt nachher einer mitdem Atombombenangriff. Nein, darum gehts nicht, aber wer seine Daten SICHER haben will, und es BEREUEN würde sie zu verlieren, der kauft lieber auf Nummer sicher als dann mit Ernst im Datenrettungs-Forum Stundenlang Daten zu retten ;)

wieviel platten sind denn zb in einer 1,5 tb verbaut? 2 oder? und bei einer 1tb nur eine?

das hiesse doch demnach dass 1 tb "sicherer" sind,oder ist das wirklich vollkommen egal?

das mit dem "desto mehr platten verbaut sind desto anfälliger" hört man ja eigentlich überall,muss also was dran sein (macht ja auch sinn wenn es so ist),oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben