2 Tools gesucht: Backups & Partitionen unter Windows 7

Sellfish

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche - wenn möglich kostenlose - Tools zum Partitionieren unter Windows 7 und dem erstellen von Systembackups.
Die Programme sollten leicht zugänglich (langes Einarbeiten kostet Zeit, und Zeit ist Geld) sein und speziell das Programm für die Backups niemals versagen dürfen. Hatte schonmal Acronis True Image(?) benutzt und das war ein ziemlicher Schuss in den Ofen.

Danke schonmal!

PS: Aktuell nutze ich noch XP Prof. SP3 ... falls also Win7 integrierte Lösungen anbietet, einfach sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 sollte Backups integriert haben. Partitionieren kannst du ebenfalls unter Windows (aber nur NTFS und *FAT*). Das geht in der Verwaltung.

Ansonsten gaebe es Acronis True Image (haste bereits genannt), ShadowProtect, Norton Ghost, etc.. Und extra Partitionierer gibt es auch wie Sand am Meer. Kostenlos waere z.B. MiniTool Partition Wizard Home Edition oder EASEUS Partition Master Home Edition (letzterer nur 32 Bit).

wolf33 schrieb:
Das heisst aber nicht, dass damit nicht auch ein 64-bit-System partitioniert werden kann.
Ist genau so gut unter 64- Bit- lauffähig

New! FREE partition manager for Windows 32 bit & 64 bit HOME USERS.
Die haben das Programm jetzt erst auf 64 Bit zugelassen. 6.5.1 und drunter hat bei der Installation rumgemeckert, dass es nicht fuer 64 Bit ist. Wahrscheinlich war mitm MiniTool Partition Wizard die Konkurrenz zu grosz, dass die es an 64 Bit angepasst haben. Allerdings fehlt EASEUS immer noch die Funktion, das System zu schuetzen, falls der Strom mal bei einer Operation abschmiert. Das hat MiniTool. Und es fehlt immernoch die Boot-CD. Die kann man bei MiniTool kostenlos herunterladen.

Für Partitionierungen kannst Du folgendes Programm nehmen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
Du kannst Die Sache auch über Win7 ausprobieren, kann allerdings auch schon mal zu Problemen führen. Ein wenig Nachlesen ist manchmal schon besser.

Für ein vollständiges Systembackup reicht Win7 vollkommen aus:
Mit jeder Version kann ein komplettes Systemabbild erstellt werden
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Back-up-and-restore-frequently-asked-questions
Ergänzung ()

NTFS ist NTFS! Egal, ob Du ein 32-Bit oder 64-Bit-BS nutzen möchtest. NTFS weiß gar nicht, was 32-Bit und 64-Bit ist. 32-Bit-Programme laufen auch unter 64-Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nen haufen Freeware Programme die deine gewünschten Funktionen besitzten.

Folgende kostenlose Partitionssoftware kann ich dir empfehlen:

und die folgende kostenlose Backupsoftware könntest du dir mal anschauen:

Ich hoffe es ist was für dich dabei.

mfg

ich habe bei einem Bekannten kürzlich "Personal Backup" installiert und eingerichtet, weil es da auch eine Freeware-Lösung sein sollte. Man muß sich ein wenig damit auseinandersetzen, aber es funktioniert eigentlich ganz gut...man kann verschiedene Jobs erstellen, die dann automatisch zB beim Herunterfahren ausgeführt werden.

Ich möchte eigtl. nur EIN Backup von C:\ machen, sobald ich Windows fertig eingerichtet habe. Das wird dann auf eine Sicherungs-Partition ausgelagert und ggf. (insofern ich was verbocke) wieder auf C:\ aufgespielt.

Gesichert werden meine wichtigen Daten eh anderweitig, da brauche ich keine Backups machen.

Zurück
Oben