2 UMTS-Verbindungen koppeln (doppelte Datenrate ?)

gojomo

Ensign
Hallo,

Vorgeschichte :

Ich brauchte eine UMTS Flatrate um mit meinem Laptop in einer bestimmten Region (kein Ballungsgebiet, eher ländlich) kabellos aufs Internet zuzugreifen.

Ich habe mich für O2 in Verbindung mit einem USB-Stick UMTS Modem entschieden, weil es einfach das günstigste Angebot war. Die Netzabdeckung von O2 ist in der besagten Region sehr schlecht, jedoch war volle Geschwindigkeit mit UMTS HSDPA möglich durch das T-Mobile Roaming. Also alles kein Problem.

Bis eines Tages (natürlich länger als 14 Tage nach Vertragsabschluss) o2 das T-Mobile Roaming beendet um (nach eigener Aussage) das eigene Netz stärker und dichter auszubauen und weiter unabhängiger von T-Mobile zu werden. Mit dem massiven Netzausbau wird in Süddeutschland begonnen und es wird sich weiter hochgearbeitet bis in den Norden, was sehr toll ist wenn man in Norddeutschland ist.

Das wäre alles HALB SO SCHLIMM, wenn ich denn wenigstens eine Notfallverbindung mit GPRS Geschwindigkeit hätte. Dies ist jedoch nicht der Fall da die GPRS Verbindung 1. EXTREM langsam ist ( 0,8 kb/s) 2. Sehr instabil, Signal verschwindet in unregelmäßigen Abständen, meist zwischen 2 - 5 Minuten. Ich bin bei der ganzen Sache jetzt auch nicht auf einem Raum begrenzt sondern konnte dies in der gesamten Region prüfen. Es ist also nicht möglich den Service wahrzunehmen.

Ich versuchte diesen Vertrag zu kündigen da das Angebot von o2 von mir einfach nicht nutzbar ist. Aber dies ist scheinbar unmöglich, o2 hat sich wohl bestens in den AGBs abgesichert.

Da ich aber dringend (auch beruflich) eine mobile UMTS Verbindung benötige habe ich mir nur 5 Tage nach Roaming-Ausfall eine vodafone flatrate geholt, die massiv teurer ist (in Verbindung mit Express-Card). Diese Verbindung ist einfach der Wahnsinn im Vergleich zu O2. In nur ganz wenigen Ausnahmefällen schaltet das System auf GPRS um. Ansonsten kann man behaupten das bei vodafone in allen von mir befahrenen ländlichen Regionen eine UMTS (und zu 60% sogar HSDPA) Abdeckung gegeben ist.

Das Problem : Ich habe nun zwei Verträge die mich monatlich einiges Kosten. Der o2 Vertrag ist natürlich inzwischen gekündigt, läuft aber erst in 18 Monaten aus.

Meine Frage : Falls es in dieser Zeit doch zu einem erheblichen Netzausbau in der Region kommt, möchte ich wenigstens den größtmöglichen Nutzen aus dem Vertrag ziehen. Sprich : Beide Verbindungen kombinieren um eine Höhere Transferrate zu erreichen.

Ist das möglich und wenn ja, wie ?

Danke im voraus.

krass ey da würde ich auf mein sonderkündigunsrecht bestehen -> leistung nich erbracht...
wenn sie zu geizig sind tmobile zu bezahlen und darum den saft abdrehen und es somit nich zu gebrauchen is....

diegechwindigkeit wäre für mich nich mal akzeptabel um ne handy seite zu laden xD

bei den telefon roaming das sie aus gestellt haben hatten die leute sonderkündigungs recht...
...vieleicht verazrschen die dich nur um deine kohle zu bekommen.... ...würd für gprs kein pfennig bezahlen... hatte das mal im handy als umts nich ging, da hat das gleich bei d2 in der hotline geklingelt glaub mir :evillol:

Über das eingeklagte Sonderkündigungsrecht habe ich gelesen. Aber im Artikel stand auch das dieser Prozess leider keine Musterklage darstellt. Als Antwort auf meine Kündigung habe ich einen Auszug aus den AGB's mitgeschickt bekommen (die auch im Vertrag enthalten sind, den ich unterschrieb) worin genau vermerkt ist das es keine garantierte Geschwindigkeit von o2 gibt und das Ausfälle durch Instandsetzungsmaßnahmen, höhere Gewalt, technische Probleme usw. vom Kunden zu akzeptieren sind.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meint ihr echt das ich o2 drankriegen kann wegen nicht erbrachter Leistung ?

Wie gesagt : GPRS Verbindung, max 0,8 kb/s instabil, Ständige Verbindungsabbrüche (alle 2 - 5 min) Für mich ist das nicht erbrachte Leistung, aber auch laut AGB's und Gericht ?

Zurück
Oben