🥴
Gewisse Hersteller bzw. Serien sind halt Ranz - fragwürdige Chipgüte, nicht der schnellste Chiptyp, man weiß nicht was man für einen Controller kriegt etc. sind halt die Möglichkeiten wenn man aus versehen in die Tonne greift. Z.B. steckt in meinem Privat-PC steckt eine Kingston KC3000 aber Kingston hat auch die NV-Serie mit zufälligen Chips und Controller... Den Wechsel wegen großen Zahlen von MX500 SATA auf KC3000 PCIe4 Bomber hätte ich mir komplett sparen können bei meinen Potato-Aufgaben die ich mit der Kiste mache, hinterher ist man immer schlauer...
Außerdem kann man auch "Gute/Schlechte" kaufen und die gehen sofort kaputt oder halten eine Ewigkeit, hab schon Gerät gekauft was kaputt ankam aber auch 20 Jahre ohne Murren läuft. 🤷
Hersteller die ich wohl nicht kaufen würde: Fanxiang. Vlt. würde ich eine Intenso 🫣 kaufen, aber auch nicht der beste Plan...
Wenn du "Angst vor Chinaware" hast, dann statt Lexar halt Kioxia oder WD...
"Wir" haben nicht vor die Ranz zu empfehlen, zumindest nicht absichtlich. ^^
🥴
Da gibt es noch andere interessante Sachen um noch ein paar wenige € zu sparen, ich bin mir sicher dass z.B. Fikwot auch einige zur Lexar baugleiche SSDs hat, aber ich hab keine Ahnung wie das mit der Firmware ist und was in Tests dazu so steht, wahrscheinlich ist es halt effektiv nur ein anderer Aufkleber.
Techpowerup hat gefühlt jede SSD getestet, CB hat auch ein paar Tests, ältere Modelle nehmen wenn du angst hast was die Zuverlässigkeit angeht. 🤷
Pssst: Nimm die NM620 oder G3 Plus. Oder lies Tests für eine sparsame Notebook-SSD. 🤷
🥴