2 unterschiedliche Grafikkarten im Crossfire. Treiberprobleme/ Catalyst funktioniert nicht

BlubbsDE schrieb:
Deine 4850x2 ist eine Dual GPU. x2 eben.
Ich weiß ja immernoch nichtmal, ob es genau diese ist... Es gab bei AMD nur Treiber für die 4850X2 und auf dem Etikett steht nunmal 4850...
Aber d.h ich deinstallier nochmal alle Treiber, installiere nur den von der 5770 und es sollte laufen? Kommt mir irgendwie zu simpel vor...

Sinn machen tut es dahingehend, dass ich etwas neues ausprobieren und mir für zukünftige Vorhaben und aus Langeweile neues Wissen aneigne, mit Hardware die hier sonst sowieso nur rumlieget... Und wenn das mit dieser alten klappt, kann ich es ja vlt irgendwann Mal mit moderner sinnvoller Hardware für ein produktives System umsetzen.
 
Nilo schrieb:
Aber d.h ich deinstallier nochmal alle Treiber, installiere nur den von der 5770 und es sollte laufen? Kommt mir irgendwie zu simpel vor...

Ist aber so. Was sollte kompliziertes zu machen sein Deiner Meinung nach?

Nicht den für die 5770. Sondern einen, der beide unterstützt. Irgendwann flog die Unterstützung der 4xxx Serie aus dem Treiber raus. Wenn Du einen aktuellen Treiber für die 5770 installierst, dann funktioniert dieser nicht mit der 4850.

Die 5770 erschien im Oktober 2009.

https://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-5000-Serie

Also einen aus der Zeit nehmen. Oktober oder neuer aber eben nicht zu neu.
 
Motorrad schrieb:
Die stellen nur eine Version zum Download... Oder ich bin zu blöde die anderen zu finden.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Danke.
Ergänzung ()

Sry für die blöden Fragen... Aber ich installieren dann jetzt über den Geräte Manager, manuell für beide Karten je diesen einen Treiber?
 
Nein. Deinstalliere erstmal Deine erfolglosen Versuche. Am besten mit Hilfe von DDU. Dann lädst Du einen Treiber herunter und installierst ihn ganz normal mit einem Doppelklick. Das sollte es gewesen sein.
 
Aber, nur damit ichs jetzt nicht falsch habe, die Crossfire Bridge kommt ab?
Ergänzung ()

Okay, ich danke euch, es funktioniert nun mit 2 Monitoren ganz normal. Aber nun Frage ich mich, teilen die Graka sich die Last bei spielen irgendwie auf? Berechnet jede nur das was auf ihrem Monitor ist, oder macht eine gar einfach nichts außer das Bild ausgeben?
Ergänzung ()

Und wenn ich den einen Monitor wieder abklemme, ist die entsprechende Karte einfach nur im Leerlauf?
Ja ich weiß, viele Fragen und ich Google auch nebenbei, aber heute interessiert mich das halt einfach alles Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es rechnet die Karte, an der der Monitor hängt und auf dem das Spiel läuft. Und nur die.

Und wenn der Monitor abgeklemmt ist, dann braucht sie nur Strom und hilft bei gar nichts.
 
Okey, also könnte ich eine Karte nur für ein Spiel nutzen und eine für den Rest, und würde dann im CPU Limit hängen :daumen:
Mit der 6600GT und der 8800 GT würde es also ähnlich funktionieren und wäre änhlich sinnlos...
Vielen Dank euch allen, jetzt bin ich eine Lektion reicher.
 
Guten Morgen,
auch wenn es mittlerweile völlig vom Titel abweicht, aber um das Gedankenspiel Mal fortzuführen, wenn ich eine gute CPU habe, die das garantiert nicht limitieren würde, auf beiden Monitoren je ein Spiel laufen lasse, ggf. noch auf einem in 4k. Wären zwei ähnliche Karten ohne Crossfire dann nicht evtl sogar perfomanter als 2 Gleiche im Crossfire? Weil es wartet ja keine auf die andere, jede berechnet nur einen Monitor und damit ein Spiel oder eine sonstige grafisch aufwendige Anwendung... Ihr habt da einfach mein Interesse geweckt:evillol:
 
Das bekommst du aber nur über Virtualmachine(s) mit GPU Passthrough gelöst, einfach nur mit Windows bekommst du die Hardware höchstwahrscheinlich nicht so zugewiesen wie du es möchtest.
MultiGPU bringt dir da dann in der tat wenig, weil die beiden Karten unterschiedliche Aufgaben haben.
Wenn du dich für die Thematik interessierst würde ich dir aber eher empfehlen dich mal mit Google anzufreunden, als das du hier immer so Bröckchenweise Fragen stellst, ohne ein konkretes Problem lösen zu wollen.
 
Ja, super Idee. Ist ja bekannt, der Trend geht dahin, sich nicht in einem Spiel zu vertiefen, sondern gleich 2 oder 3 Spiele parallel zu spielen.

Sich Dinge anzueignen ist ja eine Sache. Aber das hier ist einfach nur unsinnig. Und generell zum Thema Multi GPU. Das spielt heute (bei Spielen) keine Rolle mehr. Das Thema ist tot und durch.

Und außerhalb von Spielen ist CF / SLI unnötig. Die Rechenpower mehrer GPUs außerhalb von Spielen nutzt man ohne CF / SLI.
 
Zurück
Oben