2 TB SSD für Thinkpad T14 Gen2

Laut PSREF hat das Gerät einen M.2 2280 PCIe® 3.0 x4 Slot

Gibt viel Auswahl und bestimmt auch noch günstigere, aber die WD SN7100 oder die Lexar NM790 sollte ganz gut für Laptops sein. Ne alte PCIe 3.0 kaufen macht vermutlich preislich keinen Sinn mehr, auch wenn einem ne 4.0 keinen Vorteil bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Es tut vermutlich auch ne Einstiges SSD, würde wohl die Lexar 620 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und K3ks
@Fujiyama
Klar schon, aber ne 2TB SSD ist noch ein weilchen nutzbar. Die wird das Gerät überleben. und in Ihrem nächsten Leben ist sie ggf. schon nicht mehr das Maß der Dinge.

Außerdem bekommst du keine aktuelle, vernünftige 2TB-SSD unter ~100€ und da ist die Lexar schon die dritt-günstigste

• Gefällt mir
@K-551
Das eine SSD überholt ist nach einer gewissen Zeit gilt für alle hier genannten SSDs.
Und selbst die günstige SSD hat Performance im Überfluss, selbst mit ner 10 Jahre alten SATA SSD ist man heute noch praktisch überall genauso gut unterwegs als mit ner hyperkrassen schnellen SSD.
So gesehen würde ich mir da keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und K3ks
Fujiyama schrieb:
selbst mit ner 10 Jahre alten SATA SSD ist man heute noch praktisch überall genau gut unterwegs als mit ner hyperkrassen schnellen SSD
Naja, in deinem Fall vielleicht.
Hab hier ne 2TB SATA-SSD, die aufgrund ihrer lahmen schnitttstelle aussortiert wurde und jetz in nem ext. Gehäuse "versauert" und selbst für Backups nervig lahm ist. (Kein System-Backup, Backup von Foto-Projekten)

• Gefällt mir
@K-551
Vlt hast du auch ein Arbeitsweise und Usecase was sehr anspruchsvoll ist.
Die meisten da draußen machen auf ne lahme externe HDD ihre Backups, was sagst du zu denen?
Zumindest in Office und co sind SATA SSDs normalerweise kein Probleme, für Gaming weitgehend auch. Da ist der Unterschied auch minimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
K-551 schrieb:
Preis-Leistungstechnisch gerade unschlagbar: Lexar NQ790 2TB
Würde ich auch nehmen derzeit. Macht keinen Sinn, wegen 5€ Erparnis noch auf eine 3.0x4 zu setzen.

Ich hab in meinem T14 G2 (allerdings AMD) eine WD Blue SN580 2TB. Reicht vollkommen aus um damit flott arbeiten zu können.

• Gefällt mir
K-551 schrieb:
Preis-Leistungstechnisch gerade unschlagbar: Lexar NQ790 2TB
Kein Mensch will eine QLC SSD fürs System, da ist nur der Preis niedrig, aber die Leistung schlecht.

würde Richtung Kioxia Exceria oder Lexar Nm620 schauen.

• Gefällt mir
Aufpassen bzw. einmal überprüfen würde ich vorher aber, ob die wunsch SSD "Doppelseitig bestückt" ist und auch dann noch in das Gerät reinpassen würde. Hatte hier ein relativ neues Acer Ultrabook, wo ich meine Firecuda 530 2TB nicht verbauen konnte, da die beidseitige Bestückung nur mit entsprechenden Druck reingepasst hätte.

LG

• Gefällt mir
Danke schon mal für die ganzen Tipps!
Ist denn Lexar qualitativ so gut wie Samsung?
Die Lexar NQ790 klingt schon interessant für 100 €. Würden sich 160 € lohnen für ne Samsung 990 Pro NVMe, oder Lexar genau so gut?

Sollte noch erwähnen, dass ich das Notebook und die SSD dann auch wirklich 10 Jahre nutzen werde. So wars bei meinem jetzigen Notebook. Einmal kaufen und jahrelang Ruhe ist mein Wunsch.

Tests angucken ob die NQ mit QLC taugt.

Im Alltag exakt so:
Fujiyama schrieb:
selbst mit ner 10 Jahre alten SATA SSD ist man heute noch praktisch überall genauso gut unterwegs als mit ner hyperkrassen schnellen SSD.
Daher... Sind die teuren SSDs für die meisten User 0 Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename und Fujiyama
ok, und haben große bekannte Marken wie Samsung tendenziell bessere Qualität als z.B. Lexar? Oder nimmt sich das nix?
Geht mir nicht so sehr um theoretische speed-Vorteile, sondern einfach dass das Ding viele Jahre durchhält

🥴
Gewisse Hersteller bzw. Serien sind halt Ranz - fragwürdige Chipgüte, nicht der schnellste Chiptyp, man weiß nicht was man für einen Controller kriegt etc. sind halt die Möglichkeiten wenn man aus versehen in die Tonne greift. Z.B. steckt in meinem Privat-PC steckt eine Kingston KC3000 aber Kingston hat auch die NV-Serie mit zufälligen Chips und Controller... Den Wechsel wegen großen Zahlen von MX500 SATA auf KC3000 PCIe4 Bomber hätte ich mir komplett sparen können bei meinen Potato-Aufgaben die ich mit der Kiste mache, hinterher ist man immer schlauer...

Außerdem kann man auch "Gute/Schlechte" kaufen und die gehen sofort kaputt oder halten eine Ewigkeit, hab schon Gerät gekauft was kaputt ankam aber auch 20 Jahre ohne Murren läuft. 🤷

Hersteller die ich wohl nicht kaufen würde: Fanxiang. Vlt. würde ich eine Intenso 🫣 kaufen, aber auch nicht der beste Plan...

Wenn du "Angst vor Chinaware" hast, dann statt Lexar halt Kioxia oder WD...

"Wir" haben nicht vor die Ranz zu empfehlen, zumindest nicht absichtlich. ^^
🥴

Da gibt es noch andere interessante Sachen um noch ein paar wenige € zu sparen, ich bin mir sicher dass z.B. Fikwot auch einige zur Lexar baugleiche SSDs hat, aber ich hab keine Ahnung wie das mit der Firmware ist und was in Tests dazu so steht, wahrscheinlich ist es halt effektiv nur ein anderer Aufkleber.

Techpowerup hat gefühlt jede SSD getestet, CB hat auch ein paar Tests, ältere Modelle nehmen wenn du angst hast was die Zuverlässigkeit angeht. 🤷

Pssst: Nimm die NM620 oder G3 Plus. Oder lies Tests für eine sparsame Notebook-SSD. 🤷
🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ausgehend von Euren Tipps habe ichs jetzt mal auf folgende SSDs (2 tb) eingegrenzt:
1. Lexar NM620
2. Lexar NM790
3. WD Blue SN 580
4. Kioxia exeria g3 plus

Welche von denen würdet ihr letztlich nehmen?
Wie gesagt, für Thinkpad T14, Gen2, Intel Core i5.
Zuverlässigkeit + lange Lebensdauer erwünscht, nur office + Internet-Surfen.
Danke nochmal!

Ich denke die rationale Entscheidung wäre die Günstigste. 🤷
Du machst mit keiner der genannten SSDs was falsch. NM620 wäre am günstigsten, für 115€ statt 110€ kriegt man schon eine NM790 statt SN580. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann Würfel zwischen 1, 2, und 4. 🤷

https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0e-a2975636.html
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

• Gefällt mir
Leistung (Daten) und Preis erscheint Nr. 4 interessant. Nen Unterschied wird man zwischen den Modellen wohl praktisch nie merken. Könntest also auch zur günstigsten greifen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben