2 tools, 2 temperaturangaben, was stimmt?

DonBot

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich hab heute einen neuen lüfter montiert (EKL Groß-Clock'ner), danach wollte ich wissen wie die temps sind.
Ich habe mit "SiSoftware Sandra Lite XII.SP2" und mit "EVEREST Ultimate Edition 4.50.1330"
die temps ausgelesen und erhielt recht stark abweichende ergebnisse (>20°C).

Auf welches tool kan man sich verlassen, bzw. kennt jemand ein drittes tool zum auslesen der cpu temp?

Ich würde mal CoreTemp ausprobieren, welche Temps das ausliest.
Btw, welche CPU hast du? Neue CPUs können teilweise noch nicht ausgelesen werden, und einige Athlon-Steppings haben fehlerhafte Temp-Dioden...

Bitte die aktuelle Ver. von EVEREST verwenden - siehe im Downloadbereich

Wird die TjMax. korrekt ausgelesen?

also everest iust immer aktuell und auch eigentlich das genauste und sicherste halt auch kommerziell und keine freeware leistung hat halt ihren preis

ich würde wenn du die neuste version von everest nutzt auf diese vertraun

Everest verfälscht eigentlich keine ergebnisse vorraussetzung ist aber du hast die neueste version ....ansonsten kann ich noch speedfan empfehlen!
gg DeutscherStahl

Erstmal danke für eure antworten.

Creshal schrieb:
Btw, welche CPU hast du? Neue CPUs können teilweise noch nicht ausgelesen werden, und einige Athlon-Steppings haben fehlerhafte Temp-Dioden...

Ich habe einen C2D E6700, daran kanns also nich liegen.

AMDUser schrieb:
Bitte die aktuelle Ver. von EVEREST verwenden - siehe im Downloadbereich

Wird die TjMax. korrekt ausgelesen?

Ich habe die aktuellste version, die einzig neuere ist eine beta.
Ich werde mich bei so etwas wichtigem wie den temps nicht auf eine beta verlassen.

Tj. Max liegt bei 85°C

Ich hab jetzt CoreTemp installiert, die werte sind fast identisch mit den werten von everest.
Kennt noch jemand ein verlässliches tool?
Ich will auf nummer sicher gehen, da ich die cpu heute übertakten will.

Zuletzt bearbeitet:
Am sichersten wäre ein Temperaturmessgerät .. Mit CoreTemp und Everest bist du aber gut bedient, Everest liest bei mir die selben Werte wie CoreTemp so das ich das ganze auch auf mein G15 Display gelegt habe.

Zurück
Oben